IC fahren mit Österreichischem Klimaticket?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, darf man.

Das Klimaticket gilt in allen Zügen, auch im Fernverkehr.

lharrr
Fragesteller

Ich dachte nur bei Österreichischen Zügen, ist das nicht DE?

ultrarunner  26.04.2024, 13:56
@lharrr

Es gilt natürlich nur in Österreich (inkl. Korridorstrecken und einiger grenznaher kurzer Auslandsstrecken).

Innerhalb Österreich darfst du mit einem Klimaticket (Ö) in allen Zügen Fahren, wie IC,ICE,ECE/EC,RJ/RJX, usw. außer mit Touristische Angeboten.

Mit dem "KlimaTicket Ö" kann ein Jahr lang mit dem Linienverkehr durch ganz Österreich gefahren werden. Es gilt für den öffentlichen und privaten Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde in einem bestimmten Gebiet: regional, überregional und österreichweit. Ausgenommen sind touristische Angebote (z.B. Schneebergbahn).
Quelle: Klimaticket (oesterreich.gv.at)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Mit dem österreichweiten Klimaticket darfst du prinzipiell mit jedem Zug fahren, der innerhalb Österreichs fährt. Egal ob es ein tschechischer, deutscher oder anderer Zug ist.

Hier eine Auflistung wo es NICHT gilt (Hauptsächlich Busse und Seilbahnen, u.ä.):

https://www.klimaticket.at/de/gueltigkeitskarte

"Mit dem KlimaTicket Ö ist es möglich, ein Jahr alle Linienverkehre (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehre und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und österreichweit"

https://www.klimaticket.at/de/#:~:text=Mit%20dem%20KlimaTicket%20%C3%96%20ist%20es%20m%C3%B6glich%2C%20ein%20Jahr%20alle%20Linienverkehre%20(%C3%B6ffentlicher%20und%20privater%20Schienenverkehr%2C%20Stadtverkehre%20und%20Verkehrsverb%C3%BCnde)%20in%20einem%20bestimmten%20Gebiet%20zu%20nutzen%3A%20regional%2C%20%C3%BCberregional%20und%20%C3%B6sterreichweit

Du kannst also auch den Fernverkehr benutzen, ich sehe keine Einschränkung für Intercitys

Hallo,

in Deutschland ist es grundsätzlich nicht möglich.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG
lharrr
Fragesteller

Danke, aber innerhalb von Österreich?