Klingt das nach einer HD?
Ich werde NATÜRLICH zum Tierarzt gehen, jedoch möchte ich vorab wissen, ob das überhaupt danach klingt- ich bin nämlich eine Helikopter- Hundemama🥲
Mein Cane Corso Junghund (ungefähr 9 Monate alt) eiert immer etwas beim Laufen, JEDOCH sehe ich das sehr sehr häufig bei „bulligeren“ Hunden. Auch sitzt sie sehr häufig seitlich (ich weiß nicht, ob sie das einfach bequem findet oder ob es vielleicht doch eine HD sein kann).
Manchmal, wenn ich im Haus ein Spielzeug werfe, springt sie wie ein Hase, aber draußen beim Rennen fällt mir das nicht auf.
4 Antworten
Meine Hündin (momentan wahrscheinlich mindestens 10) war früher genauso. Sie ist zwar nicht beim laufen rumgeeiert, aber saß auch immer seitlich und ist beim bällchen holen auch gesprungen wie ein Hase.
Das mit dem seitlich sitzen machen die meisten jungen Hunde, daher nennt man das, wenn ich deinen Sachverhalt richtig verstehe, auch Welpensitz. Unsere hat es erst spät nicht mehr gemacht (mit ca. 6), aber trotzdem geht es ihr sehr gut.
Das mit dem wie ein Kaninchen hoppeln hat sie früher auch gemacht, aber mittlerweile nicht mehr. Ich denke aber dass das auf ihr Alter zurückzuführen ist. Offiziell ist sie zwar "erst" 10, aber ist unfitter und deutlich weißer im Gesicht als unser 14 Jähriger Rüde. Ich hoffe, dass sie wirklich erst 10 ist und noch lange bei mir ist...
Ja, sie kommt aus Spanien. War dort lange Straßenhund und saß danach ca 2½ Jahre dort im Tierheim
Gerade die bulligen Hunde haben ja auch häufig schlechte Gelenkstellungen, erschwerend kommen häufig noch schwache Sehnen und Bänder hinzu, was zu den bekannten Problemen führt.
HD verursacht ja erstenmal keine Probleme, die daraus resultierenden Athrose macht es und mit gezieltem Muskelaufbau und Co kann man dan tlw gut entgegen wirken
Wie würdest du am besten dagegen wirken, dass es erst gar nicht „ausartet“?
Erstmal schauen ob da überhaupt eine HD vorliegt und dann zu einer guten Physiotherapie gehen, gut Muskulatur aufbauen und kein überflüssiges Gewicht
Eine Hüftgelenksdysplasie kann nur durch Röntgen eindeutig festgestellt werden. Warte, bis der Hund 12 Monate alt ist und gehe dann mit Deiner Sorge zum Tierarzt.
Nicht jeder Hund, der gerne im Welpensitz sitzt, hat auch HD. Meine Hündin macht dies aus purer Bequemlichkeit, und ja, sie ist geröngt worden, eben weil sie eine Schäferdame ist und es (leider auch bei den Schweizern) viele Schäferhunde mit HD gibt.
"Springen wie ein Hase" ist übrigens absolut kein HD-Symptom, sondern einfach nur ein Ausdruck von Lebensfreude.
Dass ein Hund beim Laufen "eiert" kann unglaublich viele Ursachen haben, vom kleinen Faszienriss bis zu schwerer HD ist da alles im Rahmen des Möglichen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja, ich werde es abklären lassen👍🏼
Gern. Halte den Hund einfach muskulär fit, umso besser wird es ihm im Leben gehen. Und regelmäßig mal zur Vorsorge zur Tierphysiotherapie und/oder Tierchiropraktik zu gehen, ist nicht verkehrt.
Ich würde es vorsorglich untersuchen lassen, allerdings klingt deine Beschreibung nicht unbedingt nach HD. Unser Schäferhund hatte HD, schlimm.
Ich bin leider wirklich eine Paniktante und werde auch zum Arzt gehen, nur wollte ich vorab mal hören, ob das danach klingt.
Wie waren die Symptome von deinem/ ihrem Schäferhund? Ist die Lebensqualität arg eingeschränkt?
Hast du den Hund auch aus dem Ausland?