Hundeverkauf?
Hallo ,wir haben unserer 1 jahr alter Hund an privat leute verkauft ,mit vertrag!es war im Sommer 2024,aber die leute könnten das geld nicht auf einmal bezahlen. wir waren sehr gutmütig und den Vorschlag in 3 Ratenzahlung vereinbart, aber bis jetzt kamm nichts obwohl wir per wahtsapp oft nachgefragt haben wann endlich der erste Rate kommt,aber jedesmal kamm eine blöde ausrede! Die Frage: Können wir per Anwalt was erreichen?
5 Antworten
Setze ihm papierschriftlich (Einwurfeinschreiben!) eine Frist zur Zahlung der ersten Rate. Wenn er dem nicht nachkommt (was wahrscheinlich ist), schickst Du ihm einen zweiten Brief, indem Du die komplette Summe auf einmal forderst (Begründung: Er ist seinen Ratenzahlungen nicht nachgekommen). Frist jeweils 14 Tage. Wenn dann das Geld nicht da ist, lässt Du einen gerichtlichen Mahnbescheid raus.
Rund 30 Euro, musst Du dafür in Vorleistung gehen. Die muss er aber ebenso bezahlen wie Verzugszinsen. Das Risiko, das Du trägst, sind diese 30 Euro, wenn er kein Geld hat. Dann kannst Du aber einen vollstreckbaren Titel erwirken.
Was war für ein Vertrag, ein Kauf oder ein Schutzvertrag? Wurden der Preis und die Ratenzahlung schriftlich vermerkt oder nur mündlich?
Warum habt ihr solange auf die erste Rate gewartet?
Wenn ihr einen gültigen Kaufvertrag in der Hand habt, könnt ihr damit zum RA und er wird mit einer Mahnung versuchen, das Geld heraus zu treiben.
Probiers mal. Es ist dein Recht das Geld zu verlangen und wenn es im Vertrag stand sollte man sicherlich was machen können
Was??? Das macht doch null Sinn. Ihr habt etwas abgemacht und er haltet es nicht ein. Du musst dir in diesem Fall umso dringender einen Anwalt holen
Ich bin gar nicht sicher ob seine Adress und Daten richtig sind !Aber ich habe sein Profil in Facebook gefunden!
Natürlich könnt ihr dagegen vorgehen. Du musst aber mal eine Zahlungsfrist setzen. Und du brauchst dafür einen korrekten Vertrag, der gültig war.
Ich frage mich allerdings, wieso man den Hund jemandem gibt, der ihn nicht bezahlen kann. Was, wenn er krank ist? Wird er dann nicht korrekt tierärztlich versorgt, weil „zu teuer“? Das muss euch doch bewusst sein!
Wer kein Geld hat, ein Haustier zu kaufen, hat viel zu wenig Geld, es korrekt zu versorgen. Wieso gibt man solchen Menschen ein Tier?
Können wir per Anwalt was erreichen?
Versucht es doch einfach :)
Er bedroht uns mit seinem Anwalt,!!!!