Teer aus Hundefell - einschläfern?

Bild des Hundes - (Tiere, Hund, teer)

8 Antworten

ich habe gehört dass man bei einem hund oder katze reine butter nehem soll. die löst den teer, reibe den hund richtig intensiv damit ein. danach nimm küchentücher und reibe es ab. anschließend badest du ihn mit einem milden haarshampoo.

naicke  27.06.2011, 19:19

Unfug! Sorry, aber derartige Hausmittelchen sind von über-über-vorgestern und helfen absolut nicht - im gegenteil, sie schaden!

Bitte bitte im Falle eines Falles NIEMALS anwenden!

Ein paar grundsätzliche Gedanken zu diesem Thema:

Dem Hund wurde die Gnade zuteil nicht auf biegen und brechen „gerettet“ zu werden.

Mein Vater musste 2 Jahre unsäglich leiden bis er von seiner Krankheit (Krebs) endlich erlöst wurde. Aber die Ärzte waren stolz ihn so lange am „Leben“ gehalten zu haben. Bei meiner Mutter waren es „Gott sei Dank“ nur 3 Monate.

Mir ist klar, dass man darüber – völlig zu Recht – geteilter Meinung sein kann, aber im „Falle eines Falles“ wäre ich in Deutschland lieber Hund als Mensch.

Auch mit Rücksicht auf meine Familie.

Wenn ein grosser Teil der Haut verklebt oder zerstört ist, kann das weder Mensch noch Tier überleben. Die Entscheidung war richtig.

Wenn ich teer an Händen oder Kleidung habe nehme ich immer handelsübliche Butter. Das klappt immer ! Zuerst mit Butter einschmieren und dann Teerbuttergemisch mit trockenem Lappen oder Küchentüchern entfernen. Bei diesen Hund hätte zuerst das betroffene Fell mechanisch entfernt werden müssen, um dann die Haut mit Butter zu reinigen. Allerdings ist es auch warscheinlich, das dieses arme Lebewesen durch die im Teer enthaltenen Verdünnungsmittel und Benzin stark vergiftet war. Jedenfalls muß er jetzt nicht mehr leiden. Einfach unfassbar zu was Menschen fähig sind.

naicke  27.06.2011, 19:33

Die Butter-Nummer ist uralt und ebenso ist das Ergebnis immer das gleiche: Es funktioniert nicht !!!!!!!!!!!!!!

Buschmeister62  28.06.2011, 16:11
@naicke

Komisch ich hab gar keinen teer mehr an den Händen. Lag bestimmt am Mondlicht ! Oder ihr habt anderen ( besseren ) Teer bei Euch. Halt Teer für ganze Kerle ! ;-ooooooo

Rufe mal den Tierarzt deines Vertrauens an. Der kanns dir sagen.

Ich selbst würde aber laienhaft glauben, man könnte den Hund in Narkose versetzen, ihm das Fell komplett abrasieren und die Haut professionell reinigen.

Allerdings wird das auch nur gehen, wenn der Allgemeinzustand des Tieres noch halbwegs ok ist (was mir auf dem Bild nicht unbeding danach aussieht) und es nicht sonst irgendwelche ernsten Erkrankungen oder Verletzungen hat, welches die Prozedur zum scheitern verurteilen.

Auch die Kostenfrage ist nicht zu unterschätzen. Kann man die Kosten für die Behandlung nicht aufbringen, wird das Tier elendig krepieren. Da ist einschläfern das Beste. Ich gehe mal davon aus, dass sich in Rumänien nicht so schnell und viele freiwillige Spender finden wie hier in Deutschland, wo ein Tier eine größere Lobby hat als ein Kind oder ein Obdachloser...