Massenanteil der Natronlauge umrechnen aber wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NaOH-Lösung hat w=4%, also besteht ein Kilo davon aus 40 g NaOH und 960 g H₂O. Zufälligerweise sind 40 g NaOH aber auch ziemlich genau 1 mol. Andererseits ist die Dichte eine 4% NaOH nicht dieselbe wie beim Wasser; sie beträgt lt. Tabellen im Internet ρ=1.0428 g/ml. Daher nimmt 1 kg der NaOH nur V=m/ρ=959 ml ein.

Und damit können wir die Konzentration ausrechnen: c=n/V=1.04 mol/l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

sonnyjordan
Beitragsersteller

Danke :)

In Natronlauge mit dem Massenanteil w(NaOH) = 4% sind in 100 g Lösung 4 g gelöstes Natriumhydroxid NaOH (r.S.) und 96 g Lösemittel - Wasser - enthalten.

Unter der Molarität (veralteter Begriff) oder Stoffmengenkonzentration (Formelzeichen: c) versteht man den Quotienten aus der Stoffmenge (n) eines gelösten Stoffes X und dem Volumen (V) der Lösung. Sie kann in der Einheit Mol pro Liter angegeben werden:

Bild zum Beitrag

http://www.chemie.de/lexikon/Molarit%C3%A4t.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffmengenkonzentration

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Chemie)

indiachinacook  02.09.2018, 10:34

Die Schwierigkeit an dieser Antwort besteht darin, daß der Fragesteller keinen Tip bekommt, was er für V einsetzen soll.

sonnyjordan
Beitragsersteller

Dankeschön :)