Falsches Hundefutter

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist weniger, dass du jetzt ein Futter für "Senioren" hast sondern, dass Royal Canin ansich für die Füße ist.

Da ist doch nur Müll drin und der meiste Müll ist Getreide.

Noch dazu kann Trockenfutter Magendrehungen und MAgenschleimhautentzündungen begünstigen. Der Wasserhaushalt kann durch normales Trinken nicht mehr ausgeglichen werden und der Hund kann Nierenprobleme/Nierensteine bekommen.

Schau dich bitte mal nach einem hochwertigen Nassfutter um (Wolfsblut und Platinum sind gute Marken).

Wichtig sind folgende Merkmale:
  • mindestes 60% Fleisch (Wenig Unnützes wie Lunge, Euter, etc)
  • mindestens 15% Fett (hat aber kaum ein Fertigfutter)
  • kein Getreide!
  • kein Zucker!

Wir füttern roh, sprich frisches Fleisch. Davon bekommt sie 2% ihres Körpergewichtes, sind bei 16kg Hund, 320g Futter.

Das sieht dann so aus:

  • mindestens 70% Fleisch + Innereien + Knochen + Pansen•davon sollten 15 bis 25% Fett enthalten sein•maximal 30% püriertes Gemüse und Obst
  • hochwertige Öle (Lachsöl zum Omega 3 Ausgleich, Leinöl. Nachtkerzenöl, Kürbiskernöl, etc)
  • kein Getreide!
  • kein Zucker!
  • wenig bis gar keine Kohlehydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mais, Soja, etc) Hunde ziehen ihre Energie aus Fett, alles andere belastet die Nieren zu stark.

Weitere Infos dazu findest du unter barfers.de oder auch dreihundenacht.de

Barfen ist das Beste, was du einem Hund ernährungstechnisch antun kannst. Artgerecht, gesund und bietet zusätzlich noch eine super Zahnreinigung.

Certainty  17.03.2015, 14:59

Danke für den Stern.

LeniStark
Beitragsersteller

Hallo, ich habe Nassfutter von Real Nature (100% Natur, über 60% Fleisch). Der Hund bekommt eine halbe Dose Morgens und eine halbe Dose Abends; sprich 400g am Tag. Das Trockenfutter habe ich für zwischendurch.Brauche ich das dann überhaupt wenn das so ungesund ist? Und reicht dem Hund 400g Nassfutter am Tag? (Pinscher,1 Jahr,4 Kilo). Ab und An bekommt er auch ein bisschen Schinken oder Käse.

friesennarr  10.03.2015, 18:34
@LeniStark

Das Nassfutter reicht aus - noch ab und zu ein frischer roher Knochen dazu und dein Hund ist glücklicher als mit Trofu. Frischfütterung ist natürlich noch besser, aber ich verstehe auch wenn man das nicht machen will.

Certainty  10.03.2015, 18:56
@LeniStark

Das Trockenfutter brauchst du nicht. Entweder gibst du dem Hund zwischendurch mal getrocknete Rinderkopfhaut. getrocknete Ochsenziemer oder mal einen Knochen. Aber bitte keine tragenden Knochen (sprich Beinknochen von großen schweren Tieren) und auch keine gegarten Knochen.

400g Nassfutter für einen 4kg Pinscher? Glaub ich kaum.

Wir füttern unseren Hund 16kg mit Barf, davon braucht man etwas weniger, aber das sind 320g. Mit 400 Gramm kannst du somit einen 4x so schweren Hund ernähren. Bei einem so kleinen Hund reichen sicher 180g. Schau mal was auf der Dose steht.

Wenn er Käse verträgt ist das ok, aber manche Hunde reagieren mit Blähungen und Durchfall, da wir Säugetiere nicht für den dauerhaften Milchverzehr gedacht ist.

Hallo.... wenn der Sack noch geschlossen ist, kannste ihn wieder umtauschen. Habe auch schon Futter zurück gegeben. Auch bei anderen Artikel hatte ich da noch nie Probleme. Die Verpackungen müssen jedoch geschlossen sein.Aber selbst wenn der Sack schon geöffnet ist....kannste das deinen Hund füttern. Ist ja vom selben Hersteller nur eine etwas geänderte Zusammensetzung.

Ein Hinweis von mir: Hole doch einfach das richtige Futter und mische das "falsche" dazu.

Und zum Thema der anderen Antworten: Das dieses Futter nur Müll ist, ist deren Meinung....laß Dich nicht verwirren oder beeinflussen.Wenn es dein Hundi verträgt und gern frißt dann bleib dabei. Ich würde zwar dieses teure Futter auch nicht füttern....es gibt auch gutes preiswerteres.....aber wie gesagt, jeden seine Entscheidung.

