Hund spring an GEGENSTÄNDEN hoch, was tun?

4 Antworten

Ihr belohnt ihn ja für sein Verhalten (auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit!) EIN mal bestimmt NEIN sagen und wenn der Hund nicht reagiert aus der Situation führen. Hunde lernen gut durch frustration als "Bestrafung". Springt er also gegen die Tür, weil er raus will dann geht ihr mit dem Hund in die entgegen gesetzte Richtung und setzt euch. Wenn er sich beruhigt hat wieder zur Tür und so lange wiederholen, bis er das "nein" akzeptiert. Erst dann geht es nach draußen. Auf keinen Fall die Tür für ihn öffnen oder ihn anderweitig belohnen, wenn er solche Aktionen startet.

Jesska2009  05.07.2019, 19:21

Ich würde nicht mit Frustration arbeiten. Noch hat der Hund keine Lösung dafür, aber er wird irgendwann eine finden und die kann seinen Zähnen zu tun haben....

Elocin2910  04.07.2019, 11:10

Genau und ein frustrierter Hund beißt auch dann mal schneller zu, wenn er erwachsen ist!

Zumal es ein Welpe ist, der braucht nun Ruhe und keine hysterisch nein schreiende Halter!

Nistressa  05.07.2019, 00:29
@Elocin2910

Also meine Hunde haben noch nie irgend jemanden (oder etwas) gebissen :) nicht mal meine Kaninchen müssen Angst vor ihnen haben, aber ja. Bestimmt mutieren sie morgen zur Killermaschine weil ich ihnen keine Aufmerksamkeit geschenkt habe als sie sie *eingefordert* haben🙈. Jetzt mal im ernst, gibst du deinem Hund sofort was er möchte wenn er an der Tür kratzt oder dich anbellt/anwinselt? Mit deinem Tier würde ich nicht zusammen leben wollen. Wie kommst du auf hysterisch schreien? Wie kommst du überhaupt auf den Trichter, ich würde meine Hunde anschreien? 🤦🏼‍♀️

Elocin2910  05.07.2019, 00:46
@Nistressa

Du hast so richtig Ahnung von Hunden, was?

Deshalb bitte von Antworten absehen, wenn man weder lerntheoretische noch irgendwelche anderen Kenntnisse über denkende und fühlende Wesen hat, danke!

Nistressa  05.07.2019, 09:40
@Elocin2910

Ja, habe ich tatsächlich :) du offensichtlich nicht. Zumindest, wenn man nach deinen "Kriterien" geht. Geb dein "Fachwissen" doch woanders zum besten. Meine Hunde sind sehr gut erzogen und sind nicht so unberechenbar, wie du es hier gerne darstellen möchtest. Und noch mal; wie kommst du auf den Trichter ich würde meine Hunde ANSCHREIEN? Machst du das mit deinen Tieren?

Elocin2910  05.07.2019, 10:29
@Nistressa

Frustration als Bestrafung und bestimmt Nein sagen, wer sowas in der Hundeerziehung braucht hat wohl alles nur keine Ahnun von lerntheoretischen Vorgängen!

Demnach nochmal, wenn man sich nicht ausreichend auskennt und das ist an Deinem Text unschwer zu erkennen, dann raushalten.

Nistressa  05.07.2019, 12:17
@Elocin2910

Wer sagt, dass ich es als Bestrafung einsetze? Wenn du mit einem Hund gassi gehst, er zieht an der Leine und du bleibst stehen oder drehst um zieht er irgendwann nicht mehr (stark vereinfacht). Der Hund lernt, dass es er so nicht weiter kommt und ändert sein Verhalten durch was? Seine Frustration. Nur weil deine Meinung nicht zu meinem Training passt bedeutet es nicht, dass es nicht funktioniert. Im übrigen lernen es viele Halter so in der Hundeschule. Frau "Expertin" darf sich gerne aus meinen Antworten raus halten, wenn sie keine Ahnung hat :) wie bringst du deinen Hunden bei nicht an der Tür zu kratzen? Streicheln? Außerdem habe ich dich jetzt bereits zwei mal gefragt wieso du mir unterstellst ich würde meine Hunde anschreien. 😉

Elocin2910  05.07.2019, 12:48
@Nistressa

Schreibst Du in Deinem eigenem Text, den scheinst Du noch nicht einmal zu verstehen, wie denn dann anderes!?

