IC Kostenlos Fahren?

2 Antworten

M.E. kannst Du kostenfrei den IC nutzen, da Du zu dem MZ "H" eine Wertmarke gelöst hast. Ruf doch kurz bei der Bahn an und halte da kompetent Rücksprache auch ob es noch irgendwelche Einschränkungen gibt..

Nein, das reicht nicht zur unentgeltlichen Beförderung.

"Die Merkzeichen aG (außergewöhnliche Gehbehinderung) und Bl (Blind) berechtigen zur unentgeltlichen Beförderung, da sie die Merkzeichen G und H einschließen. Die unentgeltliche Beförderung dient der Eingliederung Behinderter in Arbeit, Beruf und Gesellschaft. Rechtsgrundlage ist das Neunte Buch Sozialgesetzbuch."

http://de.wikipedia.org/wiki/Unentgeltliche_Bef%C3%B6rderung

Verkehrsmittel für die Freifahrtberechtigung

Der Schwerbehindertenausweis mit Freifahrtberechtigung (gültige Wertmarke) berechtigt zur kostenfreien Nutzung von:

Eisenbahnen des Nah- und Regionalverkehrs (Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Interregio-Express (IRE), S-Bahn und NE-Bahnen) sowie den Zügen des Hamburg-Köln-Expresses

ApocalyptoEaSy
Beitragsersteller

Ich bin Kleinwüchsig + Blind