beim einschläfern der hunde

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art des Einschläferns ist auch abhängig vom verwendeten Medikament. Benutzt der Tierarzt Pentobarbital, ist die beschriebene Vorgehensweise durchaus in Ordnung.

Das Mittel wird im Normal über einen Zugang direkt in die Vene verabreicht. Da es sich um ein Narkosemittel handelt, das zur Euthanasie lediglich überdosiert wird, ist eine zusätzliche Narkotisierung nicht nötig. Der Hund fällt schnell in Narkose und stirbt kurz darauf an Herzstillstand.

Bei Kleintieren, aber auch bei Tieren, wo keine Venen mehr verfügbar sind (weil z.B. aufgrund des Zustandes bereits kollabiert), kann Pentobarbital auch direkt in den Bauch gegeben werden. Der Vorgang ist der selbe.

Die Tötung durch Pentobarbital gilt als die humanste Variante der Euthanasie bei Tieren.

Es gibt aber ein weiteres Medikament, T61, welches unbedingt eine vorherige Narkose braucht. Diese ist beim Einsatz von T61 sogar gesetzlich vorgeschrieben. Das Fatale an T61 ist, dass durch die Wirkung des Medikaments die Muskeln lahmgelegt werden.

Der Hund, der T61 ohne vorherige Narkose bekäme, würde bei vollem Bewusstsein und u.U. sehr qualvoll sterben, ohne dass man ihm das von außen ansehen könnte, da er sich nicht mehr bewegen kann.

In deinem Fall gehe ich von einer Tötung durch Pentobarbital aus. Dass die Augen offen bleiben, ist bei Hunden normal. Sie schließen ihre Augen nicht im Tod.

Februar2013  31.03.2013, 22:19

@Jule59: Dankeschön für deine gute Aufklärung !!!

Ich weiß schon warum ich seit vielen Jahren unserem Tierarzt vertraue!

Auch wenn Tiere schon sehr alt, gebrechlich sind, hängen sie am Leben. Und bei machen kommt es sogar vor, dass sie sich gegen die Todesspritze wehren (war bei unserem Pony so, es war über 30 Jahre alt) . Der Tierarzt stand kopfschüttelnd vor dem Pony und sagte, dass die Dosis einen Elefanten umgehauen hätte. Sie wissen ja nicht, das es keinen Sinn hat, dass man sie erlösen will. Eines habe ich jedoch immer gemacht, sie zum Regenbogenland begleitet. Ob Pferde, Hunde, Katzen. Und alle Tiere haben ein sehr hohes Alter erreicht. Aber leider ist es nun einmal so, dass wir normaler Weise unsere Tiere überleben. Das Einschläfern ist bei jedem unserer Haustiere anderes verlaufen. Dieses Bild in deinem Kopf wirst du niemals vergessen, aber du wirst lernen damit zu leben. Es gehört sehr viel dazu, auch diesen letzen unangenehmen Schritt mit seinem Haustier zu gehen. Meinen Respekt.

blueemee
Fragesteller

Da hast du recht, vergessen kann man sowas nie.. ich wusste bereits 2 tage vorher, dass es geschehen wird und ich musste nicht nur mit dem schrecklichen gefühl leben zu wissen,dass ich sie bald verlieren werde, sondern mich auch vor dem letzten moment fürchten.. Als die zeit reif wurde, war mir richtig schlecht. Gewehrt hat sich mein kleiner immer, sie kannten die tierarztpraxis ja schon..

Deine Beschreibung klingt echt grausig. Ich hab mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht. Es ist zwar nicht schön aber normalerweise kommt es einem nicht so vor als würden sie leiden. Sie werden betäubt und erst dann spritzt man ihnen das Mittel ins Herz. Sie leiden dabei nicht. Das Herz wird dabei zum Stillstand gebracht, aber das merken sie durch den Schlaf ja nicht. Bei deiner Beschreibung klingt das so als hätten sie es sehr wohl gemerkt.

Haben den wirklich beide Tiere 2 Spritzen bekommen? Die eine zur Betäubung und die andere, die dann zum Tode führt?

Ich kenn den Tierarzt nicht und deswegen kann man auch nichts zu seinen Methoden sagen.Aber falls das wirklich nicht so mit rechten Dingen zuging würde ich mir einen anderen suchen..

Aber was hatten die beiden den das alle zwei eingeschläfert werden mussten? :/

Februar2013  31.03.2013, 20:27

Das was die Fragestellerin da beschrieben hat - hat nichts mit schmerzfreier Euthanasie zu tun!!! Es müssen zwei Medis verabreicht werden - so wie du es geschrieben hast... Ich finde es ein wenig dubios...

