Was tun, wenn unerzogene Kinder meinen jungen Hund ärgern oder losbinden?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh deinem Hund einen Maulkorb an, wenn er draußen wartet.

Wenn du das gut mit ihm übst und trainierst, wird der das nicht als was schlimmes sehen.

Aber Menschen nehmen automatisch mehr Abstand zu dem Tier. Mit dem Maulkorb oder ähnliches wird fressen sowieso schwer.

Und was ich auch schon gesehen habe, ist, dass Hundebesitzer ein Schild zum Hund legen auf dem steht, bitte nicht streicheln und füttern.

Ich kann ihn nicht so lange zu Hause lassen, da er das nicht gewohnt ist.

Dann übe es mit deinem Hund!

Du wirst immer mal in Situationen kommen, wo der Hund nicht mit rein darf. Und dann? Vor allem ist es für deinen Hund ein Megastress, wenn du ihn anleinst und irgendwelche Leute sich ihm ungefragt nähern. Das müssen nicht mal immer Kinder sein. Und du sagst ja selbst, dass er da schon nach ihnen geschnappt hat. Eine Haftung kannst du da auch nicht komplett ausschließen, auch wenn man im ersten Moment natürlich sagt, dass die Leute ja selbst Schuld haben.

https://www.der-tieranwalt.de/hund-recht-anwalt-urteile/files/Hund-beisst-streicheln-von-fremden-hund-hundebiss.html

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundeerziehung/hund-alleine-lassen

Auch für dich selbst wäre es wichtig, wenn dein Hund es schafft mal alleine Zuhause zu bleiben. Einen Hund zu haben ist toll, keine Frage, aber man darf sich auch nicht zum Sklaven des Hundes machen, nur weil man es selbst versäumt hat mit ihm das alleine sein zu trainieren.

Und solange es noch nicht mit dem alleine bleiben klappt, solltest du dir einen Hundesitter suchen, einen Freund der mal aufpasst oder dir den Einkauf nach Hause bringen lassen.

Ich glaube nicht, dass ein Einkauf so lange dauern kann. Wenn Du Angst um Deinen Hund hast, solltest Du den Einkauf ohne ihn erledigen. Es ist sicher auch Stress für Deinen Hund, wenn er Ohne Deine Anwesenheit von unzähligen Eindrücken bombardiert wird.

Such dir jemanden, der den Hund so lange betreut und bringe ihm langsam bei, kurze Zeit allein zu bleiben.

Alternativ fahre mit dem Auto und lass ihn dort warten. Es gibt Gitterkonstruktionen, bei denen man den Kofferraum auch bei Wärme auflassen kann und Auto und Hund trotzdem gegen Fremdzugriff gesichert sind. Viele große Hersteller bieten mittlerweile für ihre Modelle auch Transportlösungen für Hunde an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dann musst du das Alleinesein deinem Hund unbedingt antrainieren!! Es gibt ja viele Gelegenheiten, wo man einen Hund nicht mitnehmen kann, alleine bei einem Arztbesuch muss er Zuhause bleiben!!

Es ist - wie du ja gesehen hast - brandgefährlich, einen Hund irgendwo anzubinden. Und die größte Gefahr besteht auch darin, dass solche Hunde oft verschwinden (junge Hunde umso lieber!!) - losgebunden und mitgenommen und dann verkauft werden!!

Sorry, aber über eine solche Leichtsinnigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.

Bis der Hund sicher und ruhig alleine bleiben kann, musst du eben organisieren, dass jemand auf den Hund aufpasst oder dir alle aushäusigen Erledigungen abnimmt.