Das Gassigehen macht so keinen Spaß

14 Antworten

Noch einen guten Rat: Ich würde mir sofort eine Hundeschule suchen, die Agility anbietet, bei uns im Hundeverein sind eigentlich beim Agility-Sport nur Hunde, die viel viel Bewegung brauchen, z.B. Border-Collie, Shelties, Mischlinge etc. Hier zeigen alle Hunde - ohne Ausnahme - ein hervorragendes Verhalten und am Ende sind sie alle voll ausgelastet.

Sockebaer  12.12.2011, 20:22

Klasse antwort reiterfee :D

Hallo,

das kenne ich auch. Ich habe zwar keinen Sheltie, aber mein Rüde hatte das auch. Ich habe das so gelöst, das ich mit ihm in die Hundeschule gegangen bin, und auch Einzelstunden von einer erfahrenen Tiertrainerin genommen habe.

Weiterhin mussten meine Freunde und Bekannte mit Hunden, an meinem Hund vorbeigehen und sobald der bellte, oder irgendwelche Anstalten machte, die Leute anzugehen oder anzubellen. Wurde dieser gemaßregelt. Ich habe das so gemacht, das ich eine kleine Dose dabei hatte, mit Steinchen drinnen. Also richtig laut scheppert. Und immer dann wenn er anstalten machte, oder sich gar nicht mehr beruhigt hat. Habe ich ihm das vor die Füße geworfen. Er war dann so irritiert, das ihm der andere Hund gar nicht mehr interessiert hat.

Ein schlechtes Zeichen ist es, wenn der Hund sein "Objekt" fixiert, denn kann es sein, das er bitte verzeihen Sie den Ausdruck auf "Angriff übergeht". Versuchen Sie, wenn er dies macht, ihn abzulenken. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob ihr Hund verfressen ist, wie meiner. Aber nehmen Sie bei jedem Gassi gehen, Leckerli´s mit, die er sonst nicht bekommt, oder sein Lieblingsspielzeug und lenken Sie in damit ab.

Natürlich dauert das perfekte Fuß gehen an der Leine. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber immer wieder probieren und wenn Ihr Hund zieht. Bleiben Sie stehen, oder gehen in die entgegengesetzte Richtung.

Der Hund muss lernen, das nicht er das Kommando hat, sondern Sie. Und er sollte auch noch lernen, wenn er mit Ihnen spazieren geht, dann gibt es "Party". Leckerli´s, Lieblingsspielzeug, Streicheleinheiten.

Ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber Ihr Hund ist noch jung, und es kann natürlich auch noch sein, das er in die "Flegeljahre" kommt. Aber Sie müssen konsequent sein. Der Hund muss Sie als Rudelführer ansehen.http://tinyurl.com/75mrqsl

Und gehen Sie regelmäßig mit Ihren Hund in eine Hundeschule. Für das Sozialverhalten unverzichtbar. Und er wird die richtige Unterordnung lernen, mit viel Geduld und Vertrauen. Viel Erfolg für Sie und Ihren Hund :)

Ein Sheltie ist ein Huetehund der Schafe durch bellen in der Laufrichtung beeinflusst.

Dabei arbeitet er eng mit dem Menschen zusammen. Er achtet auf den kleinsten Laut des Menschen. oft werden Shelties von Schaefer nur durch verschiedene Pfeiftöne gelenkt und wissen dadurch welche Arbeit an den Schafen gerade erforderlich ist.

Alle Shelties und Collies achten auf leiseste Laute oder Körpersprache ihres Menschen.

Da ist draußen laufen, an der womöglich zu kurzen Leine nur mit ein paar Leckerchen für einen Sheltie ziemlich langweilig!!

Er braucht eine Aufgabe an der dann auch Selbstbewusstsein wachsen kann. Diese Aufgabe sollte den Sheltie nicht nur körperlich sondern insbesondere auch geistig auslasten. Er will Zusammenarbeit mit einem Menschen.

