Hundefutter für Labrador (6 Monate alt)

10 Antworten

Huhu chickengockel,

Royal Canin ist nicht mehr als Müll, Tierarztpraxen bekommen etwas dafür, dass sie es verkaufen, wir verkaufen es in unserer Praxis nicht.

Wir empfehlen immer wieder Wolfsblut, weil es unserer Meinung nach ein gutes Futter ist, in der Allergikerlyne ist garkein Getreide enthalten. Auf der Seite www.wolfsblut.de kannst du dich genau über die Zusammensetzung informieren.

Gegen den Durchfall kannst du gekochtes Huhn gemischt mit Hüttenkäse verfüttern.

Immer wieder geben Leute die Antwort, barf doch einfach. Dabei sollte man eins nicht vergessen, wer barfen will, muss sehr genau wissen was ein Hund alles braucht und dementsprechend auch die Lebensmittel kennen. Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass Leute einfach planlos anfangen und der Hund hinterher schlimme Mangelerscheinungen zeigt. Barfen erfordert viel Wissen und dieses Wissen kann man sich nicht mal eben in 2 Wochen aneignen.

LG

Hallo chickengockel,

durch das - aus meiner Sicht - völlig ungeeignete Verfüttern von Puppyfutter, denn das ist Meradog 1 = Welpenfutter ab dem Zufüttern für Kleinhunde !! bis zum 5 Monate (so wird das angegeben) wird dein Hund - in der Verdauung erst einmal krank.

Viel zu viel Proteine !!!

Puppyfutter gibt man bis längsten zur 16. Lebenswoche!!

Dann stellt man um auf Erwachsenenfutter, bei rasch wachsenden Großhunderassen mit Gelenkproblemen (auch der Labrador) achtet man auf einen moderaten Proteingehalt (ca. 23% bei ca. 12% Rohfett) um ein zu schnelles Wachstum und Gelenkmissbildungen zu vermeiden.

Nun ist dein Hund schon krank gefüttert - das kann man nicht mit noch mehr Getreideprodukten "heilen"

Bitte stelle deinen Hund - am Besten auf B.A.R.F. Fütterung um!

Das kommt auch Deiner Kasse entgegen und ist bei weitem nicht so kompliziert wie es immer vemutet wird. Vor allem aber hast du weit weniger Tierarztkosten.

Hier kannst Du dich kundig machen: http://www.barfers.de/

Im Video bekommst Du einen ersten Eindruck. Bitte sehe Dir auch Teil 2 an.

Meine hat nach ihrer Getreideallergie HappyDog Africa bekommen. Später haben wir dann auf Platinum umgestellt, weil sie das Africa nicht so gerne gefressen hat. Außerdem gefiel mir das Platinum von der Konsistenz her sehr gut. Es ist nicht so trocken wie normales Trockenfutter. Im Regelfall füttern wir aber inzwischen morgens Wolfsblut Nassfutter und abends Trockenfutter. Das ist eine sehr gute Mischung für uns. Acana hat auch getreidefreies Futter.

Um den Durchfall kurzfirstig wegzukriegen würde ich dir empfehlen mal ein bisschen lang gekochten Reis mit gekochten Huhn zu füttern und darunter ein bisschen Heilerde (gibts in der Apotheke). Hat bei uns eigentlich immer geholfen.

Barfen finde ich nicht für jeden Hundebesitzer geeignet. Das Thema so umfangreich wenn man dauerhaft umstellen möchte und wenn man sich nur halb informiert und dadurch irgendwelche Futterzusätze vergisst, wird der Hund auch krank. Ohne einen Fachmann der einen in das Thema am Anfang richtig einweist ist fast unmöglich richtig zu barfen.

Dogpaw  27.09.2013, 14:06

für barf braucht man keinen fachmann.. es reicht sich zu informieren oder einfach eine fertige futtertabelle auf den hund anzupassen... wenn einem das zu schwer ist, kann man von einem hundeernährungsberater, der sich mit barf auskennt auch einen plan erstellen lassen

meine hündin bekommt seit 8 monaten barf und laut bluttest ist alles in bester ordnung.. und ich geh einfach nach der futtertabelle von swanie simon (ganz ohne die zusätze)

Lusila  27.09.2013, 18:43
@Dogpaw

Also ich hab 2 Bücher übers barfen gelesen und bin für mich zu dem Schluss gekommen das ich es nicht dauerhaft auf eigene Verantwortung ausprobieren werde. Ich vertrete diese Meinung und stehe dazu. Wenn es bei dir funktioniert ist es ja gut. Aber ich bin mit dem Wolfsblut Nafu höchst zufrieden.

Gegen Durchfall gebe ich meinem Hund immer Kartoffeln und gekochte Möhren, das wirkt Wunder :)

Du suchst wahrscheinlich immer noch nach dem richtigen Trockenfutter. Folgende kann ich dir nur empfehlen.

Wolfsblut Alle empfehlenswerten Sorten mit Zusammensetzung usw. findest du hier (in der "Hilfreichsten Antwort") http://www.gutefrage.net/frage/granatapet-vs-wolfsblut

Orijen Puppy Large Breed, 80% Fleischanteil (inkl. Eier und Fisch) in der Trockenmasse

Frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen) (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (6%), frischer ganzer Hering (5%), frisches Putenfleisch (ohne Knochen) (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Geflügelleberöl (2%), sonnengereiftes Alfalfa, Yamswurzel, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.

