Ist das Hundefutter Happy -Dog gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich freue mich immer wieder, wenn sich jemand Gedanken macht, wie er sein Tier vernünftig ernähren kann. Es ist nicht einfach bzw. so gut wie unmöglich, bei den großen Tierbedarfsketten oder gar in Super- oder Baumärkten gutes Futter zu bekommen. Alle 'großen' und durch die tägliche Werbeberieselung bekannten Marken kannst du eh schon mal vergessen, also auch Royal Canin und Happy Dog. Wie Tygerlylly schon schrieb, sind die meisten Sorten zu getreidelastig, und je billiger, desto schrottiger. Wobei teuer nicht immer gut bedeutet, denn wie gesagt, wer viel Werbung macht, lässt sich diese vom Verbraucher teuer bezahlen, auch wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht. Hier Empfehlungen für gute Futtersorten zu geben, halte ich für schwierig. Was du grundsätzlich beachten solltest, kannst du, wenn es dich interessiert, gerne in meinen Tipps nachlesen. Ansonsten gibt es eine umfangreiche Auflistung empfehlenswerter Sorten im www.dogforum.de. Vielleicht magst du dich ja auch mal mit dem Thema Rohfütterung (BARF) beschäftigen, das ist in meinen Augen die artgerechteste Fütterungsart. Auf jeden Fall rate ich dir dringenst davon ab, irgendwelchen Discounter-Schrott zu verfüttern. Auch wenn Stiftung Warentest bedauerlicherweise sein Testsiegel auf das unsägliche Zeug von Aldi & Co. gepappt hat, ist das keineswegs ein wirkliches Qualitätsmerkmal. Gruß, Kerstin

Ich habe generell nichts gegen Trockenfutter. Es ist nicht schädlich und enthält alle Nährstoffe. Deshalb probiere 2 oder 3 Marken aus, die dir preislich sympatisch sind. Im billigen ist viel Mais drin, denn der ist günstig. Auch Leute ohne dicken Geldbeutel haben gesunde Hunde. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du nicht die teure Marke kaufen kannst.

Mein Dalmatiner hat 11 Jahre "Bozita" bekommen, mittlere Preisklasse (erst Junior, dann Original). Dann bekamen wir unheimlich Probleme mit dem Furzen. Nach längerer Recherche habe ich auf "Happy Dog Senior" umgestellt, da das Senior von Bozita nur kalorienreduziert ist, der Hund aber weiterhin lebhaft und nicht übergewichtig. Das Problem ist entschieden besser geworden und obwohl teuer, bleibe ich nun bei diesem Futter.

Ich habe die Geschichte erzählt, weil ich denke, man kann auch merken, wenn ein Futter nicht zum Hund passt.

Das Futter ist nicht gut, da es fast nur aus Getreide besteht und Hunde Carnivore sind-somit Fleischfresser. Getreide gilt als Hauptauslöser für Allergien bei Hunden und ist bestenfalls ein billiges Mittel, den Hund satt zu bekommen. Bei Royal Canin ist es das Gleiche.

Sucht ein Futter mit min. 70% Fleischanteil, wenig oder garkein Getreide, ohne chemische Zusätze und Zucker.

Oder noch besser: Barft den Hund!