Hund zubesuch was ist zu beachten?

8 Antworten

Es macht jetzt keinen Sinn mehr, darüber zu sinnieren, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ihr entsprechende Vorbereitungen getroffen hättet.

Der Hund sollte in/auf seinem gewohnten Körbchen/seiner Decke liegen und nicht auf einem improvisierten Platz, der ihm völlig fremd ist.

Der Besitzer sollte ihn auf keinen Fall einfach an der Tür abgeben und sich dann verabschieden, sondern soviel Zeit mitbringen, dass ihr mit dem Hund noch Gassi gehen könnt und außerdem sollte der Besitzer mit dem Hund zum Körbchen/Decke gehen.

Ob der Hund die Nacht ruhig liegenbleiben wird, können wir dir nicht sagen aber es macht Sinn, wenn ihr ihn nicht zu spät füttert und vor dem Schlafengehen nochmal ausführlich mit ihm Gassi geht.

Dass der Besitzer das gewohnte Futter und Futter-/Wassernäpfe mitbringt ist ebenso selbstverständlich, wie die Leine.

Lasst den Hund, wenn ihr nicht auf eurem Grundstück Gassi geht, auf keinen Fall von der Leine.

Wird schon gutgehen.

VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

jana08449
Beitragsersteller

Danke, ja der Besitzer bringt alles von dem Hund mit also auch Körbchen und so weiter und wir werden auch normal Gassi gehen also den normalen tagesablauf

Ich finde es schon zu spät, um hilfreich antworten zu können, denn bevor man einen Hund abgibt, sollte der einen schon kennen - mitsamt der Umgebung, in die er kommt. Das ist wie bei kleinen Kindern. Die können meist auch nicht direkt irgendwo abgegeben werden. Ich würde versuchen, das Vertrauen des Tieres zu bekommen und ihn zu beruhigen, wenn er unruhig reagiert. Diese Ruhe überträgt sich dann auf den Hund, und du hast die Chance, eine ruhige Nacht zu verbringen.

Das ist irgendwie keine so tolle Idee einen Hund zu nehmen, den man überhaupt nicht kennt selber und auch keine oder wenig Erfahrung hat.

Das kommt jetzt auf den Hund an. Entweder er findet das lustig mal woanders zu sein oder aber - und das ist wahrscheinlicher - er liegt die ganze Zeit vor der Tür wo seine Besitzer rausgegangen sind.

wenn das passiert, dann solltet ihr gut aufpassen weil dann wird der Hund jede Gelegenheit benutzen abzuhauen.

ihr solltet den Hund auf keinen Fall irgendwie bedrängen, mit streicheln / Körperkontakt etc. Nur, wenn er von selbst kommt.

Er sollte sein eigenes Körbchen mit dabei haben und dann solltet ihr auf keinen Fall großartiges Theater machen.

Lenkt ihn ab mit spielen und gassi gehen. Aber seid vorsichtig mit dem Hund damit ihr nicht gebissen werdet. Der Hund wird Stress haben, wenn sein Besitzer plötzlich verschwindet. Er versteht das ja nicht.

Das ist total fies, einen Hund einfach irgendwo abzugeben, wo er noch nie war und wo er die Menschen nicht kennt. Nur um ein paar Tage Urlaub zu machen.

jana08449
Beitragsersteller

Der Hund ist daran gewöhnt der kennt das würde uns gesagt der ist öfters wo anderst und wir haben erfahrungen mit Hunden da wir öfters das schon Mao gemacht haben aber immer nur für einen tag und das ist ein Hund der beißt nicht und so da sind wir uns sicher und die besetzter vom Hund kennen wir auch sehr gut nur den Hund nichg also glaube ich das wird schon trotzdem danke

William1307  28.01.2023, 09:43
@jana08449

Deswegen sagte ich ja es kommt auf den Hund an. Es gibt Hunde, denen sind ihre Besitzer völlig egal die kommen überall klar und es gibt halt auch andere.

Weißt du, wieso der Hund nicht dort schläft, wo seine Besitzer untergebracht sind?
Das wäre am sinnvollsten, da nur sie ihn kennen und er mit ihnen vertraut ist.

Euer Wohnzimmer ist ihm ganz fremd, da kann es sein, dass er erstmal alles erkunden muss - das ist normal bei Hunden, so ist ihr Instinkt. Das muss aber nichts Schlimmes sein.

