Woran merke ich, dass er bald stirbt?

10 Antworten

Also meins hat immer weizer abgenommen obwohl er ganz nprmal gefressen hat und eine Krankheit war es nicht

Mein Hase ist jetzt auch bald Neun jahre alt. Er sitzt auch nur noch rum und pennt, das ist normal. Mit dem Alter kommen manchmal auch noch zusätzliche Probleme wie häufiger durchfall. Das kann für hasen schnell gefährlich werden. Wenn dein Hase tot ist merkst du das daran das er auf der seite liegt und sich nicht mehr bewegt.

Hab selbst zwei Kaninchen und eins ist schon gestorben, man merkt eigentlich nicht wann es so weit ist. Bei uns war es aufeinmal, und wir wussten nicht warum. Aber wenn du denkst es ist so weit, dann pflege ihn noch schön und mach seinen Käfig zum Traumhaus 😁. Lass seine letzten Tage/Wochen zu den schönsten werden.

User56991
Beitragsersteller

Das hast du wunderschön geschrieben :-)

Ich hatte dasselbe bei meiner Katze, die Nierenprobleme hatte. Der Tierarzt sagte uns, welche Symptome darauf hinweisen, dass sie Schmerzen hat, Als diese eintrafen, haben wir sie "erlöst".

Auch mit dem Kaninchen würde ich mal zum Tierarzt gehen und die Situation schildern. Dieser kann bestimmt auskunft geben, was mit dem Tier los ist.

Meiner Meinung nach naht der Lebensabend des Tieres, schliesslich ist es bereits 9 Jahre alt. Aber lass dich erstmal vom Tierarzt beraten.

Du wirst ein totes Tier schon erkennen, keine "Sorge". Der Brustkorb wird sich nicht mehr bewegen, die Augen werden keine Regungen mehr zeigen und die Totenstarre wird recht schnell bei so einem kleinen Tier einsetzen. Das heisst das Tier ist komplett steif.

Die Veränderung seines Verhaltens ist dir ja offenbar bereits selbst aufgefallen. Ich persönlich finde es nicht schlimm ein Tier im Alter in Würde sterben zu lassen. Solltest du aber nur den kleinsten Hinweis darauf haben, dass das Tier leidet, würde ich es vom TA einschläfern lassen.