Hundefutter einkochen im Einkochautomat?

pony  17.06.2024, 22:46

warum kocht man hundefutter auf vorrat und von wieviel zentnern reden wir? dass du die mikronährstoffe plättest, ist dir klar?

Curly477
Beitragsersteller

Dein Ernst? War das meine Frage? Will jemand deine Meinung wissen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Getreide musst du auf jeden Fall weglassen. Wenn kannst du nur Gemüse und Fleisch einkochen und das muss dann wirklich mindestens 120 Minuten bei 100 Grad eingekocht werden. Getreide müsstest du dann separat trocken einkochen da dieses in Flüssigkeit nicht einkochbar ist.

Was du aber nicht musst, ist die Gläser auf Kopf stellen nach dem einkochen oder das ganze nach 24 bis 48 Stunden noch einmal einkochen. durch das erneute einkochen löst du nämlich nur den Druck aus den Gläsern und ermöglicht es somit erst recht das Keime ins Glas gelangen. Und beim Gläser umdrehen kann ein Koch gut zwischen den Deckel Rand und dem Glas gelangen so dass dort eine wunderschöne keimbrücke entsteht wodurch die das ganze auch schlecht wird.

Wenn du wirklich sauber arbeitest musst du dir wegen Botulismus auch absolut keine Sorgen machen. Und es wird auch wirklich nichts doppelt eingekocht denn du kochst das ganze ja erst einmal komplett gar bevor du es einkochst. Wichtig ist nur wirklich die Zeit und Temperatur zu beachten und die Gläsern nach Ablauf der Zeit sofort aus dem einkochautomaten zu nehmen und für 24 Stunden einfach nur stehen zu lassen damit sie zügig runter kühlen und sich der unterdruck bilden kann. Danach kannst du sie problemlos verräumen

Curly477
Beitragsersteller

Super. Danke für deine Antworten. Ich habe noch 2 große Gläser vorgekocht und doppelt eingekocht mit Dinkel. Bisher war alles gut. Meinst du, dass ich die noch verbrauchen kann oder lieber wegschmeißen?

Bulgur, Reis, Quinoa darf man auch nicht vorkochen und dann einkochen? Vg

HikoKuraiko  18.06.2024, 19:44
@Curly477

Wann hast du die mir Dinkel eingekocht?

Bulgur, Reis, quinoa usw darf auch nur getrennt und trocken eingekocht werden. Und ist dann auch höchstens 6 Monate haltbar.

HikoKuraiko  18.06.2024, 20:40
@Curly477

Sollte evtl noch gehen wenn du es in den nächsten Tagen verbrauchst. Verlass dich da am besten auch auf deine Sinne wie sehen und riechen.

Curly477
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!