Dein Sheltie kann ein ganz unproblematischer Begleiter werden wenn du ihm diese Bedingungen bietest. Es bietet sich für dich und deinen Sheltie an eine gute Hundeschule aufzusuchen welche das Agilitytraining anbietet. Auch der Turnierhundesport kann geeignet sein. Zudem kannst du dich auch für Dogdancing mit deinem Hund interessieren.

Bei dieser Gelegenheit wird dein Sheltie lernen an der Leine mit Dir zusammen zu arbeiten. Er wird seiner selbst sicher werden, so wie du lernst deinen Hund so zu motivieren, dass ihn andere Menschen, Gegenstände und Geräusche nicht mehr so sehr interessieren.

Sockebaer  12.12.2011, 21:12

DH richtig tolle antwort, du scheinst ich richtig gut mit shelties und allegemein hütehunden auszukennen, ein grossen dickes lob und noch schöne vorweihnachtszeit :)

Lg sockebär

HALLO:

Sag malhabt ihr euch nicht über shelties informiert?!?!

  • Ein sheltie ist ein kleffer.

  • Ein sheltie ist wie ein gummiball und springt an allem hoch.

  • Ein sheltie ist ängstlich und zurückhaltend.

  • Ein Sheltie ist ein Hütehunde.

Mann hei shelties sind hütehunde und müssen beschäftigt werden, er sollte jede woche mit argenossen spielen und traineirt werden.. Mein sheltie war als welpe auch noch ganz brav, doch ejtzt muss man diese fehler die der sheltie hat (und übrigens auch alel anderen hunde) ausbügeln, und das geht nurmit training und konsequenz sein!, Leute ihr habt einen hund der agility oder dogdancing machen muss und ausgelastet werden MUSS!!

Wenn ich so was lese könnte ich ausrasten.

geh in die hundeschule dien hund istmitten in der pupertät und wenn du dich jetzt nicht drum kümmerst verschandelst du ihn, denn shelties sind viel mehr als nur eine sofadekoration oder ein kuscheltier- sie sind treue sensible und einfach tolle hunde!!

LG sockebär

taigafee  12.12.2011, 05:18

wenn ich lese: fehler ausbügeln, dann frage ich mich, wieso man diese rasse wählt.

Sternenmami  12.12.2011, 15:15
@taigafee

Stimmt!

Abgesehen davon müsste man keine Fehler ausbügeln, wenn man einem Hund von Anfang an beibringt, was richtig und was falsch ist. Wie bitte soll der Hund verstehen, dass alles, was er im Welpenalter ja durfte, im Alter von 2 Jahren auf einmal nicht mehr richtig ist? Diese Dinge, die ich oben aufgeschrieben habe, haben wir schon in der Welpenschule gelernt und da waren auch mehrere Shelties dabei, die überhaupt keine Probleme damit hatten. Je früher man mit der Erziehung anfängt, desto besser geht es und gerade ein Sheltie benötigt aufgrund seiner Übereifrigkeit und seinem Hütedrang klare Regeln. Natürlich schließen diese Regeln eine lange und turbolente Spielstunde mit anderen Hunden nicht aus, ganz im Gegenteil, aber an der Leine ist es nun einmal so, dass der Kontakt zu anderen Hunden unterbunden wird und je eher der Hund das kapiert, umso besser. Ist der Hund von der Leine ab und in einer sicheren Umgebung, darf er völlig unbedarft mit seinen Artgenossen spielen, aber eben erst dann.

Sockebaer  12.12.2011, 20:21
@taigafee

ich weiss das ihr mich gerade alle auf dem kicker habt.

  • Kein hund ist perfekt da musst du mir doch recht geben oder?

  • Jeder Hund hat Eigenschaften (Rassenmerkmale) die nun mal nicht so tolll sind und die man durch Erziehung 'ausbügeln' (abgewöhnen) muss. Gibtst du mri auch recht oder?

