Kostenlos mit dem Zug fahren in der Schweiz mit Behindertenausweis?

6 Antworten

Hallo AnWi479,

Sie schreiben:

Kostenlos mit dem Zug fahren in der Schweiz mit Behindertenausweis?<

Antwort:

Daß Sie als Deutscher Staatsbüger mit Deutschem Wohnsitz und mit Deutscher Wertmarke in der Schweiz kostenlos mit dem Zug (Nahverkehr) fahren können, ist ziemlich unwahrscheinlich!

Unter folgendem Link finden Sie die Broschüre der SBB:

http://www.sbb.ch/bahnhof-services/reisende-mit-handicap/international-unterwegs.html

Unter folgendem Link finden Sie die Broschüre der DB:

google>>bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaetservice/barrierefrei-neu/mdb109570mobilmithandicap2013_bf.pdf

Es gibt eine Nahverkehrsverbindung mit dem Baden-Württemberg-Ticket über Bodensee-Region-Radolfszell-Singen nach Schaffhausen!

Mit dieser Verbindung gelangen also auch mit Ihrer Wertmarke bis nach Schaffhausen und von dort wieder nach Baden-Württemberg zurück!

Im Zweifelsfall sollten Sie sich direkt an die jeweiligen Mobilitätszentralen der Deutschen Bahn (DB) und der Schweizer-Bundesbahnen (SBB) wenden, dort kann man Ihnen rechtsverbindliche Auskünfte erteilen, die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in den oben aufgezeigten Broschüren!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst betroffen

Nein . Der Deutsche Ausweis ist nur in Deutschland gültig. Für die Schweiz kostet eine Jahres Karte 2000. Fr. Die ist Unbeschränkt auf dem ganzen Strecken Netz der SBB in jedem Zug gültig,

Dann gibt es noch die Möglichkeit Halb Preis Karten ein Jahr gültig.200.- Fr. Die kann jeder erwerben . O andere günstige Pauschal Fahrkarten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT geht! Habe 2 Leute im Bekanntenkreis die einen haben (mit 50% und 90%) und das geht nicht! Je nach % wird bestimmt wie weit man fahren darf! Aber immer innerhalb Deutschlands!

Lg Sunshinemint

Nein.

Es gibt aber eine analoge Fahrvergünstigung in der Schweiz intern. Reisende, die in der Schweiz wohnhaft sind, und auf eine Begleitung angewiesen sind, erhalten auf Antrag mit Arztzeugnis die Ausweiskarte für "Reisende mit einer Behinderung". Der Behinderte braucht einen gültigen Fahrausweis, der Begleiter oder ein Führerhund (oder beides) reist gratis. Es ist auch der umgekehrte Fall möglich, dh die Begleitperson hat einen gültigen Fahrausweis und der Behinderte reist gratis.