ICE fällt aus München-Hamburg Montag alternative Ticket gültig?

2 Antworten

  1. Die darfst mit so zieml. allem auf dieser Route fahren (Orts-Kürzel beachten bzw. ggf. im OP ergänzen wenn du genauere Infos willst), außer u.a. Flixtrain und Nightjet (EDIT: Das mit ICE-Sprinter gilt seit Dez. 2015 nicht mehr, ist vom Ticket her nun ein normaler ICE).
  2. Du darfst ggf. nicht gegen die Reservierungspflicht verstoßen. Man kann aber die Reservierung einzeln nachkaufen und über die Fahrgastrechte zusammen mit anderen Problemen auf dieser Fahrt einreichen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Futurist76  31.08.2024, 19:14

Warum sollte man den ICE Sprinter nicht nutzen dürfen?

notting  31.08.2024, 19:35
@Futurist76

https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_Sprinter

Die ersten ICE Sprinter wurden 1992 eingeführt. Für die Nutzung der Züge wurden im Laufe der Jahre verschiedene Aufpreise erhoben, seit 2002 bestand zudem eine Reservierungspflicht. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 entfielen diese Einschränkungen.

Ich hatte mir das 1x gemerkt und war in >15 Jahren nie in der Situation, dass ein ICE-Sprinter Sinn gemacht hätte :-)

Danke für den Anstoß für das Update.

notting

Wenn du einen ICE gebucht hast, kannst du jetzt mit allen anderen Zügen fahren. Manchmal wird auch ein Flixtrain angezeigt, dafür gelten die Tickets der deutschen Bahn aber nicht.