ICH BIN 18 GEWORDEN!? Führerschein?

So wie ich mich grade fühle kann das nur ein guter Tag werden :))

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst mit der BF17 Prüfbescheinigung noch drei Monate weiterfahren. Die Auflage der Begleitperson entfällt. Lass dich aber nicht im Ausland blicken. Dort erkennt man ihn weiterhin nicht an. (Österreich ausgenommen)

Weißt du denn, dass du ihn zugeschickt bekommst? Es gibt ja beide Varianten, oft abhängig von der Region.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Annonymnuss
Beitragsersteller

Ne, keine Ahnung. Sonst gucke ich in der Prüfstelle Mal vorbei. Da läuft bei uns alles drüber was das angeht. But, danke für die Info!

Die Fahrerlaubnis wird mit Aushändigung des Führerscheins erteilt. Bei einer postalischen Zustellung würde ich das erst annhehmen, wenn du ihn in der Hand oder wenigstens im Briefkasten hast. Vorher darfst du daher meines Erachtens nicht fahren.

Annonymnuss
Beitragsersteller

Ich hatte zuvor BF17, also begleitetes fahren. Siraaa hat mir da schon eine gute Antwort gegeben, ich schreib meine alte Fahrschule gestern Nachmittag noch an. Wie auch immer, gut das ich hier fragte, da ich zu einem Feuerwehreinsatz musst direkt als ich heute fahren durfte :))

AntonAntonsen  03.08.2024, 22:36
@Annonymnuss

Da du in deiner Frage nicht darauf hingewiesen hast, dass du bereits BF17 hast, kann ich das in einer Antwort natürlich auch nicht als gegeben voraussetzen und muss davon ausgehen, dass es nicht so ist.

Bitte formuliere deine Fragen in Zukunft mit entsprechend relevanten Details.

Annonymnuss
Beitragsersteller
@AntonAntonsen "ICH BIN 18 GEWORDEN"

Klar, ich habe mein Führerschein um 1:00 nachts gemacht. So dass ich mich kurz darauf fragte, ob ich jetzt überhaupt fahren darf.

D.h. an sich haste aber recht. Habe ich in der Aufregung vergessen.

AntonAntonsen  03.08.2024, 22:44
@Annonymnuss

Man kann auch ohne BF17 die Fahrprüfung vor seinem 18. Geburtstag machen und dann mit 18 seine Fahrerlaubnis erhalten. Die Ansage, dass du 18 geworden bist, sagt nichts darüber aus, dass du BF17 gemacht hast.

Annonymnuss
Beitragsersteller
@AntonAntonsen

Das kann sein, würde aber kaum eine Fahrschule machen, weil es nicht viel mehr kostet schon ein wenig früher fahren zu dürfen, auch wenn nur mit Begleitung.

Alles gute.

ich musste meinen Führerschein selbst auf der Führerscheinstelle abholen. Ohne den darfst du nicht fahren. Entweder bekommst du sofort den Schein oder einen vorläufigen.

Annonymnuss
Beitragsersteller

Ich habe für BF 17 eine Fahrerlaubnis, ich weiß nicht ob die reicht...

Scusselbudd  03.08.2024, 01:20
@Annonymnuss

Das ist keine Fahrerlaubnis sondern eine Prüfbescheinigung. Und die reicht nicht.

Den wirst du wahrscheinlich beim Straßenverkehrsamt gegen Vorlage deines Ausweises persönlich abholen müssen.