Beim Einkochen von Früchten im Backofen steht im Rezept das man das Wasser 15 Minuten kochen lassen soll - welches Wasser denn , das in den Gläsern ..........?

1 Antwort

Von Experte adianthum bestätigt

Persönlich würde ich gar nicht im Backofen einkochen denn das ist mit die unsicherste Methode. Dann lieber einen großen Topf nehmen, geschirrhandtuch auf dem Boden, Wasser drauf und Gläser rein. Das ist deutlich sicherer als es im Backofen zu versuchen.

Was übrigens mit Wasser gemeint ist, ist das Wasser im referenzglas. Wenn das kocht beginnt auch erst die einkochzeit im Backofen. Und das kann lange dauern da Luft einfach ein extrem schlechter wärmeleiter ist

Otilie1
Beitragsersteller

kann ich das im Topf auch mit Twist-off Gläsern machen oder brauche ich da spez. EINMACHgläser ?

HikoKuraiko  20.08.2024, 16:13
@Otilie1

Gerade wenn du Twist of Gläser nehmen willst solltest du das im Topf auf dem Herd machen. Die sind nämlich für die extreme Hitze die du im Backofen brauchst überhaupt nicht geeignet. Da brauchst du nämlich deutlich höhere Temperaturen