Warum darf man nicht durch Null teilen?

6 Antworten

Mathematiker begründen das mit einem Grenzwert. Man nehme einmal an, man dividiert beispielsweise 1 mit einer beliebig kleinen Zahl, die gegen 0 strebt, beispielsweise 10^-27, dann bekommt man einen Wert nahe unendlich.

Macht man dasselbe mit einer anderen Zahl, beispielsweise der 2, so bekommt man auch einen unendmich großen Wert.

D.h.

1/10^-27 = unendlich

2/10^-27 = unendlich

Dann könnte man darauf schließen, dass 1 =2 ist, ist es aber nicht. Daher macht mit 0 dividieren mathematisch gesehen keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Weil das Ergebnis einer Division durch 0 nicht definiert ist.

Wenn eine Division durch 0 ein Ergebnis hätte, dann würde das zwangsläufig zu Widersprüchen führen.

Deshalb wurde festgelegt, dass es nicht definiert ist und dass man deshalb nicht durch 0 teilen darf.

Das musst du dir so vorstellen:

Wenn du 10 Kinder hast und 20 Bonbons, dann teilt man ja 20 durch 10. Und daraus folgt, dass jedes Kind 2 Bonbons bekommt.

Wenn du jetzt aber 0 Kinder hast und 20 Bonbons, dann müsstest du 20 durch 0 teilen. Das geht aber nicht, weil du 20 Bonbons nicht aufteilen kannst, wenn es gar keine Kinder gibt. Also können diese Bonbons sozusagen nirgends hin.

Deshalb ist es nicht definiert, durch null zu teilen und es geht nicht.

Die Erklärung war jetzt vielleicht ein bisschen grundschulmäßig xD, aber ich hoffe du verstehst das Prinzip jetzt.

Meine Mathematik Lehrerin meinte, dass es beim umkehren der gleichung sonst keinen Sinn ergibt.

Z.B. 5÷0=5

Probe: 5×0=0 und nicht 5

Das Ergebnis ist also nicht definierbar.

Hallo, naja du darfst es gerne versuchen, es wird aber nicht funktionieren. Erlaubt ist es 😅😅 es ist nur unmöglich bzw ergibt keinen Sinn

Liebe Grüße

Rose😊