Ich erzähle euch kurz meine Situation: Abitur oder Fachabi?

3 Antworten

Ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht, ich habe auch immer gedacht, dass man unbedingt ein Abitur haben muss, aber letztendlich ist ein Abitur auch nur ein Stück Papier, wie die anderen Schulabschlüsse. Aber wenn die Motivation da ist, dann würde ich das Abitur machen. Verlieren kannst du ja nicht, selbst wenn du es nicht schaffst ( Block II), dann hast du ja trotzdem den theoretischen Teil der Fachhochschulreife ( außer du lebst in Bayern) und machst ein Jahr Praktikum und dann hast du auch dein Fachabitur. Und hast trotzdem noch viele Möglichkeiten, wie duale Studiengänge ( lohnt sich auch mehr, da du bezahlt wirst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war oder bin in na ähnlichen Situation gewesen. Bin zwar jünger aber ich versteh dich. Wenn du denkst du schaffst das normale Abi, dann schaffst du das ☺️ lg Anna

lili01603
Beitragsersteller

Ich weiß ich kann das schaffen aber mein Alter hält mich davon ab

Axxx07  16.07.2024, 17:43
@lili01603

Sollte es nicht. Ich mach im September mein Abi auf nem Gymnasium weiter und da sind auch viele Leute die deutlich über 20 sind ☺️

lili01603
Beitragsersteller
@Axxx07

Ich mach das am berufskolleg und eigentlich sollten da auch welche sein die über 20 sind… denkst du Abitur lohnt sich mehr

Axxx07  16.07.2024, 17:45
@lili01603

Ich würde nicht sagen es lohnt sich mehr, aber du hast auf jeden Fall mehr Möglichkeiten

lili01603
Beitragsersteller
@Axxx07

Wie ich bereits erwähnt habe reicht eigentlich fachabitur für mein Studiengang aus aber Abitur wäre mir wichtig um später zu sagen ich habe es geschafft aber bin trotzdem unsicher wegen meinem Alter wie gesagt

Axxx07  16.07.2024, 17:50
@lili01603

Entscheiden kannst es nur du, aber beides ist ein Erfolg. Nur weil jemand Fachabi anstatt normalen Abi hat, ist das sicher kein Stück schlechter. aber es ist auch nicht schlecht Abi normal zu haben. Beides ist Erfolg

Ich war auch an dem Punkt wo du bist. Ich hab mein Abi mit 21 fertig gehabt. Hatte auch viele psychische Probleme. War dann aber froh dass ich es geschafft habe, ob nun Abi oder Fachabi ist nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung