Mieter nimmt keine Termine für Rauchmelderinstallation wahr?

1 Antwort

Du solltest dem Mieter einen Brief schreiben, in dem du ihn über seine Pflicht zur Duldung der Installation informierst, auch das Duldung bedeutet, dass er die Geräte dann nicht abnehmen darf. Außerdem informiere ihn darin, dass er sich schadenersatzpflichtig macht für eine Kosten durch die Weigerung. Und drittens kannst du ihm sagen, dass er die frislose Kündigung bekommen kann. Dann kann er sich entscheiden, wie er sich weiter verhalten will.

hanked
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Kann der Mieter die Rauchmelder auch selber bei sich anbringen, und mir per Wisch bestätigen, dass er es machen wird usw. Oder darf der Mieter das erst gar nicht selber machen

Renick  19.08.2021, 17:11
@hanked

Das muss der Vermieter erledigen, denn er ist laut Landesbauordnung dafür zuständig. Davon abgesehen hast du bei der Vorgeschichte mit dem Mieter allen Grund zur Annahme, dass er in dem "Wisch" vielleicht lügt, und das bestätigt obwohl gar nicht angebracht wurde. Schon allein deshalb willst du das selber machen. Außerdem gibt es Vorschriften, wie genau und an welchen Stellen die Geräte anzubringen sind. Du bist dafür verantortlich, dass all das eingehalten wird.