Hunde lernen durch Frustration als Bestrafung, solltest Dir mal Deinen Text durchlesen...

Eben und es geht auch anders, ich muss keinen Hund frusten um damit weiteres Problemverhalten zu initiieren!

Nur weil etwas augenscheinlich „funktioniert“ muss es nicht richtig sein!

Ja in Hundeschulen, die eben nicht mehr zu bieten haben wie Du, Training auf Basis der pos. Bestrafung und mit Frustration, man könnte auch sagen billiges degradieren zu Dauerkunden. Eben einfaches Hundewiesenjargon.

Kannst St. auch gerne noch nen 3. x fragen und erhältst keine Antwort 😂

Ich arbeite an der Motivationslage und stresse keine Welpen!

Nistressa  05.07.2019, 15:55
@Elocin2910

Dann hör auf mit deinen "Feststellungen" um dich zu werfen, wenn du augenscheinlich nicht einmal selbst sagen kannst wieso du diese Aussagen triffst🤷🏼‍♀️ das"Bestrafen" sieht eben so aus, wie ich es dir oben als Beispiel dargelegt habe und steht nicht umsonst in Anführungszeichen. Du kannst ja gerne bei jedem Fehlverhalten mit den Armen rudern und Leckerlie schmeißen aber ich halte mich an das, was funktioniert und was mir bisher jeder Hundetrainer gesagt hat. Halte dich doch zur Abwechslung mal raus wenn du keine Ahnung hast und belästige mich nicht weiter mit deinen Vorwürfen. Oder schrei halt in Hysterie deine Hunde an.

Elocin2910  05.07.2019, 21:16
@Nistressa

Kann ich doch und wenn Du lesen kannst, dann guckst Du mal in meinen ersten Kommentar zu Deiner Aussage!

Ja das bestrafen sieht eben genau so aus, wenn man sonst nix zu bieten hat außer Hundewiesenjargon, da gebe ich Dir vollkommen recht!

Denn da wo Gewalt anfängt hört Wissen auf!

Bestrafen en funktioniert nun zum 3. x nur augenscheinlich, weiteres Problemverhalten ist vorprogrammiert.

Die Hundetrainer die also das selbe Hundewiesenjargon durch die Gegend tragen wie Du... müssen ja einige gewesen sein, bei dem was die dann alles reihenweise versaut haben... hättest Dir mal von Anfang an einen suchen sollen, der auch was vom Fach versteht und nicht welche die ihr „Wissen“ aus dem TV haben!

Im Gegensatz zu Dir schreie und frustriere ich Hunde nicht, ich erziehe mit reichlich Kenntnis über Hundeveehalten und mit Erfolg, ganz ohne solch sinnbefreite Aussagen wie die Deinigen!

Ab in die Hundeschule mit euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Welpen (mittlerweile ist er 2 Jahre alt). Bei uns hat es geholfen ihn, wenn er gerade am hochspringen war, kurz mit Wasser nass zu spritzen.

Jesska2009  05.07.2019, 19:30

Ich finde diese Methode gruselig und nicht Vertrauen bildend

Elocin2910  04.07.2019, 11:11

Bitte raus halten wen man sich mit Hunden nicht auskennt!

spikecoco  04.07.2019, 13:39
@Elocin2910

was manchen Menschen so alles an Erziehungsmethoden einfällt ist schon krass.

Geh mit dem Hund in einen Hundeschule, dort lernt der Hund und auch du, wie ihr euch am besten verhaltet.