Hundekot entsorgen in Mülleimer auf Spielplatz?
Hallo zusammen!
Ich hatte eine sehr interessante Begegnung mit dem Anwohner einer Wohnanlage aufgrund eines Mülleimers beim Spielplatz. Er war der Meinung, dass dies ein privater Spielplatz (von der Wohnanlage) ist und ich den Hundekotbeutel daher dort nicht entsorgen darf.
Jetzt interessiert mich doch ein wenig ob er damit im Recht war und falls ja wieviel so ein "illegaler Hundebeutel" kostet.
Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten!
5 Antworten
Auch Spielplätze in Wohnanlagen sind sind ausweislich der DIN EN 18034 Bau von Spielplätzen "öffentliche" Spielplätze.
Die Müllkonzepte stehen demnach ebenfalls der Öffentlichkeit zur Verfügung und es darf vermutet werden das das öffentliche Interesse daran größer wiegt Müll in diesem Angebot auch zu entsorgen als es ggf herumliegen zu lassen.
Ja das ist schwierig. Besonders im Sommer. Ich versuche immer Mülleimer zu finden die vielleicht nicht gerade an einem Spielplatz/Parkbank sind oder auch Bushaltestellen - die meide ich.
So ein Mülleimer - voll mit Kotbeuteln - der stinkt ab gewissen Aussentemperaturen wirklich bestialisch.
Andererseits - Was soll man machen ? Man muss den Kot aufheben, man soll ihn in den Mülleimern entsorgen - aber ganz ehrlich - wenn nichts geeignetes da ist dann nehme ich den Mülleimer der verfügbar ist. Ich laufe nicht kilometerweit mit dem stinkenden Kotbeutel in der Hand durch die Gegend um einen geeigneten Mülleimer zu finden.
Irgendwo hört der Spass auch auf.
Wer entleert denn die Eimer?
Zur Not einfach mal bei der Stadt höflich nachfragen, ob der Spielplatz öffentlich ist, oder nicht. Die sollten es wissen.
Ein Spielplatz Mülleimer ist nun wirklich nicht dafür gedacht dort so etwas wie Kot zu entsorgen, egal ob der Platz privat ist oder nicht oder was auch immer.
Das hat was mit ein wenig Anstand und benehmen zu tun das man hundekot nicht in jede sich ergebene Tonne wirft an solchen Plätzen.
Ja ich weiß, hat nicht jeder. Dann würde sich so eine Frage gar nicht erst stellen! 😩
Und die Person die nun grade frisch geantwortet hat ist auch ein tolles Beispiel:)
Dann frag ihn mal, wer die Eimer dort entleert!
Meines Wissens stehen an Spielplätzen immer öffentliche Mülleimer.
"Anstand und Benehmen" ... ja eben, aber heutzutage ist sich doch jeder selbst der Nächste....
*seufze