Psian  31.03.2013, 21:04
@Februar2013

Ich auch. In der Beschreibung stand ja nur etwas von einer Spritze.

Wenn es wirklich nur eine war, sollte man da echt mal gucken ob bei diesem Tierarzt alles mit rechten Dingen zugeht..scheint ja nicht so.

Vorallem wundert mich auch das direkt beide Hunde eingeschläfert wurden. Gut, kann ja sein das sie beide Krank waren, komisch finde ich es aber dennoch.

Jule59  31.03.2013, 21:39
@Februar2013

Das ist falsch. Diese Regelung gilt nur bei der Verwendung von T61. Bei der Verwendung von Pentobarbital ist sie nicht nötig.

Psian  01.04.2013, 15:08
@Jule59

Ich kannte das andere Verfahren garnicht..Es kam einem durch die Beschreibung ziemlich unschön und Brutal vor..

Jule59  02.04.2013, 12:15
@Psian

Der Eindruck entstand möglicherweise dadurch, dass die Narkosewirkung sehr schnell eintritt. Das beschrieben Zucken ist ein Reflex, der auch nach dem Eintritt des Todes noch über lange Zeit auftreten kann.

Ich muss dich doch sehr bewundern. Das ist mehr als mutig, dabei zu sein. Als unser meerschweinchen eingeschläfert wurde, bin ich vorher rausgegangen (in Absprache mit dem Tierarzt), da ich wusste, ich komm damit nicht klar. Es war so schon schlimm genug. Das du nichts fragen kannst und weinst ist total normal, das gibt sich im Laufe der Zeit wieder. Mach dir bloß keine Gedanken, sei stolz auf dich, dass du bis zuletzt dabei warst!!!

blueemee
Fragesteller

Danke, für die aufmunternen worte! Ich musste einfach mit rein, ich fühlte mich ihnen das schuldig. meine mutter blieb draußen,weil sies nicht ertragen konnte. Ich hätte es mir auch nicht verzeihen können, hätte ich sie in den letzten Minuten im stich gelassen, obwohl ich wusste,dass mich der anblick quälen wird. Aber ich hatte es mir dennoch etwas anders vorgestellt... ich war sogar etwas sauer auf meine mutter,weil sie wegblieb, aber ich kann im nachhinein verstehen, warum das leute vermeiden...

Hey blueemee : ) Mein Hund wurde auch vor 4 Wochen eingeschläfert .. bei ihm wurde eine Beteubung in das Bein gegeben und dann die HERZSTILLSTANDS spritze .... Ich habe meinen Hund seit meinem 2 Geburtstag bei mir gehabt und liebe ihn soo seehr ... Jedoch musste ich nicht so viel weinen weil ich wusste dass er sich nicht mehr quält ... Ich weis genau wie du dich fühlst ;( es tut mir wirklich leid und du kannst dich damit trösten wenn du denkst dass es ihnen jetzt besser geht.... Es dauert zwar lange das zu verarbeiten aber du wirst das schon iwie schaffen :) Gaaaaanz liebe Grüße LaliMausii ( Darf ich fragen warum sie eingeschläfert wurden )

blueemee
Fragesteller

vielen dank! wegen altersschwäche, sie waren 15. Sie wurden inkontinent und benahmen sich dazu verwirrt. Sie waren nicht mehr dieselben. Einer war dazu herzkrank und der andere hatte viele jahre lang nen grauen starr, was sich in den letzten paar jahren verschlimmerte. es hätte rausoperiert werden müssen, aber bei dem hohen alter, war fraglich, ob er ne OP mit vollnarkose überhaupt aushalten kann. er quälte sich mit dem auge...und es wäre sehr teuer gewesen. tut mir auch leid,was deinem hund passiert ist. Das letzte mal,wo ich mit dem "tod" umgehen musste,war mein meerschweinchen, als ich erst 7 war. Aber das war noch längst nicht so schlimm wie 2 hunde zu verlieren, mit denen man seit seinem 10. lebensjahr gelebt hat. heute bin ich nämlich 24. Alles woran ich mich erinnern kann, getan habe, meine jugendzeit bis erwachsenwerden, waren sie da :-/ Es war immer ich mit den beiden,die wie 2 kleine brüder waren.. Ich versuche mich jetzt tagsüber abzulenken, aber wenn ich erstmal allein bin und versuche zu schlafen, seh ich nur die bilder vor mir, wie sie starben und das ist so quälend ...

LaliMausii  31.03.2013, 20:59
@blueemee

Tut mir echt leid... ich versteh es nicht warum sie SO eingeschläfert wurden ;(