Haftbefehl?
Hallo, mir wurde ein Zivilrechtlicher Haftbefehl wegen Inkasso schulden/Rechnung bei Zalando nicht bezahlt, von Inkasso per E-Mail gemeldet. Dass war vor 3 Jahren. Jetzt haben, Inkasso und ich eine Ratenzahlung vereinbart. Ich war 3 Jahre lang nicht in Deutschland, und ich mochte jetzt nach DE zuruck. Gibt es die moglichkeit von Zoll oder der Polizei an der Grenze verhaftet zu werden? Danke im Voraus.
3 Antworten
Das hört sich merkwürdig an.
In erster Linie kann ein - privates - Incasso-Unternehmen wegen einer Privatschuld überhaupt keinen Haftbefehl erwirken. Auch wenn sie gerne damit drohen.
Staatliche Incasso-Institutionen schon. Aber die mischen sich bei normalen privaten Schulden nicht ein.
Wegen Privatschulden kann ein Haftbefehl erwirkt werden, aber auf richterlichen Beschluß, wenn die Schuld durch Betrug oder andere kriminelle Aktivitäten entstanden ist.
Ich kenne z.B. einen Fall eines Familienmitgliedes, der durch Fehlkalkulationen im Autohandel eine Schuld von über 300 000 angehäuft hat. Ihm wird ständig mit Haft gedroht, aber er kann problemlos reisen und hat nichts zu befürchten, da es sich um eine reine Privatschuld handelt.
Dagegen wurde eine andere am Münchner Flughafen sofort verhaftet, als sie - nac h 6 Monaten in Südamerika zurückkehrte. Während ihrer Abwesenheit wurde sie wegen 500 Euro, die sie einem öffentlichen Verkehrsunternehmen schuldete - Fahren ohne Fahrkarte - zu mehreren Monaten Haft verurteilt. Und die mußte sie dann auch absitzen, obwohl jemand die 500 sofort für sie bezahlte.
Nunja. Das ist Deutschland. Man muß nicht alles verstehen.
Ja, die haben Einsicht. Und die Immigration auch. Aber nicht in private Verfahren. Falls Dein Incasso-Unternehmen ein privates ist, haben sie nur geblufft.
Riverty inkasso ist es, der ist privat oder ?
Genau. Die sind rein privat. Sind aber legal registriert (Zwei Drittel aller Inkasso in Deutschland sind das nicht) Aber einen Haftbefehl können die nicht veranlassen. Auser durch ein Gerichtsverfahren, z.B. wegen Betrug oder Diebstahl usw. Schau hier: https://www.giga.de/tech/riverty-services-gmbh-inkasso-fuer-amazon-fake-oder-serioes--01J5QVDDEJEJWERSJBC9TG9SNS
Da der haftbefehl laut inkasso vor 2 jahren erlassen wurde, wurde der jetzt auch veraltet sein?
Falls ein Haftbefehl über zwei Jahre alt ist, ist er verfallen. Kann aber erneuert werden.
Zivilrechtlicher Haftbefehl: das einzige was da denkbar wär ist das du unter Androhung von Haft genötigt wirst eine eideststattliche Versicherung abzugeben. Ist insofern nur ein Druckmittel bei Gerichtsvollziehern. Dies gibt es auch meines Wissens nach nur in Deutschland.
Wenn der Haftbefehl aktiv ist wird er direkt an der Grenze umgesetzt.
Ich hab bei Inkasso nachgefragt, die sagen das der nicht mehr gultig ist. Jetzt weiss ich nicht ob ich es glauben soll,oder nicht
Und biss jetzt hab ich auch mehrmals von kroatien nach de gereist, und von polizei auch kontroliert ,aber biss jetzt nie verhaftrt
Ich hab mich mit Inkasso auch in verbindung gesetzt, die sagen mir dass der HB nicht mehr gultig ist. Auch hab ich die Staatsanwaltschaft per E-Mail kontaktiert,aber biss jetzt keine Antwort erhalten. Da wir eine Ratenzahlung vereinbart haben,und dieselbe Zahle ich ein Paar Tage vor meiner Einreise, mich interesiert nur ob die moglichkeit besteht,von zoll verhaftet zu werden. Haben die Zoll Polizei und normale Polizei einsicht in so etwas?!