Hunde bellen Stundenlang am Gartenzaun?
Hey,
in unserer Wohnsiedlung bellen zwei kleine Hunde oft stundenlang (auch häufig spät nachts) durchgängig am Gartenzaun, wenn die Besitzer nicht da sind, was man in der ganzen Siedlung hört. Die Besitzer haben die Hunde auch grundlegend nicht unter Kontrolle (mehrere andere Vorfälle sind bekannt). Mehrere Nachbarn stört das ebenfalls stark, sodass schon mehrmals fast die Polizei gerufen wurde. Ist es in dem Fall berechtigt die Polizei zu rufen und was für Konsequenzen gibt es da? Die Besitzer wurden schon häufiger drauf angesprochen, es hat sich aber nichts geändert.
5 Antworten
Am besten sollte man über 2 - 3 Wochen ein Bellprotokoll erstellen, dies von allen betroffenen Nachbarn unterschreiben lassen und das dann mit Bitte um entsprechende Ordnungsmaßnahme beim Ordnungsamt einreichen.
Das ist die korrekte Ansprechstelle. Nachts - also im akuten Notfall - wenn gar keine Ruhe einkehrt, könnte man die Polizei rufen - aber machen kann die dann auch nicht wirklich viel
Du kannst die Polizei wegen Ruhestörung rufen - nützt aber nicht viel. Die machen "dudududu" und gehen wieder - allenfalls gibt es ein kleines Bussgeld. Ändert aber nichts am Verhalten der Hunde.
Hunde bellen nicht ohne Grund - und wenn es Langeweile und Frust ist. Es ist nun mal ihre Sprache und damit drücken sie etwas aus.
Wenn die Besitzer nicht willens und in der Lage sind das unter Kontrolle zu bringen, kannst Du jeden Tag eine Anzeige wegen Ruhestörung machen. Mehr aber auch nicht.
Solange die Tiere gut gefüttert und versorgt werden kann auch das Veterinäramt nichts machen.
Aber egal was Du tust - denk daran dass die Hunde nichts dafür können. Die meisten Leute richten ihren "Hass" auf die Hunde weil sie sich an die Besitzer nicht rantrauen....
Ja, das verstehe ich auch nicht. Aber ich verstehe so vieles nicht was Menschen heutzutage mit ihren Haustieren anstellen….
Das liegt daran das die Hunde zeigen wollen, komm mir nicht zu nahe, oder das ist mein Grundstück
Die Polizei kann da nix machen, da müsst ihr euch ans Ordnungsamt wenden oder ans Veterinäramt.
wenn gespräche mit dem besitzer nichts bringen und auch die polizei nichts macht, dann hilft nur noch die rabiate methode.
in welcher stufe, bleibt deiner moral und tierliebe vorbehalten. hunde haben z.b. angst bei gewitter, also lautem knall. oder kipp ihnen einen eimer wasser über den pelz.
wenn man es nur oft genug wiederholt lernen sie schnell, dass ihr gebell solche folgen nach sich zieht und lassen es bleiben.
Ich möchte die Tiere keinesfalls unter Stress setzen, sondern die Besitzer belehren, deshalb kommt das denke ich für mich nicht in Frage…
Tatsache würde ich nicht nen Kübel Wasser nehmen, sondern eine Wasserpistole. Eine spitzer Wasser Richtung Kopf reicht bei den meissten Hunden. Das entsprechend oft und konsequent wiederholt, könnte das Problem lösen.
Wasserspritzer sind zudem weder schmerzhaft noch verletzend.
ACHTUNG: Einige Hunde reagieren auf Spritzer panisch, in der Situation sollte es dann definitiv unterlassen werden
Okay, danke. Die Hunde tun mir nur leid da Sie deutlich unter Stress sind, deshalb verstehe ich nicht, wie man als Besitzer sowas zulassen kann.