Hund zitterte in Ski Gondel?

7 Antworten

muss man dem Hund sowas antun?

Manchmal frage ich mich wirklich was in den Köpfen der Menschen vorgeht. ein Hund weiß doch überhaupt nicht was da passiert. Natürlich hat er Angst und Panik. Das wird auch am zweiten Tag nicht besser.

Elocin2910  08.02.2024, 11:30

Da kann ich mich nur anschliessen, verstehen muss man sowas echt nicht!

William1307  08.02.2024, 12:11
@Elocin2910

Empathie und Einfühlungsvermögen sind ja mittlerweile seltene Eigenschaften

Gewöhnung nimmt die Angst.

Ich hatte mal den Auftrag, alpine Suchhunde in ihrer Ausbildung an Hubschrauber zu gewöhnen. Dazu liefen Triebwerke und Rotoren, und die Hunde wurden in die Kabine geführt und wieder zurück, mit zunehmender Anforderung (z. B. starker Abwind kurz vor dem Abheben. Einige waren furchtlos, einige ängstlich vor dem Unbekannten, aber mit der Zeit hatte keiner mehr Angst. Gewöhnung macht es.

Elocin2910  08.02.2024, 11:29

Unter starkem Stress findet keine Habituation statt, allenfalls erlernte Hilflosigkeit.

wiki01  08.02.2024, 12:27
@Elocin2910

Diese Hunde, von denen ich sprach, lernen mit dem Ungwohnten und teilweise Beängstigendem umzugehen. Ich konnte eindeutig feststellen, dass die Hunde beim borden mehr und mehr entspannter wurden.

Wurscht, wie man die Gewöhnung nennt.

Elocin2910  08.02.2024, 12:41
@wiki01

Du scheinst den Satz den ich geschrieben habe, nicht zu verstehen und nein, nicht wurscht, traurig trifft es eher.

Dein Hund macht die Erfahrung, dass ihn sein Mensch, dem er eigentlich vertraut immer wieder in eine Situation bringt in der er Angst hat und er keine Möglichkeit hat aus der Situation rauszukommen. Er gibt irgendwann auf aber nicht weil er keine Angst mehr hat sondern weil er lernt, dass sein zittern ihm nicht hilft. Das ist erlernte Hilflosigkeit und unfair dem Hund gegenüber. Du könntest den Hund vermutlich an die Gondelfahrt gewöhnen aber dafür brauchst du Zeit und Geduld. Bitte den Hund nicht morgen wieder einfach mitnehmen denn er verliert dadurch das Vertrauen zu dir.

Nein, ich denke er wird Angst haben.

LG

ja, wird mit der Zeit besser werden, nimm ein paar Leckerlis mit (und eventuell Lieblingsspielzeug vom Hund), und fahre mit einer nicht so vollen Gondel, Beißkorb und Leine nicht vergessen