LG,Hundeli

das problem ist eher das weder trockenfutter noch "Royal canin" gesunde hundefuttersorten sind!

gesundes hundefutter sollte zu 2/3 aus fleisch bestehen und nicht aus getrockentem getreide als hauptbestandteil

bei trockenfutter sind als apetfolgen nierenversagen bekannt...

(du kannst die packing umstauschen -der unterschied ist aber geringfuegig)

Sorry, Trockenfutter ist immer(!!!) die falsche Wahl, denn Trockenfutter (auch getreidefreies) wird zwar als Hundefutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. - Im Gegenteil: Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn er es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall nebst -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Bedenke auch: In diesem Alter legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher er an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal einen Hund auf dem Ähren- oder Kartoffelfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Jagen von Beutetieren. Noch dazu zeigen sich die Symptome insuffizienter Nieren erst, wenn ¾ des Gewebes längst ruiniert sind. Irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Einen Trockenfutter-Hund als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …! Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet er ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Fleischfresser ist, wäre die beste Wahl entweder Barfen oder Nassfuttergabe mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und mit 2% Rohasche. Empfehlenswerte Nassfutter-Sorten wären u. a. folgende:

  • N*TUR plus
  • W*lfsblut
  • Pl*tinum
  • T*rra Canis
  • d*gz finefood und
  • R*nti (alle erhältlich im Zoofachhandel)

…, wobei ich Futter mit über 2% Rohasche nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Ferner lassen sich Begriffe wie adult oder junior sogar „jonglieren“ bzw. ins Gegenteil verwandeln! Beispiel: Besser ein Juniorfutter für adulte Hunde, als ein Futter für erwachsene mit 3% Rohasche-Gehalt. Wie du siehst, sind solche Definitionen vor allem eins: Geschäftemacherei!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Nayeli79  11.03.2015, 09:31

Ich gebe dir Recht, dass Barfen eine gesündere Ernährungsform für den Hund ist, wenn man es wirklich richtig (nicht nur rohes Fleisch verfüttert!) und nicht halbherzig macht.

Aber woher willst du wissen, ob z.B. das Fleisch wirklich besser ist bei den ganzen Skandalen wie mit Antibiotika verseucht ect.!?

Nicht jeder hat die Zeit und Lust, diese z.T. doch zeitaufwändige Ernährung,  seinem Vierbeiner zukommen zu lassen. Es gibt auch bei den Fertigprodukten gute Alternativen z.B. kaltgepresstes Trockenfutter, man muss halt schauen und sich mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen.

siehe dazu z.B. http://www.hundefreuden.de/Dr-Jutta-Ziegler-Hundefutter

Certainty  11.03.2015, 09:55
@Nayeli79

Man kann bei dem Fleisch ja selbst entscheiden, woher man es bezieht. Wir haben auch die Möglichkeit Weidetiere aus der Umgebung zu verfüttern, allerdings nicht das ganze Jahr über, das wäre zu teuer.

Aber woher willst du wissen, ob das Fleisch im Fertigfutter, nicht auch jenes aus den ganzen Skandalen ist =). Das ist eigentlich gehubt wie gedubt, denn der Ursprung ist meist der Gleiche.

Wirklich zeitaufwändig finde ich Barf nicht. Man liest sich ein, die Auswahl für die Bestellung ist zugegeben etwas aufwändig, aber wenn ich mir überlege, was ich mir für Zeit nehme um für die Familie gesund zu kochen, dann kann ich auch täglich 5 Minuten für den Hund in der Küche stehen und alles portionieren. Die 5 Minuten sind mir die Gesundheit meines Hundes wert. =)

Kathy34  11.03.2015, 11:03
@Nayeli79

@Nayeli:

Es gibt auch bei den Fertigprodukten gute Alternativen z.B. kaltgepresstes Trockenfutter>

Und woher willst du wissen, dass dieses nicht genauso mit Antibiotika verseucht ist??? Eben!

Außerdem gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch etwas dazwischen, das da lautet: Nassfutter, das obige Kriterien erfüllt ==> Trockenfutter bedeutet Flüssigkeitsunterversorgung und ist niemals eine Alternative, erst recht keine gute!

LeniStark
Beitragsersteller

Hallo, ich habe Nassfutter von Real Nature (100% Natur, über 60% Fleisch). Der Hund bekommt eine halbe Dose Morgens und eine halbe Dose Abends; sprich 400g am Tag. Das Trockenfutter habe ich für zwischendurch.Brauche ich das dann überhaupt wenn das so ungesund ist? Und reicht dem Hund 400g Nassfutter am Tag? (Pinscher,1 Jahr,4 Kilo). Ab und An bekommt er auch ein bisschen Schinken oder Käse.

Kathy34  10.03.2015, 18:27
@LeniStark

Hallo zurück :-)

R*al Nature ist absolut in Ordnung.

