Tropical island wohne in cuxhaven wie komme ich da am günstigsten mit einem schwerbehindertenausweis plus wertmarke hin?

3 Antworten

Du kannst nur im Regionalverkehr der Bahn kostenos fahren, wenn das Mekrkzeichen "G", "gG", "B", "H"oder "Bl"auf der Vorderseite des Schwerbehindertenausweis steht und dazu eine gültige Wertkarte vorgezeigt werden kann. Du musst von Cuxhafen nach Bremen, Buxtehude oder Stade, dann nach Hamburg. Von Hamburg nach Berlin fährt ein IR, der auch kostenlos ist aber nur einmal am Tag (auch nur Donnerstag bis Sonntag) fährt (und öfter ausfällt). Ersatzweise von Hamburg bis Ludwigslust und von da dann bis Berlin Hauptbahnhof. Von Berlin Hbf oder Südkreuz alle Regionalzüge Richtung Wittenberg nehmen und am Bahnhof "Brand - Tropical Island" ausstrigen. Dann mit einem Bus oder ein paar km Laufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Timo83timo90
Beitragsersteller

Schwerbehindertenausweis plus wertmarke habe ich

Curasanus  21.09.2019, 12:06
@Timo83timo90

Dann ist die Fahrt für dich kostenfrei, wenn ein "G" (oder "gG", "B" "Bl" oder "H") als Merkmal auf der Vorderseite aufgedruckt ist.

Du kannst dir die Verbindungen unter http://reiseauskunft.bahn.de/ angucken. Der Zielbahnhof heißt "Brand Tropical Islands". Mach das Häkchen bei "Nur Nahverkehr", dann bekommst du nur Züge angezeigt, mit denen du auch fahren kannst. Du musst mehrfach umsteigen, die Fahrt dauert zwischen 7 und 8 Stunden.

Mit deutlich weniger Umsteigen (nämlich nur in Hamburg und Berlin) und auch deutlich schneller (5 Stunden 16 Minuten) geht es, wenn du zwischen Hamburg und Berlin einen ICE nimmst. Den müsstest du dann allerdings extra bezahlen.

Hamburg-Berlin geht auch im Nahverkehr ohne Umsteigen über Uelzen.

IRE sogar von Harburg. Und natürlich wird der SBA dort anerkannt, ist ja Nahverkehr.

also von Cuxhaven nach Harburg, dann nach Berlin (Hbf) und von dort nach Brand mit RE2