ICE mit Deutschlandticket fahren?
Meine Regionalbahn (Fahrt hätte 1h gedauert) fällt aus, als Alternative wird ein Schinenersatzverkehr geboten, der 3H!!! Dauert.
so viel Zeit habe ich gar nicht. Kann ich mich einfach in einen ICE setzen, der mir ebenfalls in 1h ans Ziel bringt?
5 Antworten
Ja Wenn du dir ein FV Ticket buchst. Aber du bekommst es nicht zurück
https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen
Aus weiterfahrt mit einem anderen Zug
Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte bezahlen. Anschließend können Sie sich die Kosten über das Servicecenter Fahrgastrechte erstatten lassen.
Diese Regelung gilt nicht bei erheblich ermäßigten Fahrkarten (z.B. Deutschland-Ticket, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket).
Nein, es sei denn die kaufst ein gültiges Ticket für den ICE. Das im Nahverkehr Züge ausfallen und stark verspätet sind, sollte sich schon längst rumgesprochen haben. Da muss man Termine halt mit genügend Puffer einplanen. Ausserdem wird ja ein Ersatzverkehr angeboten. In diesem Fall halt den Termin verschieben.
Die entscheidende Info fehlt. Wenn der IC(E) auf dem Abschnitt auch bei aktivem Filter "nur Nahverkehr" angezeigt wird, hättest du ihn auch einfach so mit dem D-Ticket nutzen dürfen -> https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/nahverkehrsfreigabe
Sonst gilt was MarSusMar geschrieben hat, wenn du eben nicht z. B. ein "normalteures" Nahverkehrs-Ticket hast.
notting
Zeit ist Geld: Kaufe dir das erforderliche Fernverkehrsticket, bei rechtzeitiger Disposition auch im Sparpreisbereich recht günstig, und benutze dann damit den ICE.
Ansonsten: netter Versuch. Hier gefühlt jeden 2. Tag nachzulesen....
Und: es funktioniert einfach so nicht.
Gute Reise.
Dafür brauchst du eine gültige Fahrkarte. Das Deutschland Ticket ist im ICE ungültig.