Sitzplatzreservierung ICE?

4 Antworten

Wenn die Auslastung sehr hoch ist und man viel Gepäck hat, macht die Reservierung Sinn. Als Einzelperson mit wenig Gepäck, die flink durch den Zug gehen kann, kann man sich das eigentlich sparen. Bei geringer Auslastung sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Javahacker
Beitragsersteller

Ich fahre für ein großes Konzert nach München. Kann schlecht einschätzen wie viele Leute aus Berlin da mitkommen werden. Fahre wahrscheinlich vormittags los.

Auf längeren Strecken reserviere ich immer, die Gebühr dafür stört mich nicht. Ich finde dir Reise so einfach angenehmer und muss meinen Sitzplatz nicht womöglich beim nächsten Halt schon wieder verlassen.

Beim Buchen sieht du beider Verbindungsübersicht welche Auslastung ein Zug hat.

Bild zum Beitrag

Je eher du buchst um so ungenau ist das aber du kannst den Sitzplatz ja immer noch buchen.

Bild zum Beitrag

Welche Sitzplätze gut sind, ist ne schwierige Sache, erstens musst du gucken was noch geht. Dann wissen wir nicht, wie rum du gerne sitzt und auch nicht wie der wagen aufgebaut ist.

Wenn du magst mach ein Foto vom Wagen und stell das in die frage.

 - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)

Javahacker
Beitragsersteller

Das Ding ist, der Zug fährt erst in 1,5 Monaten und ich fahre für ein großes Konzert von Berlin nach München. Kann schlecht einschätzen wie voll es sein wird. Werde wahrscheinlich aber vormittags losfahren.

MarSusMar  17.06.2024, 15:59
@Javahacker
Kann schlecht einschätzen wie voll es sein wird.

Musst du ja auch nicht. Blöderweise ist das das erste Originalfoto von meinem 2 monitoren, unbearbeitet. da lief was schief. das Ändere ich gleich nochmal.

Dafür nochmal in meine Antwort gucken

Das und die Sitzplatzauswahl guckst du dir halt wöchentlich an.

Ich hab's vor ein paar Tagen gemacht, im Nachhinein war die Auslastung dann doch sehr gering und ich hätte mir das schenken können.

Wenn aber absehbar ist, dass der sehr voll sein wird, würd ich das auf jeden Fall machen.