U in Gramm umrechnen?

3 Antworten

Hallo Unicornse :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.

Ein mol Eisen (also 6,02*10^23 Eisen-Atome) hat die Masse 55,85 g (Gramm).

Ein Atom Eisen hat die Masse von 55,85 u (Atomare Masseneinheit; 1u ist 1/12 der Masse eines Kohlenstoffatoms (per Definition) und 1 u= 1,600*10^-27 kg).

Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet?

Liebe Grüße

The Inquiry

Will man die Masse von Atomen in Gramm ausdrücken, so benötigt man die AVOGADRO-Konstante.
Es ist  Nᴀ = 6,022·10²³/mol, und die AVOGADRO-Zahl (diese hat keine Einheit) N = 6,022·10²³.

Das heißt nun: Wenn man N = 6,022·10²³ Atome oder Moleküle hat, dann hat man die Stoffmenge n(Atome oder Moleküle) = 1 mol.

Die Atommasse m = 1 u in der Einheit 1 g ist dann

1 u = 1/N = (1/6,022·10²³) g ≈ 1,66·10⁻²⁴ g.

Diese Zahl können wir uns nicht vorstellen, deshalb (s.o.) ist es sinnlos Atome in der Einheit 1 g zu bestimmen.

Die Massenzahl im Periodensystem bei einem Element bedeutet dann z.B. beim Element Calcium:
m(Calciumatom) = 40 u, oder n(Calcium) = 1 mol hat die Masse m(Calcium) = 40 g. Ein Calciumatom hat aber die Masse

m(Calciumatom) = (40/6,022·10²³) g ≈ 6,64·10⁻²³ g.

Nun bist Du an der Reihe mit Deiner Aufgabe beim Eisen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du musst u*1,661*10^-²⁴ =g rechnen