Ich bin nur noch am Weinen wegen eingeschläfertem Hund, habe ich etwas falsches getan?

14 Antworten

Ein Tier das Schmerzen hat und keine Lebensqualität mehr besitzt sollte man erlösen, musste das auch erst durchmachen.

Einen Menschen muss man am Leben erhalten, egal wie dreckig es der Person geht und ob sie nicht mehr leben möchte, einen Hund zum Glück nicht und man kann ihm ganz viel Leid und Elend ersparen.

Aber laut deiner letzten Frage war er ja nur inkontinent oder? Das ist kein Grund einen Hund einschläfern zu lassen.. ich hoffe das da noch mehr war weshalb du diese Entscheidung getroffen hast..

Nein - du hast das absolut Richtige getan, indem du deinem treuen und geliebten Gefährten den letzten Liebesdienst erwiesen hast, den du ihm schuldig warst !

Deine Schuldgefühle sind absolut fehl am Platz:

Mit dem Schwanzwedeln hat er nochmals alle Kräfte mobilisiert, um dir - und dem TA - zu danken, dass er nicht hat leiden müssen...

Trauer darfst du allerdings zulassen - auch die sind wir ihnen schuldig !

Sie ist angemessen - in vernünftigem Maße...

Nach einer gewissen Zeit solltest du wieder einen Gefährten aufnehmen - dein vorausgegangener Freund hätte das sicher so gewollt !

Hol dir dieses überaus tröstliche und wunderbare Buch:

"Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo...

Auch das Gedicht von der "Regenbogenbrücke" (Internet) wird dir helfen...

Sie sind immer bei uns...

Du hast doch heute morgen noch gefragt, ob wir hier das machen würden ... Deine Gründe haben sich leider eher egoistisch angehört als fair dem Tier gegenüber. Heute morgen hätte ich auch für Nein gestimmt, aber ich verurteile Dich nicht dafür. Wir hier sehen nur den kurzen oder auch längeren Text aber eben nicht das Tier und wir kennen auch die Diagnose und die Zukunftsprognose nicht.

Mir tut es leid für Dich und den Hund ... gute Reise kleiner Kerl!

Weisst Du, leider muss das jeder für sich entscheiden und oftmals ist man sich unsicher, ob der richtige Zeitpunkt da ist ... und ja, manchmal ist man zu früh aber auch manchmal zu spät. Wie es hier war weiss keiner hier. Aber der Tierarzt hätte ihn doch sicher nicht eingeschläfert, wenn er noch irgendwelche positiven Prognosen hätte stellen können.

Du kannst es jetzt aber nicht mehr ändern. Ich hoffe, Du kannst das für Dich vernünftig aufarbeiten und kannst Dir vergeben, wenn Du tatsächlich zu egoistisch unterwegs warst. Dein Hund wird Dir nichts nachtragen, egal wie es war und sofern es für ihn tatsächlich Zeit war, hast Du doch das Richtige getan und ihm geholfen.

Wie gesagt, diese Entscheidung kann nur der Halter treffen und muss damit leben. Egal wie Du das jetzt bewertest, ich wünsche Dir viel Kraft damit umzugehen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, hast Du nicht. Ein Leben lang steht das Wohl des Tieres an erster Stelle. Und das sollte auch für das Ende gelten. Wenn man ein Tier mit Spritzen u.ä. am Leben erhält, würde das nur dem eigenen Egoismus geschuldet, aber nicht der Frage, ob das Leben für das Tier noch lebenswert ist.

NameGemein519  26.01.2022, 20:38

Der Hund von meiner Cousine wurde auch gestern eingeschläfert(15 Jahre alt, könnte nicht laufen,essen,trinken). Und seit dem Heule ich 🙂😔

Honeysuckle18  27.09.2019, 19:27

Schöne Antwort - sehe ich genauso...

Nüchtern betrachtet: Selbst bei einem totkranken Tier fragt man sich häufig, ob es nicht noch eine andere Lösung gegeben hätte. M.E. ist das Teil der Trauer. Unsicherheit ist in solchen Fällen nichts ungewöhnliches.

Ganz ehrlich, du hast heute schon eine Frage zu dem Thema gestellt und eine ganze Reihe von Antworten bekommen.

Du hast dich dagegen entschieden, es weiter mit Hilfsmitteln gegen Inkontinenz zu probieren. Welche anderen Krankheiten vorlagen, hast du nicht konkret genannt, insofern ist schwer beurteilbar, welche weiteren Möglichkeiten es gegeben hätte.

Wenn dein Hund krank und nicht behandelbar war, Schmerzen hatte, dann hast du m.E. die richtige Entscheidung getroffen. Wenn du keine Lust mehr hattest, hinter ihm herzuputzen und evtl. behandelbare Krankheiten behandeln zu lassen, hast du in meinen Augen eine egoistische Entscheidung getroffen.

Was davon der Fall war, weißt du selbst.