"Ich brauche ein paar Sätze des Mitgefühls": Ist Politik bloß Show?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja. 65%
Nein. 17%
Teils, teils. 17%

9 Antworten

Teils, teils.

Ab und zu drückt sich auch bei Politikern das wahre Wesen durch. Es gibt Menschen, die können ihre wahren Gefühle einfach nicht professionell (genug) verbergen.

Als der Krieg in der Ukraine begann, konnte man Robert Habeck sehr deutlich ansehen und erspüren, wie emotional angefasst er war. Das kann man so nicht medienwirksam schauspielern. Der Mann ist authentisch.

Die Menschen sind nicht dumm oder besitzen keine Menschenkenntnis oder lassen sich allein durch gut geschriebene Reden und einstudierte Gesten manipulieren, wenn der Redner ein ganz anderes Bild abgibt, das ihn anders entlarvt. Die Reden erscheinen mir oft überbewertet. Wenn das Gesamtbild nicht harmonisch ist, reißt die Rede allein auch nichts raus.

Natürlich ist Politik auch viel Show. Es geht um Machtgewinn oder -erhalt. Dazu wird eben in die Trickkiste gegriffen und bei dem richtigen Auftritt nichts dem Zufall überlassen. Manchmal kann die falsche Krawatte darüber entscheiden, ob jemand gewinnt oder nicht.

Wenn dann noch die Medien nicht wie gewünscht berichten, wird es noch schwerer, den ruinierten Ruf wieder zu richten. Dann sind PR-Beratern auch irgendwann die Hände gebunden. Denn am Ende urteilt die Gesellschaft nach Emotion, bewertet die persönliche Glaubwürdigkeit des Politikers.

Teils, teils.

Teilweise ja, bei Anne Spiegel und Malu Dreyer gehe ich eher davon aus, dass vieles Show ist und nicht authentisch - echte Vollblutpolitiker, die das was sie sagen auch ehrlich meinen wie etwa Norbert Blüm sind selten geworden.

Bei der Suche nach betroffen klingenden Worten dürften aber auch der seinerzeit immense Zeitdruck und womöglich schlechtes Gefühl für Rhetorik - Frau Dreyer fiel mir noch nie durch besondere Eloquenz und Schlagfertigkeit auf! - als Ursache im Hintergrund zu finden sein. Da musste schnell agiert werden und das schafft niemand, der sowieso schon rhetorische Probleme hat. Zudem ist Frau Dreyer gesundheitlich (MS) angeschlagen; ich meine mich an Fotos erinnern zu können, wo sie im Rollstuhl im Ahrtal unterwegs war.

Dumm ist es halt nur, wenn solche Vertraulichkeiten an die Öffentlichkeit gelangen und ggf., ohne dass ich jemanden in Schutz nehmen will, in die eine oder andere Richtung interpretiert werden. Andererseits nimmt man gerade Politikern, die in Deutschland schon sehr oft gelogen oder Tatsachen verdreht hatten, Entschuldigungen und Ausflüchte selbst dann nicht ab, wenn sie doch einmal ehrlich gemeint sein sollten - wer einmal lügt ... wissen wir ja.

Anne Spiegel hat sich ja schon erklärt, aber auch hier muss man sagen: Jeder Normalbürger müsste nach so einer Geschichte seinen Hut nehmen und könnte auch nicht "dringend Urlaub nehmen", weil zuhause jemand erkrankt ist oder "nicht mehr kann" bzw. dann wäre es zumeist eher unbezahlt und nicht auf Kosten des Steuerzahlers.

paulklaus  11.04.2022, 14:16

Wohl gesprochen - und sehr präsise sowie nicht minder ausführlich! Jeden Satz würde ich unterschreiben - trotz meiner etwas abweichenden Antwort.

(Frau Dreyer hat seit vielen Jahren MS, weshalb man sie oft bei begleitenden Politikern untergehakt sieht.).

rotesand  11.04.2022, 14:27
@paulklaus

Danke für den Zuspruch!

Bei Anne Spiegel kommt noch eines hinzu: Ich verstehe es nicht, wieso eine Frau, die mit vier Kindern und einem erkrankten Ehemann - der sicherlich auch nicht am Hungertuch nagt - von Haus aus schon überlastet ist, sich dann noch so einen Posten antun muss. Das wirkt schon beinahe ehrkäsig.

Von Experte earnest bestätigt

Ja, auch.

Trotzdem ist es auch so, dass man manchmal Gefühle empfindet, diese aber nicht gut ausdrücken kann. Denkt man nicht darüber nach, was man sagt, wird man von der Presse praktisch "zerfleischt"

Darum ist neben der praktischen Arbeit, z.B. Hilfe zu organisieren, in finanzieller oder auch praktischer Hinsicht für Politiker entscheidend, "sich gut verkaufen" zu können.

Du kannst die tollsten Projekte der Welt anleiern: Wenn Du nicht weißt, was gut in den Medien wirkt, wirst Du niemals gewählt und allenfalls in der 3-4 Reihe ein Schattendasein fristen. Sich gut zu verkaufen, dafür haben Spitzenpolitiker Berater und natürlich auch Leute, die ihnen die Reden schreiben. Das ist jetzt nicht sonderlich neu...🤔

earnest  11.04.2022, 14:07

Das ist diesem Nutzer ja auch sicher nicht neu, aber...

Ja.

Bei unseren Politikern schon.

Ja.

Das Gelaber der Politiker hat keine Bedeutung. Das was sie tatsächlich umsetzen in ihrer aktiven Zeit ist das einzige was zählen sollte.

Das dumme ist nur, dass es meist nur negative Dinge sind die tatsächlich vollbracht werden.