Was hat es zu bedeuten, wenn ein Zug als Intercity und als Nightjet gekennzeichnet ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja hat er. Und es steht auch gleich da was in den jeweiligen Wagen möglich ist.

321QWERTZ123
Beitragsersteller

Und die IC-Wagen haben dann auch ganz normale Sitzplätze und keine Liegeplätze? Wird vor der Abfahrt dann auch irgendwie gekennzeichnet, wo welcher Wagen sein wird (wie es mit 1. und 2. Klasse auch gemacht wird)?

RobertWeemeyer  14.11.2019, 09:00
@321QWERTZ123

Ja, die IC-Wagen haben nur Sitzplätze. Schlaf- und Liegewagen sind von außen gekennzeichnet. Die Sitzwagen erkennt man an der großen 2 (für "2. Klasse"). Wo am Bahnsteig die Sitzwagen stehen, kann man aus dem Wagenstandanzeiger ersehen, der sich in einer Vitrine auf dem Bahnsteig befindet.

ecki2000  14.11.2019, 12:10
@RobertWeemeyer

Erwähnenswert ist auch noch, das man den IC-Teil mit einer ganz normalen Fahrkarte benutzen kann, für den NJ-Wagen eine spezielle Buchung & Reservierung brauchst. Auch müssen die IC Wagen nicht die ganze Strecke gemeinsam mit dem NJ fahren, sondern können auf halben Weg enden, an einen anderen Zug gehangen werden oder alleine (natürlich dann mit eigener Lok) woanders hinfahren. Die Strecke, die dir in der Fahrplanauskunft angezeigt wird, fährt er natürlich.

Der Nightjet der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB führt Liege- und Schlafwagen und zusätzlich Sitzplatzwagen der 2. Klasse.

Die sitzwagen im nightjet von Zürich nach Berlin und Hamburg werden nach dem deutschen IC-tarif vermarktet. Das heißt es ist ein kooperationszug: in den schlaf- und liegewagen gilt ÖBB-tarif.