Kaninchen nach Todesfall alleine halten?

4 Antworten

Zunächst tut es mir Leid, wenn ein Kaninchen stirbt. Meine Freundin hatte auch 2 und richtig getrauert, als eines ihrer Kaninchen gestorben ist.

Ich denke schon, das Du das andere weiter vermitteln kannst. Alleine soll es nicht leben, sonst geht es auch ein.

Mario

Hallo,

als erstes solltet ihr zum Tierarzt gehen bzw. einen Tierarzt herbestellen, damit er sich das Kaninchen mal ansieht. Nur weil er alt ist und es ihm schlecht geht, heißt das nicht, dass man es dabei belassen darf. Theoretisch könnte er noch 1-2 Jahre oder sogar länger leben. Selbst wenn nicht, dann sollte der Tierarzt ihn zumindest erlösen, damit er nicht länger leidet.

Und wenn es soweit kommen sollte, dann solltet ihr an das Wohl eures verbliebenem Kaninchenopas denken und ihn in gute Hände zu vermitteln. Denn Einzelhaltung ist für Kaninchen eine Qual. Grade für Senioren. Das gilt auch für den alten Herren, bei euren Verwandten. Das er da hinkommt wäre eine Option. Bei richtiger Vergesellschaftung ist das sicher möglich. Beliest euch auf Kaninchenwiese.de wie man Kaninchen richtig vergesellschaftet.

Meinst du mit 2-stöckigem Paradies einen handelsüblichen Kaninchenstall? Wie wird der Rammler bei euren Verwandten gehalten?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

BrightSunrise  08.06.2017, 21:56

Ich glaube, die Verwandten haben mehrere Kaninchen, denn er/sie schrieb ja "Evtl. könnten wir ihn zu Bekannten geben, die Kaninchen haben, aber wir wissen auch nicht, ob die sich mit dem Senior verstehen..", also Mehrzahl.

heatensfrens
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Ja, wir wollen ihn uns morgen früh nochmal anschauen und dann wenn möglich die Tierärztin kommen lassen. Uns wurde allerdings bereits am Telefon gesagt, dass wir uns drauf einstellen sollen, dass er evtl die Nacht nicht schafft und dass das wohl die 4. Sterbephase ist. Das zweistöckige Paradies ist unter anderem auch der übliche Kaninchenstall, aber sie haben Sachen zum Spielen und Knabbern, dürfen mehrere Stunden über die gesamte Terrasse und auch in einen "Käfig" auf den Rasen. Wir machen es ihnen so wohl, wie es in der Großstadt möglich ist

VanyVeggie  09.06.2017, 06:49
@heatensfrens

Nichts für ungut, aber das ihr bis morgen gewartet habt war unnötiges Leid für das Tier und falls man ihm noch helfen hätte können/kann, dann jetzt vielleicht nicht mehr. Es ist doch noch nicht mal sicher was er hat. Da verstehe ich eure Tierärztin auch nicht... Würde mir da einen anderen TA suchen.Wie gehts dem Langohr denn?

Wenn sie stundenweise in einem handelsüblichen Kaninchenstall eingesperrt waren, dann war das viel zu klein. Pro Kaninchen berechnet man in Außenhaltung 3m² Grundfläche. Mit Etagen können Kaninchen wenig anfangen. Im Handel gibt es keine Ställe und Käfige, die groß genug für artgerechte Kaninchenhaltung wären, man muss leider immer selber bauen oder viel Geld für ein fertiges Hühnergehege o,Ä ausgeben. Ihr habt es sicher gut gemeint, aber leider wird man da von vertrauten Stellen auch falsch aufgeklärt.

Ich kann nur hoffen, dass eure Verwandten dann mehr Platz zu bieten haben.

heatensfrens
Fragesteller
@VanyVeggie

Also erstmal ist Moritz leider über Nacht gestorben.