  • Ich habe diesen Hund gewählt weil er sportlich ist genauso wie ich. Weil er sensibel ist und beschäftigt werden muss durch agility dogdancing etc. und weil er einfach einen tollen charakter hat. Deswegen hab ichihn gewählt. Ich kann dir auch sagen was immer du für eine rasse hast, auch sie hat schlechte eigenschaften udn warum sollte ich einen hund nicht nehmen, nur weil er eine schlechte eigenschaft wie bellen hat? Wenn man das doch runterstufen kann?

LG sockebär :)

Sockebaer  12.12.2011, 20:26
@Sternenmami

@ sternenmami,

natürlich soltle man ihm das von anfang an angewöhnen ich sag ja auch ncihts anderes, doch im laufe dermonate und des heranwachsen des hundes bildet sich sein charakter erst völlig aus, es kommt oft vor dass berner sennenhudne die erstmit 3 jahren ausgewachsen sind (vom geistigen) noch neue eigenschaften entwickeln :D

Das ist ganz normal, im welpen alter sind die meisten hunde noch pflegeleichter, doch dann kommt die pupertät :) und dann entwickeln sich diese 'schlechten' eigenschaften erst noch :)

Sternenmami  13.12.2011, 11:02
@Sockebaer

Überlege mal, warum wir Dich auf dem Kieker haben, wie Du es so nett ausdrückst. "Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch wieder heraus!"

Hättest Du einfach nur Deine Antwort geschrieben, anstatt hier an allem und jedem herumzukritisieren, wäre es überhaupt nicht zu dieser Schlammschlacht hier gekommen. Lese Dir mal Deine Kommentare durch und insbesondere den Ton, der darin herrscht und dann überlege Dir, wie das wohl bei uns angekommen ist.

Sockebaer  13.12.2011, 19:27
@Sternenmami

Ich entschuldige mcih noch m al dass ich einen schlechtentag hatte und es an dennuthzern hier ausgelassen habe wie oft den noch, ich werde aber weiterhin kommentare unter andere antworten schreiben ob das nun ein DH ist oder ein tipp eine richtigstellung oder eine ergänzung.

Denn ich lasse das hier nicht verbieten, das einzige woofür ich mcih entschuldige war mein ton. Aber sicherlich nicht dass ich kommentare unter antwortn schreibe :D

Sternenmami  11.12.2011, 20:22

Du kannst hier nur an anderen rummeckern, aber ordentliche Tipps hast Du nicht.

Letztendlich schreibst Du so ziemlich das Gleiche wie ich, nur mit anderen Worten.

Ich habe mich beim kompletten Text ausschließlich auf´s Gassigehen bezogen und nicht auf die Spielstunden mit Kumpanen. Natürlich braucht ein Welpe Spielstunden, das ist doch völlig klar. Er (und damit meine ich auch einen Sheltie) braucht aber klare Erziehungsregeln und genau die habe ich benannt und da war absolut nichts falsch dran.

Gebe Du erstmal Tipps, mit denen man wirklich was anfangen kann und dann kannst Du weiter meckern.

Sockebaer  12.12.2011, 20:17
@Sternenmami

Liebe sternenmami ich wil nicht dass du jetzt einen streit mit mir anfängst, ichhate einen schlimmen tag da. Kannst in meinen fragen schauen.. einer in der hundeschule schlägt permanent seinen hund und ICH muss eine lösung finden!

Ich weiss also wie es in die hose gehen kann und wie man einenhun derzieht!

Ich war geladen und sauer auf hundehalter, ichhab mich schon entschuldigt aber das fiel dir ja nicht auf weil du auf streit aus bist :D

natürlich war an deinen antworten nichts falsch, nur dass man falsches nicht einfach ignorieren sollte sondern mit einem NEIN, beneinen sollte. Und dass hunde die sich kennen auch an der leine flüchtig durch bellen oder schnuppern begrüssen dürfen. VOn spielen war nie meine rede. Und shelties sind sensible kerlschen, die müssen zu gewissen dingenmit sachte und gutmüte hingeführt werden.

