Ich finde meine Frau nicht mehr attraktiv. Was soll ich tun?
Hallo liebe Community.
Ich habe ein ziemlich aussichtsloses Problem. Ich finde meine Frau nicht mehr attraktiv und weiß einfach nicht wie ich damit am besten umgehen soll.
Tatsächlich bin ich jemand der keinen so großen Wert auf Optik legt. Also meine Partnerin muss nicht zwingend einem gewissen Schöhnheitsideal entsprechen. Als ich meine Frau vor 9 Jahren kennenlernte war sie optisch bereits nicht mein Fall. Aus diesem Grund waren wir zunächst nur befreundet. Mit der Zeit habe ich sie besser kennen gelernt und fand sie charakterlich sehr interessant. Nachdem ich erfahren habe dass sie Gefühle für mich hat hab ich beschlossen der Sache eine Chance zu geben.
Ich habe mich dann im Laufe des ersten Beziehungsjahres in sie verliebt und seitdem waren wir (meistens) sehr glücklich. Aber im Laufe der Beziehung hat meine Frau sich sehr gehen lassen. Sowohl vom Gewicht her als auch von ihrer Hygiene her.
Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass ich, wenn ich sie nackt sehe, sogar noch weniger Lust auf Sex habe als vorher. Durch die Gewichtszunahme hat sich natürlich auch ihr Gesicht und ihre Hautbeschaffenheit sehr verändert.
Charakterlich liebe ich sie immer noch so wie zu Beginn unserer Beziehung. Von ihrem ganzen Wesen her ist sie meine absolute Traumfrau.
Ich habe im Laufe unserer Beziehung immer wieder andere weibliche Bekanntschaften gemacht, die an mir eindeutiges Interesse bekundet haben. Tatsächlich wäre ich das ein oder andere mal fast schwach geworden, habe mich dann aber wieder meiner Liebe zu meiner Freundin entsinnt und mich ja letztendlich für sie entschieden (Hochzeit).
Genau da liegt mein Problem. Ich habe irgendwann vor unserer Hochzeit mit dem Gedanken gespielt sie zu verlassen, weil man meiner Meinung nach keine Beziehung aufbauen und führen kann, wenn man die andere Person in keiner Weise attraktiv findet. Aber sollte man wirklich jemanden der Optik wegen verlassen, wenn der Charakter so perfekt passt?
In dem einen Moment liebe ich sie für ihre Art und Weise, will nur mit ihr zusammen sein und bereue nicht, mich für sie entschieden zu haben. Und im nächsten Moment sehe ich die vielen attraktiven hübschen Frauen und bin richtig traurig und enttäuscht dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.
20 Antworten
Es ist vollkommen menschlich und natürlich, dass man nicht mit jemandem schlafen will, der ungepflegt, ungesund und subjektiv gesehen optisch unattraktiv ist.
Mir erscheint es so, als hättest du dich noch nicht ausgelebt im Leben.
Wenn ich ehrlich bin, war ich noch nie wirklich mit jemandem zusammen, den ich optisch super attraktiv fand. Dass ich die Leute attraktiv fand, lag immer nur daran, dass ich mich in sie verliebt hatte. Fast alle meine Exfreunde waren auch nicht besonders hygienisch, haben oft nach Schweiß gerochen, sich nie rasiert und untenrum hat es auch sehr oft nicht gut gerochen, einer hatte sogar schwarze Zähne und sein Mundgeruch hat nach Abwasser gerochen. Selbst das hatte mich aber überhaupt nicht/nicht wirklich gestört, weil ich verliebt war. Somit war mir auch immer egal, wie sie beim Sex aussahen oder gerochen haben.
Ich möchte nicht darüber urteilen, ob du sie liebst oder nicht, denn Liebe empfindet jeder anders. Ich denke nur (nur meine Ansicht), dass wenn man wirklich in jemanden verliebt ist, einem gar nicht auffallen würde, dass die Person optisch nichts für einen ist, weil die Liebe für das Innere, das Äußere ebenso schön erscheinen lassen.
Eventuell schätzt du sie als Menschen, aber nicht im romantischen und sexuellen Sinne. Zu einer Liebesbeziehung gehört nun mal auch die sexuelle Komponente, sofern es keine asexuelle Beziehung ist.
Bitte lass dir von mir aber nichts in den Kopf pflanzen. Darüber solltest du selbst ausgiebig nachdenken.
Ich denke aber, dass du ihr sagen solltest, was dich stört. Ihr Gesicht wird sie wohl nicht verändern können, falls dich das ebenso stört, aber sie könnte an ihrer Körperhygiene arbeiten und eventuell abnehmen, das vielleicht auch mal medizinisch abklären lassen, eventuell ist sie ja auch krank. Falls sie auf Grund von Depressionen zugenommen hat und sich weniger pflegt, könnte sie sich auch Hilfe suchen.
Du solltest herausfinden, was für dich am wichtigsten ist. Denkst du, sie ist der absolute 6er im Lotto oder denkst du, dass du lieber dein Leben ausleben willst? Nach 9 Jahren mit einer Person, die man immer weniger attraktiv findet und die man vorher schon nicht attraktiv gefunden hat, kann vielleicht ein Druck entstehen. Druck etwas zu verpassen und Druck nach etwas zufriedenstellendes. Vielleicht auch mal fragen, ob eine offene Beziehung in Frage käme, falls dir das helfen würde.
Und wenn du mit ihr sprichst, mach ihr deutlich, dass du sie liebst und dass ihr ganz offen seid, sonst stellt sie sich noch selbst unter Druck und ist permanent unsicher, ob sie jetzt noch attraktiv genug ist. Ich persönlich würde da eine ganz besonders offene Kommunikation wünschen, weil sie sich, falls sie sich für dich ändern wollen sollte, wahrscheinlich ständig fragen wird, ob es jetzt “reicht”. “Hab ich genug abgenommen?” “Hab ich genug geduscht?”. Bitte sage ihr, dass sie sich keine Gedanken machen sollte und auf dich zu kommen kann, wenn sie Fragen hat.
In einer harmonischen Beziehung zwischen zwei gesunden Menschen ist das sicher machbar.
Allerdings stelle ich mir das auch extrem schwierig vor. Falls sie bereits Depressionen hat, könnte sie das zusätzlich belasten, gerade auch weil man da nicht mal eben so abnehmen und sich duschen kann. Es könnte eine Essstörung und massive Selbstzweifel bzw Minderwertigkeitskomplexe in ihr auslösen. Daher: Offene Kommunikation, viel, viel reden.
Außerdem: Abgesehen von den Dingen, die dir an ihr nicht gefallen. Was gefällt dir an ihr? Hat sie schöne Haare? Schöne Augen? Konzentriere dich auf die Dinge, die dir an ihr gefallen.
Letzte Option wäre natürlich auch eine Trennung.
Was macht eure Beziehung noch aus.... denk gründlich darüber nach, schreib dir nötigenfalls eine Liste auf.
Es geht bei Beziehungen/ Ehen nicht nur um "ich mag das Aussehen der Person", "Ich mag den Charakter der Person", "Ich war damals in die verliebt... aber jetzt...". Eine Beziehung/ Ehe ist um so viel komplexer. Die Gemeinsamkeiten, ob man sich aufeinander verlassen kann, ob man Hand in Hand arbeitet und gemeinsam Hürden nehmen kann, und so weiter.
Und dann überlegst du dir gründlich was du alles aufgeben/ verlieren würdest wenn du durch dein Verhalten und oder irgendwelche seltsamen Äußerungen gegenüber deiner Frau nach und nach die Beziehung in den Abgrund reitest. Oder wenn du dich andersweitig orientieren würdest noch während ihr verheiratet seid. Oder wenn es zur Scheidung käme.
Wäre es das wert? Das kannst nur du alleine beurteilen.
Was - erwartest - du - denn? Hattest du den naiven Glauben das sich Menschen nie verändern? Weder charakterlich, in ihren Gewohnheiten, noch optisch? Ich bin mir ziemlich sicher das selbst du dich hier und da verändert hast in den letzten 9 Jahren. Das ist vollkommen natürlich.
Edit: Diese "vielen hübschen attraktiven Frauen" die sonst noch so durch die Weltgeschichte herumlaufen... Ja mei, das Gras beim Nachbarn ist immer grüner, wie?
Hallo
Wenn sie deine Traumfrau ist, warum solltest du sie für optisch schöneren Sex verlassen?
Vielleicht versucht Sex im Dunkeln zu haben (nach dem Duschen?)
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, eine offene Beziehung zu haben, bzw dass ihr auch Sex mit anderen haben "dürft". (Bitte zuerst diskutieren, sodass niemand zu sehr verletzt wird)
Lg
Ich vermute mal, dass du im Laufe eurer Ehe auch nicht unbedingt den Jungbrunnen für dich gefunden hast und mit ihr zusammen älter geworden bist. Oder bist du inzwischen in der Midlife crisis angekommen? Bevor du über einen Seitensprung oder sogar eine Trennung nachdenkst, solltest du dir mal vor Augen führen, dass du hier auch Dinge angesprochen hast, die du an deiner Partnerin sehr schätzt. Keiner weiß bei seiner Heirat schon, in welche Richtung sich die Optik des/der Partner*in verändert.
Wenn es daran liegt, dass sie sich vernachlässigt, dann kannst du entweder mit ihr darüber sprechen (und du weißt ja sicher am Besten, welche "Knöpfe" du drücken musst, damit sie nicht traurig darüber ist) oder du hinterfragst mal dich selber, warum das so ist. Vielleicht fehlt ihr auch DEINE Aufmerksamkeit? Oder sie ist mit sich selber nicht glücklich? Daran kann man gemeinsam arbeiten. Aber einen Menschen, den man liebt, nur wegen der Optik zu verlassen, wenn aber der Charakter gleichermaßen liebenswert ist....das finde ich schon sehr fragwürdig. Überleg dir mal, wie du dich an ihrer Stelle fühlen würdest, wenn du dich optisch zu deinem Nachteil entwickeln würdest. Was würdest du dir von deiner Partnerin wünschen? Dass sie dich deswegen verlässt? Oder dass sie dir Hilfe anbietet, Verständnis zeigt und dich weiter liebt? - Und ein Seitensprung verschlechtert das Ganze garantiert nur. Dazu kämen dann das schlechte Gewissen und außerdem ist es ganz generell - so sehe ich das zumindest - deiner Frau gegenüber absolut unfair, darüber überhaupt nur nachzudenken.
Rede mit ihr genau darüber. Wenn du nicht mit ihr darüber sprichst, wird es dir in naher Zukunft noch viel schlechter gehen. Deine Entscheidung.
Indem du deine Gefühle und Gedanken vor ihr verbirgst verschlechterst du die Beziehung zu ihr. Gib ihr die Chance sich an dem Problem zu beteiligen. Es wird sich was garantiert etwas ändern. Gib der Veränderung Freiraum. Denk nicht darüber nach was sich verändern wird
Aber was sollte sich denn ändern wenn ich mit ihr drüber spreche? Das ändert nichts an ihrem Äußeren. Das verschlechtert doch nur die Beziehung zu ihr.