Hund springt einfach auf's Sofa!

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie wirklich nicht aufs Sofa sollen, dieses während Eurer Abwesenheit "verleiden".. (Oh Schreck, ich Tierquäler!!) Ich hab´ das Anfangs immer mit Stühlen kreuz und quer gemacht.. Knisterfolie wurde ja hier auch genannt.. Und dann als Alternative die bequemsten Hundekissen und vielleicht eine Stoffhöhle (zugegeben, ich finde, die sehen teilweise schäbig aus, aber Hunde lieben sie, vor allem, wenn man sich noch "ausdehnen" kann und die Wände nachgeben...) vorteilhaft in den Raum drapieren... ;)

Komischerweise geht Meine nur noch nach Aufforderung aufs Sofa, und auch nur, wenn schon jemand von uns es warmgesessen hat.. ;) Ansonsten: "Oooch, lasst mal...!" Kann aber wirklich daran liegen, dass unser Sofa viiiiel unbequemer ist als ihre "Matratze" (ich habe probegelegen!)...

Viele Hunde mögen allerdings gerade in Abwesenheit ihrer Halter eine erhöhte Position, um irgendwie die Übersicht zu behalten.. So hat eine ehemalige Hündin meiner Eltern stets auf dem Sessel am Fenster gesessen, damit sie auch ja jedes Geräusch von draußen wahrnehmen kann, so das Auto erkennt und gleich aus dem Fenster stieren kann..

Dieselbe Hündin hat nur im Urlaub in der Ferienwohnung nachts auf der Couch geschnarcht, bei meinen Eltern zuhause wäre sie niemals darauf gestiegen.

Das kenne ich. Unser Hund macht das auch immer. Immer wenn wir weggehen, stellen wir Gegenstände auf das Sofa und wenn wir wiederkommen und sehen oder hören, dass er auf dem Sofa war, dann zeigen wir ihm das Sofa und sagen pfui. Dann muss er in seine Box. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr einen anderen Schlafplatz kauft, der weicher ist. Doch ihr solltet beachten, dass der nicht höher als das Sofa gelegen ist, damit die Hunde wissen, dass ihr der Chef seid.

toppony99
Beitragsersteller

wir haben die alltaäglichen plastikkörbe mit einem Kissen drin...

NoradieHexe  10.04.2013, 15:37
dass der nicht höher als das Sofa gelegen ist, damit die Hunde wissen, dass ihr der Chef seid.

Bitte vermeide zukünftig solchen Quatsch von dir zu geben. Das ist genauso unsinnig als ob ich von mir geben würde, dass alle "blonden Frauen" nicht bis 3 zählen können

Terezza  10.04.2013, 15:56

du weißt aber schon, daß Hunde nur dann ein "Pfui" kapieren, wenn sie direkt erwischt werden und daß sie hinterher nicht die geringste Ahnung haben warum sie jetzt geschimpft werden und in die Box gesperrt werden.

NoradieHexe  10.04.2013, 16:10
@Terezza

@Terezza: Na der Hund verknüpft wohl "böses Sofa = Pfui", daher muss er es "platt machen" indem er häufiger drauf liegt, grins.

bignose  11.04.2013, 09:40
@NoradieHexe

Mädels, ihr seid wieder mal unschlagbar. Aber schämt ihr euch nicht, diese schönen althergebrachten Hundeerziehungs- und Dominanz-Theorien einfach so über den Haufen zu werfen? Das geht doch nicht, tststs...

taigafee  10.04.2013, 16:50

wenn wir wiederkommen und sehen oder hören, dass er auf dem Sofa war, dann zeigen wir ihm das Sofa und sagen pfui. Dann muss er in seine Box.

da drehen sich einem ja die nägel hoch :-(

Doch ihr solltet beachten, dass der nicht höher als das Sofa gelegen ist, damit die Hunde wissen, dass ihr der Chef seid.

es ist längst erwiesen, dass das blödsinn ist. mein hund liegt immer neben mir und hört aufs wort. chefin bin ich trotzdem nicht.

