Strukturschwache Gebiete haben meist mehr AfD Wähler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strukturschwache Gegenden haben meist deswegen mehr AfD-Wähler, weil dort gut bezahlte Arbeitsplätze rar sind und die Bevölkerung auch meist weniger gut (aus-)gebildet ist.

Oft haben deshalb gerade junge, motivierte und leistungsstarke Menschen die Gegend verlassen und sind dorthin gegangen, wo Jobs sind und sie auch besser leben können. Das sind auch die, die deutlich seltener populistische Parteien wählen. Unter den Ossis, die ich hier im Westen kenne, sind deshalb auch ausgesprochen wenig AdF-Wähler.

Schreifrizz  13.10.2023, 16:14

Ist Hessen ein strukturschwaches Bundesland? The Länd, bzw. BaWü, hat in den Umfragen auch schon 20%

Heimatverbundene Menschen, die auch dann nicht wegziehen, wenn sie woanders mehr verdienen könnten, neigen eher dazu, AfD zu wählen.