Ich bin Schuld am Tod meines Kaninchens - wie kann ich nur damit klar kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

herzliches beileid. denk an die schönen stunden. jeder trifft entscheidungen. manchmal richtige, manchmal nicht ganz so richtige. das passiert und ist menschlich.
du weist wahrscheinlich selber, das kaninchen meister im krankheiten vertuschen sind, von daher hast du meiner meinung nach alles richtig gemacht. du hast bemerkt, das irgendwas nicht ganz ok ist und beobachtet und bis dann zum TA gefahren. alles andere konntest du nicht vorraussehen.
sei nicht so hart mit dir selbst, dein kaninchen hatte sicher 7 schöne jahre bei dir.
wichtig ist, nach vorn zu schauen, dem verbliebenen kaninchen gerecht zu werden/einen neuen partner zu gönnen.
trauere ruhig. aber ohne vorwürfe gegen dich selbst.
alles gute

Du solltest dir keine Vorwürfe machen. Ich glaube kaum, dass ein schnelleres Eingreifen dein Kaninchen hätte retten können. Es hatte wahrscheinlich irgendeinen Infekt, den es schon eine längere Zeit mit sich herumtrug. Du hast alles getan, dass das Kaninchen wieder gesund wird, aber es sollte nicht so sein. Und dass du auch andere Dinge im Leben zu tun hast darfst du dir auch nicht zum Vorwurf machen. Du hast dich ja gekümmert und dem Kaninchen sieben herrliche Kaninchenjahre beschert. Sieh es doch mal aus dieser Sicht. 

Ich hoffe, du findest in meinen Worten etwas trost.

Woher willst du denn wissen, dass ein schnellerer Besuch beim Tierarzt irgendetwas geändert hätte? Natürlich macht man sich Vorwürfe, aber objektiv gesehen hast du keine Schuld.

QuincyMarket 
Beitragsersteller
 13.07.2016, 12:17

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich weiß, dass man bei Kaninchen eigentlich nicht zögern sollte zum Arzt zu gehen. Tja, und trotzdem hab ich es getan. Ich habe nicht geahnt, dass es diesmal schlimmer ist.