Ich brauch Ausdauer?

Andere hatten den schon gemacht und die sind richtig sportlich und haben es knapp oder gar nicht geschafft. Also darunter waren auch Fussballer, Handballer und so.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal wäre es empfehlenswert, wenn du dich vor dem Lauf aufwärmst und eine einstündige Essenspause davor einlegst. Auch übermäßiges Trinken sollte vermieden werden. Das zum Thema Seitenstechen.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du bis dahin trainierst, d.h. Fitness-Übungen machst. Aber auch selber in einer gewissen Zeit eine Strecke jeden Tag/ alle zwei Tage zu joggen, kann die Ausdauer erheblich verbessern.

Die Atemtechnik während des Joggens ist auch sehr entscheidend (vergiss nicht mit der Nase zu atmen).

An dem Tag wäre es auch von Vorteil, wenn du schon früh am Morgen ausreichend frühstückst und trinkst

Apropos Trinken, Magnesium ist bei Muskelkrämpfen sehr hilfreich, falls du dies vom vielen Laufen erleiden solltest.

Woher ich das weiß:Hobby

Da wirst du nicht viel machen können, denn Ausdauer baut man über einen längeren Zeitraum auf.

Vor dem Rennen gut aufwärmen und genug trinken (aber nicht zu viel). Versuche, während dem Rennen genug zu atmen und dich nicht zu stressen, dann geht es am besten.

Ausdauer baut man über Wochen und Monate auf und nicht in ein paar Tagen.

Seitenstechen bekommst du, weil du zu schnell läufst.

Woher ich das weiß:Hobby

RobertLiebling  17.11.2022, 10:20

Falsches Atmen führt auch zu Seitenstechen.

Moin,

typisches Schwimmer Problem^^

Jeder Sport ist in den Anforderungen die an den Körper gestellt werden unterschiedlich und so können auch (grundsätzlich) sportliche Menschen in anderen Sportarten "abloosen".

Meistens bedeutet dies aber nur, dass man eben wissen muss, worauf es in dieser anderen Sportart ankommt.

Problem 1:)

ich bekomme so schnell Seitenstecher über und kann nicht Atmen.

Das Seitenstechen zeigt an, dass "falsch geatmet" wird. Ich empfehle zunächst einmal Atemtraining, das dies korrigieren soll. Das dann die Atmung nochmal erschwert ist, ist klar.

Wenn das Laufen erst einmal vom Grundsatz her klappt, ist die Kondition eine reine Übungsfrage.

Unbekannt714
Beitragsersteller

Was für Atemtraining schlägst du vor? :)

RobertLiebling  17.11.2022, 10:22
@Unbekannt714

Z.B. beim Laufen zwei Schritte lang einatmen, zwei Schritte lang ausatmen. Lässt sich natürlich bei Bedarf später variieren, aber es hilft schon mal, sich einen Rhythmus anzugewöhnen.

Schwimmakademie  17.11.2022, 12:21
@RobertLiebling

Das Ganze kann man auch erst einmal in Ruhe (ohne Laufen machen). Einfach mal die Atmung bewusst steuern^^