NoradieHexe  10.04.2013, 17:22
@taigafee

@taigafee Um eine "feindliche Übernahme" durch meinen Hund zu vermeiden, kuschel ich mich "unterwürfig" neben ihn auf den Fußboden. Natürlich nur, wenn er Bauernsprechstunde gibt :-))

aotearoa01  11.04.2013, 20:18
@taigafee

da drehen sich einem ja die nägel hoch :-(

wundert mich eh, warum wir hier nicht eh schon lange diese orientalischen puschen mit gekringelten spitzen tragen... grund genug gäbs ja.

taigafee  03.07.2013, 06:43
@aotearoa01

gröhl, aotearoa, die muss ich mir doch nächstes mal aus indien mitbringen lassen :-)

YarlungTsangpo  10.04.2013, 17:22

und wenn wir wiederkommen und sehen oder hören, dass er auf dem Sofa war, dann zeigen wir ihm das Sofa und sagen pfui. Dann muss er in seine Box.

Manches macht mich fassungslos - der arme Hund!

Und wieder = die Box als "Strafinstrument" verwendet. Mancher Autor der ein Buch geschrieben hat mit Tipp Box statt Hundewissen und Zusammenleben mit Hund, mancher Hundetrainer der "Box" empfiehlt und "Box" verkauft statt artgerechte Erziehung und Verständnis für die Art Hund zu wecken....

Wenn das alles einmal hoffentlich auf manch einen zurück fällt....

Was für ein Kuddelmuddel wenn Menschen gehen und heim kommen, da muss sich der Hund ja verkriechen.....

Bitte lest gute Bücher über Hund, Wesen und Verhalten, Danke

Doppelseitiges Klebeband( Teppichband). Aber ehrlich nur weil die Pfoten über die Fliesen wetzen heisst das noch lange nicht, dass sie auf dem Sofa waren. Sofa nach warmen Stellen und Hundehaaren absuchen liefert Beweise. Lasst doch die Hunde einfach nicht ins Wohnzimmer, wenn ihr nicht da seid.

toppony99
Beitragsersteller

Wir kenne das Geräusch ja nun schon seit 8 Jahren, weil sie früher auch während unsere Anwesenheit aufs Sofa gingen. Wir haben aber eine Wohnküche wo Küche, Wohn- und Esszimmer zusammen ist :/

Goodnight  11.04.2013, 22:04
@toppony99

Kauf dir ein Konfigurationsgitter, das löst dein Problem, bekommst du im Babygeschäft oder übers Internet. Wir benutzen das immer wenn Handwerker im Haus sind oder der Grill angeworfen wird etc.

Also, ....bei mir lebten die Kleinen Hunde zusammen mit den Großen Hunden....

Immer wenn wir die Hunde einmal alleine lassen mussten - stellte ich fest, dass die Kleinhunde (siehe Unsinn "Dominanztheorien") während unserer Abwesenheit auf dem Esstisch waren...... ...um den Besten Blick durch das Fenster auf unseren Parkplatz für den PKW zu haben......

Die Großhunde lagen derweil gemütlich am Boden oder auf dem Sofa.....

Wer nicht ständig seinem, während Abwesenheit Mensch nicht kontrollierbaren Hund, das Liegen auf dem Sofa oder auf dem Sichtplatz Esstisch vergraulen will, mit allerlei - für Mensch aufwendigen - Maßnahmen, der sollte gute Hundedecken auf das Sofa und qualitativ dichte Tischdecken auf den Tisch legen....

Kommt man dann heim - keine Maßregeln weil sowieso nix zu maßregeln ist, sondern Begrüßung, man ist wieder zusammen und Mensch räumt die Schutzdecken von den Möbeln wieder herunten....