An deiner Stelle würde ich mal fragen, ob man die Unterbringung des Hundes anders regeln kann.

~~~

Wenn der Hund - wie ich jetzt verstanden habe - allein zu euch kommt, würde ich ihn nur angeleint im Wohnzimmer schlafen lassen.

NoLies  28.01.2023, 08:30
Wenn der Hund - wie ich jetzt verstanden habe - allein zu euch kommt, würde ich ihn nur angeleint im Wohnzimmer schlafen lassen.

Illegale Ratschläge sind verboten! Anbindehaltung ist in Deutschland verboten, das ist Tierquälerei.

JustASingle  28.01.2023, 08:33
@NoLies

Hier wird mit Selbstschutz argumentiert, als wäre der Hund hochgradig aggressiv. Siehe mein Kommentar unter dieser Antwort. Unfassbar.

NoLies  28.01.2023, 08:34
@JustASingle

Ja aber komm schon - so ein Hund ist halt auch hochgradig gefährlich - der könnte einen ja abschlecken, oder noch schlimmer sein Spielzeug bringen. (Sorry bei sowas reagiere ich mit Sarkasmus).

JustASingle  28.01.2023, 08:35
@NoLies

Vergiss nicht, er könnte auch gefährliche Hundefusseln verlieren.

JustASingle  28.01.2023, 08:24

Wozu sollte man den Hund nachts anleinen? Anbindehaltung ist verboten.

Spielwiesen  28.01.2023, 08:29
@JustASingle

Denk mal nach! Selbstschutz überwiegt! Aber vielleicht ist es ja auch bloß ein Zwergpinscher. :-)

JustASingle  28.01.2023, 08:31
@Spielwiesen

Selbstschutz? Du stellst das so dar, als ob der ein total aggressives Monster wäre. So einen Hund würde man unerfahrenen Leuten wohl kaum anvertrauen. Und das Gesetz ist nunmal das Gesetz.

JustASingle  28.01.2023, 08:33
@Spielwiesen

Alles klar, Du hast von Hunden keine Ahnung. Sonst wüsstest Du, dass das mit der Rasse absolut nichts zu tun hat.

Spielwiesen  28.01.2023, 08:36
@JustASingle

Oh, ein Experte! Du kannst ja deine Körperteile hinhalten .....

Ich gehe auch davon aus, dass es ein friedliches liebes Hundchen ist, das in völlig fremder Umgebung nur behaglich vor sich hinseufzt oder einfach nur schläft.

Aber ich würde mir einen Plan B überlegen.

Deine Eskalationsversuche kannst du seinlassen.

JustASingle  28.01.2023, 08:46
@Spielwiesen

Ich versuche hier nichts zu eskalieren, sondern weise darauf hin, dass Du hier etwas Illegales rätst.

Und zum Thema, ich solle meine Körperteile doch hinhalfen: Ich habe bereits häufiger Gasthunde hier gehabt und bin da völlig entspannt mit.

jana08449
Beitragsersteller

Ich glaube der Hund bleibt bei uns weil die irgendwie einen kurz Urlaub machen ohne Hund. Wir sind leider die einzisgte Möglichkeit wo der Hund bleiben kann aber wir haben schon Hunde erfahrungen nur nicht über Nacht. Aber danke

Spielwiesen  28.01.2023, 08:12
@jana08449

Verstehe! Ich hatte gerade ergänzt, dass ich den Hund dann nur angeleint lassen würde. Hoffentlich ist es kein großer Hund, sonst bräuchte man etwas Stärkeres zum Anleinen!

Spielwiesen  28.01.2023, 08:21
@jana08449

Ich denke gerade weiter! Was immer geplant sein mag, damit die Hundebesitzerin entspannt auf Reisen gehen kann - ich würde mich auf jeden Fall bis heute Mittag umsehen nach einer Alternative (Tierheim, Tierpension). Einen völlig fremden Hund Privatleuten mit einer Wohnung zu überlassen, dürfte für einen Hund genauso traumatisch sein, wie wenn er für 2 Tage in einem Tierheim untergebracht wäre.
Die Zumutung betrifft also nur Euch und da ganz besonders Dich, da du mit dem Hund allein im Wohnzimmer schlafen sollst. - Wie alt bist du, Jana?

jana08449
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Ich bin 14. Ich bin grade bei meiner Schwester zu Besuch deswegen schlafe ich mit dem Hund im Wohnzimmer

NoLies  28.01.2023, 08:32
@jana08449

Hund anbinden ist in Deutschland verboten. Auch für nur ein paar Stunden!

Guten Morgen,

in der Regel schlafen Hunde nachts.

Wobei mein Hund, den ich als Kind hatte, die Zeit in der wir geschlafen haben ab und zu auch mal dazu genutzt hat, den Mülleimer auszuräumen und den Müll in der ganzen Wohnung zu verteilen.

Allerdings sind Hunde oft recht früh wach und wollen dann auch Aufmerksamkeit.