Rohprotein 38% Rohfett 16% Rohasche 8% Rohfaser 6% Kalzium 1.2% Phosphor 1.0% Glukosamin 1400 mg/kg Chondroitin 1200 mg/kg

Acana Adult Large Breed, 60% Fleischanteil (inkl. Eier und Fisch) in der Trockenmasse

Dehydriertes Hühnerfleisch (40%), gewalzte Haferflocken, frisches knochenfreies Huhn, Erbsen, brauner Reis, frischer entgräteter Königslachs, Hühnerfett, Hühnerbrühe, frische Volleier, sonnengetrocknete Alfalfa, Lachsöl, Kürbis, Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Steckrübengrün, Preiselbeeren, Felsenbirnen, organische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen), Klettenwurzel, Eibischwurzel, Wacholderbeeren, Bockshornklee, Fenchelsamen, Engelwurz, Zichoriewurzel, Brennnessel, Himbeerblätter, Mariendistel, Pfefferminzblätter, Ringelblumen, Kamillenblüten, Vitamine und Mineralien

Rohprotein 34% Rohfett 14% Rohfaser 3% Rohasche 7% Energiegehalt 4000 kcal/kg Kalzium 1.3% Phosphor 1.1%

Platinum Iberco + Greens, mehr als 70% Frischfleischanteil

Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.

Rohprotein 23% Rohfett 14% Rohfaser 2% Rohasche 6.3% Kalzium 1.6% Phosphor 1%

Ich rate dir grundsätzlich vor dem Füttern die Pellets jeweils 20-30min in Wasser einzuweichen. So ist das Futter besser verdaulich. Es ist dann vor dem Fressen schon aufgequollen und angelöst.

Misch anfangs noch ein paar zerdrückte Kartoffeln mit rein, das beugt Durchfall vor.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

chickengockel
Beitragsersteller

Von der Zusammensetzung finde ich Platinum ganz gut, da nur 23% Rohprotein. Ich habe mal gehört, es soll unter 30% liegen. Ist das richtig? Wolfsblut wäre ja eigentlich mein Favorit, aber zuviel Rohprotein, oder?! Sollte auch so wenig wie möglich Getreide drin sein, damit die Haufen weniger werden. Dies ist ja, so wie ich raus lese, bei allen Produkten der Fall?!

ivivi  03.10.2013, 17:06
@chickengockel

Ja, man sagt der Rohproteinanteil soll bei Welpen/Junghunden zwischen 25-30% liegen und bei erwachsenen Hunden zwischen 20-25%.

Eine Überversorgung an Eiweiß soll langfristig zu Nierenschäden führen.

Wie hoch der Eiweißbedarf ist hängt aber auch von der körperlichen Beanspruchung ab. Bei Hunden die z.B. Leistungssport machen kann der Proteinanteil ruhig höher sein.

Wichtig ist, dass Hauptanteil aus tierischem Eiweiss besteht, da es viel weniger schädlich ist als Pflanzliches, weil es viel besser verwertet werden kann.

Also meistens ist der Rohproteinanteil bei Wolfsblut unter 30% allerdings sind Kalzium und Phosphor zum Teil nicht ganz ideal für einen Welpen.

Ich finde geeignet wären folgende Sorten:

Hunters Pride: 52% Fleischanteil in der Trockenmasse

Fasan (min.12,5 %), Entenfleisch (min. 10,5 %), Kaninchenfleisch (min. 10,5 %), getrocknetes Kaninchenfleisch (min. 9,5 %), getrocknetes Entenfleisch (min. 9,5 %), Süßkartoffel (13,5 %), Kürbis, Kartoffeln, Erbsen, Entenfett, Entenjus, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Fenchel, Pastinake, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Spinat, Mineralien, Vitamine, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Tomatenmark, getrockneter Seetang, getrockneter Knotentang, rote Bete, Weißdorn, Ginseng, Mannan-oligosaccharide (Prebiotisch MOS), Fructo-oligosaccharide (Prebiotisch FOS), Yucca-Schidigera-Extrakt

Rohprotein 25% Rohfett 14% Rohfaser 3% Rohasche 9,5% Energiegehalt 3482.5 kcal/kg

Wild Pacific: 50% Fischanteil in der Trockenmasse

Frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, getrockneter Hering, getrocknete Makrele, Lachsöl, Kartoffelstärke, frische Forelle, Tomatenpüree, getrockete Garnelen, getrockneter Schellfisch, Fischleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Fingertang, Dulse, Irish Moss, Seegras, Meeressalat, Topinambur, Sanddorn, Dill, Preiselbeeren, Apfle, Mariendistel, Weißdorn, Ginseng, Spirulina, Brennnessel, Taurin, Lecithin, Anis, Bockshornklee, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

Rohprotein 28% Rohfett 17% Rohfaser 3% Rohasche 10% Calcium 1,6% Phosphor 0,97% Energiegehalt 3.615 kcal/kg

Bei Wolfsblut finde ich die Kräuter super. Das riecht man auch direkt am Futter und der Kot stinkt nicht mehr so, auch verdauungsfördernd.

Platinum ist auch top, wobei ich mich frage wie viel Fleisch noch in der Trockensubstanz vorhanden ist, weil es steht ja nur der Frischfleischanteil. Wenn du dich für Platinum entscheidest, Finger weg von "Puppy Chicken" es enthält Rübenmelasseschnitzel (=Zucker).

Geh mit deinem Hund zum Tierarzt, junge Hunde lesen oft Salmonellen oder Campylobacter auf, ihr Immunsystem kann noch nicht gut damit umgehen. Royal Canin Sensitive ist ein Diätfutter in dem die Nahrung so fein aufgeschlüsselt ist, dass sie den Magen Darmtrakt entlastet und abheilen kann. Das hat mit dem Royal Canin im Laden gar nichts zu tun.