Wie erkennt mein Hund, dass sein Herrchen nachhause kommt?
Hallöchen! Also ich wohne mit meinem Hund in einer Wohnung eines Mehrparteien-Hauses. Wir wohnen im 1. Stock. Täglich gehen und kommen die Nachbarn durch die Haustür. Das interessiert meinen Hund gar nicht. Sobald jedoch mein Freund nachhause kommt, hört sie es lange vor mir, springt auf und rennt zur Tür. Wie kann das sein? Sie kann ihn doch nicht riechen-ihre Nase ist sowieso nicht die beste. Er kommt auch nicht um dieselbe Uhrzeit heim. Wie weiß mein Hund, dass er es ist? Umgekehrt ist es genauso. Sie merkt auch vor meinem Freund, dass ich unten die Tür aufschließe. Danke :)
7 Antworten
Hallo Zuckerstreusel, ja das ist doch wunderbar. Bei unserem Hund ist es genauso. Schon mal was vom sechsten Sinn gehört? Ich glaube Hunde nehmen auch Bewegung (Schritttempo, Schrittschwere, Art sich zu bewegen) durch ihr sehr gutes Gehör auch anders wahr und ordnen es dem jeweiligen Menschen zu. Und so erkennt er auch euch ... und freut sich! Bei uns ist es teilweise so, dass wenn mein Freund vor dem Haus aus dem Auto steigt, der Hund schon anschlägt ... Kaum zu begreifen, aber wahr ;)
Viele Grüsse!
Es gibt sogar mehr als sechs Sinne:) Danke für die Antwort.
Das ist das äußerst feine Gehör.
Hier bei uns uf dem Land fahren viele Dieselautos.
Die lassen unsere alle kalt, nur wenn mein Mann mit seinem oder ich mit meinem Diesel komme, wird sich wie verrückt gefreut #grins#
Hunde haben sowas im Gespür. Mein Whippet war da unglaublich. Der ist immer unruhig geworden wenige Minuten bevor ich heim kam (wurde mir von verschiedenen Leuten beschrieben), selbst wenn ich noch ein ganzes Stück weg im Auto unterwegs war und obwohl ich nicht zu festen Zeiten nach Hause kam. Ich denke bei ihm war es eher der siebte Sinn, nicht der sechste... ;-)
Es ist vermutlich der spezielle Klang deiner Schritte und vielleicht auch das Klappern der Schlüssel. Meine Kater kommen angezischt, wenn sie mein Auto hören und kennen auch meine Schritte.
Hunde erkennen die nahestehenden Menschen am Geruch und die können sogar die Gangart auseinander halten. Die Hunde haben da ein absolutes gespühr für.
hunde können sehr gut hören. Ich bin damals nur am Haus vorbei gelaufen, da ist er drinnen schon ausgetickt. Die erkennen das am Gang an der art wie man den Schlüssel benutzt, einfach an allem.
Aber der Hund kann mich ja nicht riechen, wenn ich außerhalb des Hauses bin und an meinen Schritten kann er mich auch nicht erkennen, wenn ich draußen stehe und sie drinnen schon längst an der Tür wartet. Dann sind es wohl die Schlüssel.