Ich bin schon nach 5min Joggen übelst erschöpft und kann nicht mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal am Anfang. Wenn du mit dem regelmäßigen Laufen beginnst wirst du am Anfang sehr schnelle Fortschritte erzielen. In 5 - 6 Wochen solltest schon einen deutlichen Fortschritt feststellen können. Vorausgesetzt du läufst auch regelmäßig. 3 - 4 mal die Woche.

Fang mit kurzen Strecken an. Vielleicht 2 - 3 km. Je nachdem wieviel du halt schaffst. Dann langsam steigern. Achte auf deinen Körper und was er dir sagt. Wenn du Regeneration brauchst, dann gib sie ihm.

Beim Tempo rate ich dir ebenfalls dich auf dein Körpergefühl zu verlassen. Laufe in der Geschwindigkeit mit der DU dich wohl fühlst. Am Anfang wird das eher langsamer wie schneller sein. Macht aber nichts. Laufen bringt dir immer positive Effekte, egal wie schnell du dabei bist.

Viel Erfolg!

AslansLove
Fragesteller

Danke

peace87  09.05.2023, 17:59
@AslansLove

Gern

Gewöhn dich aber nicht an die Geschwindigkeit mit der du Fortschritte machst. Das geht nur in den ersten Monaten schnell. Ab einem gewissen Punkt stagniert der Leistungsanstieg. Und von da an geht's nur noch langsam vorwärts.

peace87  09.05.2023, 18:01
@AslansLove

Und weil du nach Schuhen fragst.

Kann ich dir helfen wenn du willst.

Wieviel Geld hast du dafür?

Und wo willst du laufen? In der Stadt oder eher im Wald?

Fang erst mal mit walken (zügigem Gehen) an. Wichtig ist nämlich nicht schnell, sondern lange zu laufen. Wenn es gar nicht geht, dann erst mal langsam gegen. Versuche auf 30 Minuten zu kommen. Dann jeden Tag, dabei zügig gehen. Klappt das, ohne das du Schnappatmung hast, dann beim gehen alle 5 Minuten mal 20-30sec leicht joggen. Klappt das gut, die jogging-Intervalle verlängern, also 4min gehen, 1min joggen und dann immer weiter über die Wochen steigern. Ruhig auch die gesamte Länge erhöhen (erst auf 45min, dann auf 60min). Es dauert, aber nach einer Weile wirst du merken, dass du deutlich fitter bist.

vermutlich joggst du 1. zu schnell und 2. atmest du falsch

also langsamer laufen und auf die Atmung achten

wichtig sind auch die richtigen Schuhe zum Joggen, gerade bei Übergewicht müssen die Stöße beim Laufen abgefedert werden

grundsätzlich wäre bei Übergewicht das Schwimmen gelenkschonender

AslansLove
Fragesteller

Welche Schuhe wären da optimal? Meine Eltern geben ungern viel Geld für Sportsachen aus.