Kann ich mein Master auf einer Uni absolvieren?

3 Antworten

Vom Gesetzgeber her ja, im konkreten Fall dann aber meist doch nicht, denn "Fehlende akademische Kenntnisse können nicht durch Arbeitserfahrung kompensiert werden".

(Quelle: TU München auf ihrer Seite für z.B. an einem Master-Studium für Data Engineering interessierte Personen, auch für solche mit entsprechendem Bachelor-Abschluss von einer anderen Hochschule): https://www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bewerbung/masterstudiengaenge/data-engineering-and-analytics/

In Klartext: Wenn (wie fast immer der Fall) man in Bachelor-Studium an der FH weniger gelernt hat, als man im entsprechenden Studiengang an der Universität gelernt hätte, an der man den Master machen möchte, wird man dort wegen "fehlender akademischer Erfahrung" nicht zum Master zugelassen.

Generell ja. Bachelor ist Bachelor, das ist gleichgestellt. Du kannst auch mit einem FH-Master an einer Uni promovieren, auch wenn da etwas mehr Bürokratie dabei ist. Trotzdem kommt ein bisschen auf den Studiengang an, ob man dann auch genommen wird, oft werden die Masterstudenten ja wirklich ausgewählt und nicht nur nach Notenschnitt genommen oder nicht. Die Unis haben da gewisse Freiheiten.

Wir hatten FH-Studenten im Masterstudiengang, das war nicht so ungewöhnlich. Meistens waren die ein praxis- und lösungsorientierteres Arbeiten gewohnt, das hat viele Aufgaben gut ergänzt. Es kommt also drauf an was Du studieren willst und wo.

Ja kannst dann an der uni deinen Master machen

grtgrt  20.11.2021, 12:17

Im konkreten Fall geht es dann meist doch nicht, da ein Bachelor-Studium an der FH i.A. weniger anspruchsvoll war als es im entsprechenden Studiengang an der Universität gewesen wäre, an der man den Master machen möchte.

Hier ein Beispiel (TUM):

Sollte beim Vergleich der Module Ihres Vorstudiums mit dem BSc. Informatik der TUM festgestellt werden, dass die Gesamtabzüge in den folgenden Modulen 14 ECTS oder mehr betragen, kann keine Zulassung zum Eignungsverfahren erfolgen und die Bewerbung wird aufgrund fehlender Qualifikationsvoraussetzungen abgelehnt:

Quelle: https://www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bewerbung/masterstudiengaenge/data-engineering-and-analytics/