Welchen Wert nehmen Optik und Charakter kausal in einer Beziehung jeweils ein?

6 Antworten

Für den Moment mag die Optik ausreichen - rein sexuell. Für die Dauer muss der Charakter für einen selbst stimmen, damit man diesen Menschen für lange Zeit um sich haben möchte und kann.

Die Optik tritt vielleicht irgendwann in den Hintergrund bzw. niedrigere Optikwerte (lt. eures Beispiels) können durch gute Charaktereigenschaften aufgewertet werden. Es ist ja oft so, dass ein eher durchschnittlich attraktiver Mensch auch optisch gewinnt, wenn tiefere Gefühle entstanden sind. Und für deren Tiefe ist der Mensch in seinem Inneren maßgeblich.

Ein optisch schöner Mensch, der einen weniger guten Charakter aufweisr, verliert mehr und mehr an Attraktivität.

Beide Werte sind wichtig zu ihrer Zeit. Aber ein Wert ersetzt den anderen wohl nicht.

MrReverse
Beitragsersteller

Ja, genau das war auch mein Gedanke. Die Optik verliert automatisch an wert je „hässlicher“ der Charakter ist, und ist somit nicht gleichzusetzen. Danke 🙏🏻

Der Mensch hat individuell andere Prioritäten. Manchen ist der Charakter oder Optik völlig egal. Dann würde z.B. nur eine 11 sich ausgehen aber trotzdem die Person entscheiden man will eine Partnerschaft.

MrReverse
Beitragsersteller

Ich versteh was du meinst, aber da würde ich wohl nicht ganz zustimmen. Ein gewisses optisches Mindestmaß hat ja im Grunde jeder, auch wenn er weniger wert darauf legt. Und wer dem Charakter keinen Wert zuordnet hat wahrscheinlich kein Interesse an einer richtigen Beziehung. Aber interessanter Ansatz.

Wenn ich mit meinem Ex gestritten habe, fand ich ihn abstoßend, obwohl er optisch durchaus attraktiv war.

Ist zwar schon lange her, aber ich habe mir gemerkt, dass ich ihn dann im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen konnte.

Hallo

Optik zählt zuerst, sofern aber die Optik nicht das wahre Interesse ist, wird jene beim Kennenlernen komplett vom Charakter überschattet. So, dass Aussehen praktisch unwichtig wird.

Oder aber, Aussehen bleibt wichtig, dann aber ist der Charakter hingegen relativ unwichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

MrReverse
Beitragsersteller

Da gehe ich mit. Die Frage ist wie „wertvoll“ dann die gesamte Beziehung ist, wenn die Zuneigung schlicht auf der Optik aufgebaut ist.

Ich fand immer Charakter wichtiger als die Optik. Ich liebe ja den Menschen und nicht seine "Optik".