Ich wollte ihn auch zur Tierärztin bringen gestern, aber uns ist es leider erst gegen halb neun abends aufgefallen. Meine Mutter kann auf Grund einer Verletzung nicht laufen, mein Vater war erst um halb 10 da und ich halt um halb 8. Meine Eltern wollten unbedingt abwarten und die Tierärztin meinte, wir sollen abwarten. Wir haben es ihm so schön gemacht, wie wir konnten, aber für uns kam das sehr plötzlich, da er davor noch munter durch die Gegend gehoppelt ist.

Und ja, der Stall ist vielleicht schön und groß, aber immer wenn möglich haben die Kaninchen die gesamte Terrasse als Auslauf bekommen und auch einen mehrere m2 großen Käfig auf dem Rasen. Anders ist es uns in der Stadt mir Füchsen nicht möglich

VanyVeggie  09.06.2017, 07:11
@heatensfrens

Mein Beileid.... Diesen Tierarzt würde ich künftig meiden. Man hätte auch mit dem Taxi hinfahren können, aber "mal abwarten" von einem Tierarzt? Geht gar nicht.

Auch in der Stadt lässt sich im Garten ein artgerechtes sicheres Gehege bauen. Ihr ward einfach nur nicht richtig informiert. Wichtig ist, dass euer anderes Kaninchen die restliche Zeit in artgerechter Haltung verbringt. Das heißt ein Gehege mit 3m² Grundfläche, welche ihnen dauerhaft zur Verfügung gestellt wird (Auslauf reicht nicht und Etagen zählen nicht).

heatensfrens
Fragesteller
@VanyVeggie

Wir werden Paul wahrscheinlich weg geben. Ich frage heute unsere Bekannten, ob sie ihn aufnehmen würden und ansonsten suchen wir ein neues Zuhause woanders. Ich möchte nicht, dass er alleine ist

VanyVeggie  09.06.2017, 07:55
@heatensfrens

Eine gute Entscheidung im Sinne des Tieres. Auch wenn sie nicht ganz leicht ist.

Eure Verwandten haben eine wirklich artgerechte Kaninchenhaltung unter den oben genannten Voraussetzung? Wenn nicht, dann nenne ich dir gerne ein paar Vermittlungsadressen, wo er in ein artgerechtes Zuhause kommt.

Hallo,

Erstmal mein Beileid.

Wie alt sind denn die Kaninchen eurer Bekannten? Solange das keine sehr jungen Hüpfer (welch Wortspiel) sind, denke ich nicht, dass das ein Problem sein sollte. Eure Bekannten müssen nur die korrekte Vergesellschaftung beachten.

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Was ist denn ein "zweistöckiges Paradies"? Mit Stockwerken können Kaninchen nichts anfangen. Eure beiden Kaninchen brauchen bzw. brauchten mindestens vier Quadratmeter (zwei je Kaninchen) am Stück, also in einer Ebene, an Platz. Ich hoffe, sie hatten noch Auslauf, der ihnen 24/7 zur Verfügung stand.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

heatensfrens
Fragesteller

Leider weiß ich nicht, wie alt die Kaninchen unserer Bekannten sind, aber ich werde sie morgen definitiv mal fragen. Das zweistöckige Paradies ist auch der normale Kaninchenstall, aber sie dürfen jeden Tag mehrere Stunden (also so ziemlich den ganzen Tag) über die Terrasse hoppeln und zusätzlich in einen "Käfig" auf dem Rasen.

heatensfrens
Fragesteller
@BrightSunrise

Das ist mir klar. Wir leben aber nunmal in der Großstadt und haben bei uns auch Füchse. Wenn sie 24/7 draußen frei rum laufen könnten hätten sie nichtmal ein Jahr überlebt. So ging es einer Freundin von mir mit ihren Meerschweinchen im Garten

BrightSunrise  09.06.2017, 10:04
@heatensfrens

Man kann ein Gehege auch eus- und einbruchsicher gestalten. Wenn man ein Tier nicht artgerecht halten kann (oder so will), dann holt man sich keines.