Hund schnappt nach Kind?

5 Antworten

Hallo,

da nichts passiert ist, kann dir auch nichts passieren. Kannst ja außerdem auch nicht hellsehen, wo die Eltern sind. Vor allem wenn das Kind wegläuft.

Ich würde sagen, es ist weder deine Schuld, noch die von deinem Hund. Kinder müssen lernen, dass sie nicht einfach so zu fremden Hunden hinlaufen und dannnoch anfassen. Und gerade ältere Hunde haben nun mal auch verlangsamte Sinne und erschrecken leichter.

Anders sehe es aus, wenn dein Hund zu dem Kind hingelaufen wäre oder dein Hund in deinem eigenem Haushalt nach Kindern schnappt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Vorausschauende Hundehalter wären ein Segen für die Menschheit.

Bevor sowas passiert, hättest Du schon reagieren sollen.

Nämlich das Kind vom Hund fernhalten, dann hätte Dein Hund sich auch nicht in der Notlage gesehen sich selbst zu verteidigen.

Aber dafür kann Dir natürlich keiner was, weil Dein Hund nen Maulkorb auf hatte und weil der Hund an der Leine war.

Trotzdem ist es natürlich sinnvoll sowas zu trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stine803
Beitragsersteller

Das ist alles so schnell gegangen, dass ich leider nicht eher reagieren konnte. Denke das Kind hat vielleicht blauen Fleck vom Maulkorb

Elocin2910  16.06.2022, 13:47
@Stine803

Das verstehe ich und natürlich geht das alles dann recht fix, aber Du weißt doch sicher auch das Dein Hund ein Problem hat, sonst würde er ja keinen Mauli tragen und da ist es eben dann an Dir zu reagieren nur wenn Du schon Kinder hörst oder eben siehst.

Du schreibst Dein Hund ist 13 Jahre, wie lange habt ihr dieses Problem denn schon?

Stine803
Beitragsersteller
@Elocin2910

Ca 2-3 Jahre aber nicht weil er Probleme mit Menschen hat sondern weil er mit einigen Rüden rumzickt. Er geht dann aber nicht auf die hunde los sondern beißt in die Leine. Ich habe mit einigen Trainern dran gearbeitet aber leider hat nichts wirklich geholfen aber seit er den Mauli trägt ist er und auch ich viel entspannter

Elocin2910  16.06.2022, 22:21
@Stine803

Wenn Dein Hund kein Problem mit Menschen hätte, dann hätte er nicht nach dem Kind geschnappt.

Das in die Leine beissen ist Übersprungsverhalten.

Ich finde es schade, für Dich und für den Hund, das ihr anscheinend nicht wirklich gute Trainer erwischt habt, aber leider gibts eben immer noch zu viele Trainer die nicht wissen, was sie da tun.

garnichts, wenn ich die Eltern von dem Mädel mal sehen würde, würde ich ihnen die situation erklären und hervorheben dass die kleine keine fremden Hunde anfassen soll...das kann übel ausgehen, gut dass deiner einen Maulkorb anhatte.

Stine803
Beitragsersteller

Ich es erlebe leider sehr oft das Kinder kommen und unbedingt den Hund streicheln wollen und ich ihnen dann erklären muss dass er das nicht will

Nathi4424  16.06.2022, 13:41
@Stine803

Solange sie fragen finde ich es vollkommen okay, es ist zwar für dich sicher etwas unangenehm nein zu sagen, und für die Kinder schade dass sie nicht streicheln dürfen, aber so kommt es dann nicht soweit wie jetzt in dieser Situation.

Es wäre ein Problem gewesen, wenn dein Hund kein Maulkorb hätte und ohne Leine wäre. Dann wäre es problematisch. So kann dir keiner was, da keiner zu Schaden kam. Wäre dein Hund ohne Maulkorb oder dem Mädel hinterhergerannt, dann könnte man dir einen Wesenstest anordnen. Aber so, passiert absolut nix.

Dir passieren? Nichts.

  • Du hattest den Hund an der Leine
  • Der Hund hatte einen Maulkorb
  • Du hast das Mädchen informiert, dass sie den Hund nicht anfassen soll
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois