Ich darf doch durch X teilen oder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch x teilen darf man nur, wenn sichergestellt ist, dass x≠0 ist.

Der korrekte Lösungsweg wäre:
x² - 2x = 0
x(x-2) = 0
Satz vom Nullprodukt, dann ergibt sich:

  1. Lösung: x=0
  2. Lösung: x-2=0 => x=2

Übrigens:
Viel geschickter wäre es gewesen, wenn du ganz am Anfang oben in der ersten Zeile gleich x² ausgeklammert hättest und nicht nur x.

LuftO2
Beitragsersteller

Wann ist das sichergestellt

Rubezahl2000  01.12.2021, 23:57
@LuftO2

1.) Entweder wenn sowieso durch den Definitionsbereich schon vorgegeben ist, dass x nicht =0 sein kann,
2.) Oder sonst musst du als Bedingung dahinter schreiben: "für x≠0". Und in dem Fall musst du dann zusätzlich noch überlegen, ob durch die Enschränkung x≠0 möglicherweise die Lösung x=0 verloren geht.

hier fällt das nicht richtig aus.

x = 0 setzen ist bei dieser Fkt erlaubt ,denn die Null gehört zum Def-Bereich.

.

Darum darf man nicht durch 0 teilen.

.

würde man vollständig ausklammern

x² * (x - 2) wäre alles gut , denn man müßte nicht durch 0 teilen.

Man sähe sofort auch , ohne weiter Umstände , dass 0 und + 2 die Nullstellen sind.

.

weil beim Ausklammern von nur x die 0 als Nullstelle vorhanden ist , gibt es hier keine Probleme.

Sonst könnte beim durch 0 teilen auch Lösung wegfallen :

Beispiel

x² + x = 0 .............durch 0

x + 1 = 0

einzige Lösung x = - 1

Tschäh , die Lösung x = 0 hat man nicht.

LuftO2
Beitragsersteller

Warum hast du Punkte in den Lücken?

Halbrecht  02.12.2021, 01:00
@LuftO2

Ist für mich lesbarer, so kann ich echte , sichtbare Absätze machen. Aber meine Antwort hast du nicht gelesen , oder ?

Du hast dort stehen

x² - 2x = 0

Hier kannst du wieder wie auch im ersten Schritt ein x ausklammern.

du musst nachdem du x ausgeklammert hast x nochmal ausklammern. Dann hast du bei x2= 0 raus