So lebt man stressfrei mit Hund ;)

Beutelkind  10.04.2013, 17:48

...Auf dem Esstisch tststs :) diehändeüberdemkopfzusammenklatsch :)

YarlungTsangpo  10.04.2013, 19:32
@Beutelkind

Der Esstisch ist ein strategisch sehr günstiger Platz, von dort aus kann das "Personal" seine Aufgabe des Wachens am Besten erfüllen, nicht nur hören, sondern sehen & hören....

makazesca  10.04.2013, 23:12
@Beutelkind

hat meine hündin früher auch gemacht-- so konnte sie aus dem fenster sehen , wann wir heim kamen und das war ein labrador ( sie stand aber wohl nur mit den vorderfüßen auf der tischplatte und mit den hinterbeinen auf dem stuhl--) -- ist doch ganz logisch und der tisch exestiert ,nach über dreißig jahren, immer noch viren -und bakterienfrei !!!

taigafee  10.04.2013, 18:31

Dominanztheorien

wieso, passt doch, die kleinen sind immer die chefs, hab ich gehört, duckmich :-)

Terezza  10.04.2013, 19:13
@taigafee

bei uns ist die Katze der Chef, dann komm ich und dann der Hund und der Kater hält sich raus, aus Bequemlichkeit ;)

NoradieHexe  10.04.2013, 19:28
@Terezza

Gut, dass du noch zwischen der Katze und dem Hund stehst, sonst hätte sich das zu viel "Bremer Stadtmusikanten" lesen jetzt gerächt....:-))

YarlungTsangpo  10.04.2013, 19:29
@taigafee

Ach das war ja kein "Rudel" sondern "nur" eine bunt zusammengewürfelte "Hundegruppe"....

Aber unter den Hündinnen hatte die Kleine Hündin die "Hosen an" war ja schließlich die Instinktsicherere, wusste die Grosshündinnen zu nehmen, legte sich niemals (!) mit der gleichaltrigen Grosshündin an ....hatte niemals (!) ein "Knurrrr" jemals nötig, hat aber die Junghündin, eine Grosshündinnen eisern "erzogen"

Unter den Rüden war klar der Grossrüde derjenige der souverän alles unter seinen Fittichen hatte. Aber warum Wachen? Unbequem auf dem Esstisch liegen und Ausschau halten....dazu hat Hund sein neugieriges Personal.

taigafee  11.04.2013, 12:03
@Beutelkind

ja, beutelkind, die versorgen sich quasi alle gegenseitig :-D

bignose  11.04.2013, 09:16

Yarlung, wie konntest du nur so ruhig mit ansehen, dass die Hunde die Weltherrschaft übernommen haben? Nun haben wir den Salat... :-)

YarlungTsangpo  11.04.2013, 10:13
@bignose

Bignose, wieso es lebt sich doch ganz gut zwischen den Weltherren Hunden.... Die versuchen uns nicht ständig zu dressieren oder auffällig demonstrativ zu dominieren, die lassen uns nicht exerzieren und teilen Essen, Futter (wennwirwollten)Sofa und Bett mit uns. Das Essen dürfen wir verdienen, Salat ist das einzige bei dem wir alleine futtern können.... :-)

bignose  11.04.2013, 12:12
@YarlungTsangpo

Salat ist das einzige bei dem wir alleine futtern können.... :-)

Ha, von wegen. Hier ist nix Grünzeugiges sicher. Madame futtert Salat (natürlich ohne Dressing), als wäre sie im letzten Leben ein Kaninchen gewesen. Was die Menschen essen, MUSS gut sein :-)

NoradieHexe  11.04.2013, 17:43
@bignose

Also mir geht`s gut bei meinem Chef! Schon mal jemand Planet der Affen gesehen?! Es geht auch anders.... ...gelegentlich werde ich zwar gefoltert (ich glaube Knochen auf den Beinen fressen könnte man so bezeichnen, da könnte sich ja mal ein Reißzahn im Knie verhaken).. ...aber dafür habe ich unbegrenzten Freigang...

Angeblich soll Alufolie auf dem Sofa helfen. Das Geräusch beim drauf spingen solle sie abschrecken. Ich hab damit meine Erfahrung weil meine auf Sofa und ins Bett dürfen. Aber versuchen kann man es ja