LG sockebär :D

Sternenmami  13.12.2011, 12:23
@Sockebaer

T´schuldigung, dass ich nicht immer erst die Fragen jedes einzelnen durchlese, um darauf resultieren zu können, dass er einen schlechten Tag hatte. Hättest Du Dir mein Profil durchgelesen, dann wüsstest Du, dass ich seit vielen Monaten nur noch schlechte Tage habe. Deshalb beanstande ich hier aber trotzdem nicht alle Antworten und stelle sie als falsch dar.

Deine Entschuldigung kam erst nach Deinen ganzen Kommentaren hier und Du irrst Dich gewaltig, wenn Du denkst, dass ich auf Streit aus bin. Mir liegt absolut nichts ferner als Streit, aber ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn jemand alle Antworten kritisiert, die völlig richtig sind, aber selber in seiner Antwort kaum hilfreiche Tipps gibt. Sowas gehört sich einfach nicht und Dein Ton, der in den Kommentaren durchkam ... da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die Antworten auf Deine Kommentare den gleichen Ton haben.

Schlechte Tage sind keine Entschuldigung, denn dann würde ich mich hier jeden Tag mit den Leuten anlegen.

Belassen wir es jetzt aber dabei, denn es führt zu nichts. Ich bleibe dabei, dass bei meiner Antwort nichts falsches war. Natürlich kann man das Wort "nein" SAGEN, aber eben nicht schreien, so wie ich es auch geschrieben habe.

Sockebaer  13.12.2011, 19:25
@Sternenmami

ich habe dein profil gelesen und klar ist es nicht toll ein esolche krankheit mit sich zu führen. Doch ich hatte eben einen schlechten tag und hätte es nicht hier rauslassen dürfen, das war respektlos von mir und deswegen habe ich mich auch entschuldigt.

Und hiermit ist doch auch gut ::D

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich weiß, dass wenn etwas mit Hunden nicht richtig läuft, der Besitzer Schuld ist. Das wurde mir schonmal gesagt. Ich rufe mir das auch oft in den Kopf zurück, wenn ich mal richtig gereizt bin beim gassigehen, aber oft ist es halt auch schwierig. Jedenfalls werde ich die Tipps anwenden und sehen was sich tut. Gerade eben z.B. bin ich mit meinem Hund raus und habe es gleich mal probiert, ich hatte das Gefühl es klappte schon etwas besser. Das kann aber auch daran gelegen haben dass es dunkel war und er heute ja schonmal gassi war. Der erste Spaziergang am Tag ist meist der anstrengendere. Was ich halt immer sehr verwunderlich fand, ist, dass er daheim sich meistens wie ein kleines Engelchen benimmt und auf der Straße macht er den Macho. Es hat auch oft den Anschein erweckt, er meint mich beschützen zu müssen. Sowas soll es ja bei Hunden geben, vor allem wenn der Besitzer eine Frau ist. Ich bin auch ein eher unsicherer Typ und das merkt mein Hund wohl ...
Hundeschulen sind eben auf die Dauer so teuer. :(

Sockebaer  11.12.2011, 19:38

nicht alle, bei uns kostet 5 mal hingehen nur 15 euro es gibt bestimt einebilligere in deiner nähe!

:)

Caren90
Beitragsersteller
@Sockebaer

Ich werde nochmal rumgucken. Aber die letzten wo ich war waren einfach nur teuer und es hat nichts gebracht. Ich fand auch dass die Hundelehrer dort nicht zu gebrauchen waren ...

Sockebaer  13.12.2011, 19:29
@Caren90

und sternenmami ich war es nicht die die kommentare beanstandet habt, manchmal sind das ander mitglieder die sich dadurch gestört fühlen, beschuldige bitte nicht immer andere. :)