Ich ,,bin" gestern Sport getrieben? Oder ich ,,hab" gestern Sport getrieben?

3 Antworten

Ich habe gestern Sport getrieben.

Das Verb "treiben" kann ein transitives wie auch ein intransitives Verb sein:

  1. transitiv: treiben (+A), treibt, trieb, hat getrieben
  2. intransitiv: treiben, treibt, trieb, ist getrieben

TRANSITIV:

  • Bis Ende des 16. Jahrhunderts hat nur Portugal mit asiatischen Gewürzen Handel getrieben. (Handel treiben)
  • Als Jugendlicher hat Jochen fast gar keinen Sport getrieben. (Sport treiben)
  • Er hat sich den ganzen Tag nur herumgetrieben. (sich herumtreiben)

Achtung!

  • Man hat einen Tunnel durch den Berg getrieben. (Perfekt Aktiv)
  • = Ein Tunnel ist durch den Berg getrieben worden. (Perfekt Vorgangspassiv)
  • => Ein Tunnel ist durch den Berg getrieben. (Präsens Zustandspassiv)

INTRANSITIV:

  • In dem Sturm ist das Boot steuerlos auf dem See getrieben.

Es gibt sehr viele verschiedene Bedeutungen von "treiben". Ich an deiner Stelle würde mir vor allem die Wendungen "Sport treiben" und "Handel treiben" wie auch einige ugs. Ausdrücke im DWDS (II 1. b.) merken. Und schau dir bitte hier auch die Nr. I 4 an: https://www.dwds.de/wb/treiben

Du hast etwas getan - nämlich Sport getrieben.

Dabei bist Du gelaufen, gehüpft und gesprungen.

Hab oder habe - ich habe gestern Sport getrieben.

spanferkel14  09.07.2024, 08:02

"Hab" ist nur mündlich. Die korrekte Konjugation ist "ich habe".