Warum darf man hier mit x teilen, x kann doch 0 sein?

Mir ist klar, dass e niemals 0 wird und weggestrichen lassen werden darf. Aber mich irritiert, dass man (x^5-1) einfach geteilt hat.

2 Antworten

man hat hier vermutlich nicht durch x^5 - 1 geteilt, sonden den Nullproduktsatz angewendet

x^5 - 1 = 0

xalso

x = 1

und dann

e^.... = 0

Es wurde nicht geteilt, sondern die Regel angewendet, dass ein Produkt dann Null ist wenn einer der Faktoren Null ist, der vordere Faktor wird Null bei x=1.0

Der zweite Faktor kann AFAIK nicht Null werden da e^x immer positiv ist