Brauche ich das dann überhaupt wenn das so ungesund ist?

Definitiv nicht, denn ich möchte nicht wissen, was sich in Anbetracht längerer Lagerzeit an Schimmelpilzgiften (krebserregend) und Futtermilben nebst -kot (Allergieauslösern) darin tummelt, die weder appetitlich noch gesund sind. Eine gesündere Alternative wäre Trockenfleisch. Das entspricht wesentlich besser dem Nährstoffprofil eines Hundes als Trockenfutter-Leckerlis - jene sind nämlich das krasse Gegenteil ;-(

Und reicht dem Hund 400g Nassfutter am Tag?

Die Futtermenge ist abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst. Verweigert er die Waage, stell dich vorher rauf, nimm ihn anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

NoradieHexe  10.03.2015, 19:44
@Kathy34

Eine gesündere Alternative wäre Trockenfleisch.

Gebt doch bitte nicht so gefährliche Tipps! Um Welpen bedarfsdeckend zu ernähren, ist entweder eine Beratung durch einen Ernährunsberater für Hunde notwendig oder bedingt eigenes Fachwissen. Alles andere wäre fatal!

Certainty  10.03.2015, 21:09
@NoradieHexe

Fachwissen kann man sich anlesen und ein Futterplan kann man sich ja zur Sicherheit erstellen lassen. Ist nicht wirklich teuer.

Aber Hundeernährung ist keine wissenschaft NordiaHexe. Auch nicht bei Welpen.

friesennarr  11.03.2015, 07:36
@NoradieHexe

Aber Trockenfutter und Nassfutter aus der Tüte und Dose ist ganz genau abgestimmt auf den Welpen - lach - kein einziger Hundefutterhersteller hat eine ernährungbiologisch ordentliche Nährstoffbilanz in seinen Futtermitteln.

Kathy34  11.03.2015, 11:00
@NoradieHexe

@NoradieHexe: Gefährliche Tipps??? LOL - der war gut! Klingt so, als hätte ich Trockenfutter und getreidelastiges Nassfutter angeraten. Allenfalls dann hättest du es so bezeichnen können ;-)

Nee, im Ernst: Was Trockenfleisch ist, weißt du nicht, dass es gefährlich ist, aber schon??? Offenbar brauchst du ebenso einen Rat, der da lautet: Künftig bitte erst informieren, dann kommentieren! Alles andere ist nicht im Sinne der Ratsuchenden sowie deren Tiere.

NoradieHexe  11.03.2015, 21:06
@Kathy34

@Kathy, ich will jetzt diese Kommentare nicht weiter vertiefen, da mir dazu auch die Zeit fehlt! Allerdings kann ich jetzt nicht nachvollziehen, woraus du die Info nimmst, dass ich nicht wüsste was "Trockenfleisch" ist. Fakt ist jedenfalls, dass eine Menge Hundehalter aufgrund der "keinesfalls-Getreide-fütter-Manie" ausschließlich Fleisch füttern, was nachweislich zu Schäden führt!

Und offensichtlich wird das wohl auch so verstanden, sonst würden sie es ja nicht tun!

Certainty  11.03.2015, 21:08
@NoradieHexe

Wenn jemand wirklich NUR Fleisch füttert, dann hat er seinen gesunden Menschenverstand aber abgeschaltet.

Zu einer ausgewogenen Ernährung, gehört auch der Rest des Beutetieres dazu.

Kathy34  12.03.2015, 11:17
@NoradieHexe

@NoradieHexe: Gut, dann hätte ich wohl Beutefresser schreiben sollen, was den Verzehr wertvoller Innereien wie Lunge, Leber, Herz und Pansen natürlich mit einschließt. - Nicht zuletzt deshalb beinhaltet vor allem hochwertiges Nassfutter jene Zutaten, und nicht zuletzt deshalb empfehle ich es ==> siehe meine Antwort.

Fakt ist jedenfalls, dass eine Menge Hundehalter aufgrund der "keinesfalls-Getreide-fütter-Manie" ausschließlich Fleisch füttern, was nachweislich zu Schäden führt!

Jene Hundehalter haben dann aber nicht begriffen, dass reine Fleischgabe nicht der Umkehrschluss von Getreideverzicht ist.

Allerdings kann ich jetzt nicht nachvollziehen, woraus du die Info nimmst, dass ich nicht wüsste was "Trockenfleisch" ist.

Durch deine Aussage, dass es ein gefährlicher Tipp sei. Trockenfleisch ist sogar das beste Leckerli überhaupt, da es Natur pur ist.

Hallo!

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob Dein Hund das Futter verträgt, versuch es doch einfach wieder umzutauschen! In manchen Geschäften ist das sogar ohne Kassenbon aus Kulanz möglich. Bedenke, das jeder Futterwechsel großen Stress für einen Hund bedeutet.