Bahn.de-Flexticket: Wie flexibel in Österreich? RJ, RJX, EC, IC, ...?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Mit diesen deutschen Tickets kenne ich mich leider nicht aus, in Österreich selbst wird jedoch zwischen den einzelnen Zügen grundsätzlich nicht unterschieden. Wobei ich mit mit Westbahn und dem Raum Wien nicht auskenne - möglicherweise gibt es Ausnahmen.

Mit Sicherheit funktionieren alle Züge der ÖBB, die sind da sehr unkompliziert und unterscheiden nicht nach Zugtyp. Prinzipiell könntest du auch über die Website der ÖBB buchen und dort ein flexibles Ticket kaufen - vielleicht ist es dort klarer kommuniziert.

Je nach Zugstrecke kann ich dir möglicherweise sehr konkret weiterhelfen, ob alle Verbindungen damit nutzbar sind oder wo es Probleme geben könnte.

Giovanni47  28.06.2024, 22:21

Auch in der Schweiz ist der Fahrpreis bei den verschiedenen Zugsgattungen gleich. 3 verschiedene Fahrpreise für die gleiche Strecke gibt es bei uns nicht.

notting
Beitragsersteller

Danke. Will eigentlich schon über Bahn.de buchen. Aber: In https://static.oebb.at/relationspreise/11062023/preisberechnungen.pdf finde ich keine Nahverkehrspreise bzw. nur einen Fernverkehrspreis bei "21. Preise in wichtigen Relationen ins Ausland". Das spricht auch dafür, dass evtl. auch Bahn.de bei Fernverkehrstickets von München nach Österreich nur eine Preisstufe kennt?

notting

Mariiaaca  28.06.2024, 20:32
@notting

Prinzipiell gibt es in Österreich keine Unterscheidung zwischen Tickets für Nah- und Fernverkehr. Meines Wissens gibt es da eine Ausnahme, wo es ein Tagesticket für den Nahverkehr gibt.

Für gewöhnlich gelten Tickets jedoch für beides gleichermaßen!

Flex Ticket gilt innerhalb des Gültigkeitszeitraums in allen Zügen der ÖBB, jedoch NICHT bei der Westbahn.

notting
Beitragsersteller

Danke, hatte gesehen, dass man bei Bahn.de keine Westbahn buchen kann, weswegen ich stark davon ausgegangen bin, dass es dort nicht gilt. Und danke für die Bestätigung, was hier schon vermutet wurde.

notting

AxelSports67  29.06.2024, 20:02
@notting

Noch ein Tipp: wenn Du von München über Salzburg Richtung Linz Wien fährst, dann besorge Dir, sobald Du den konkreten Zug weißt, eine Platzkarte. Die Züge sind teilweise SEHR voll. Die ÖBB ist das sehr konsequent und läßt einen überfüllten Zug aus Sicherheitsgründen nicht abfahren, die Fahrgäste, die keinen Sitzplatz reserviert haben oder keinen freien Sitz ergattern, müssen aussteigen und den nächsten Zug nehmen. Die Platzkarten lohnt sich also!

AxelSports67  29.06.2024, 20:31
@notting

Klar, wollte es nur gesagt haben, denn das ist ärgerlich wenn man auf den nachfolgenden Zug warten muß. Gute Reise und schönen Aufenthalt bei uns! 🇦🇹

Mit einem DB Flexpreis (bei uns Standardticket ) kannst du mit jedem ÖBB Zug fahren, egal ob Nah oder Fernverkehr, wir haben keine 2 Preisstufen wie die DB.

Standardtickets sind in jedem Zug auf der gewählten Strecke gültig.

LG aus Wien

Woher ich das weiß:Hobby – 500-1000 Kilometer im Monat mit dem Zug unterwegs.