Mein 2-jähriger Hund hat ständig Magen-Darm. Beim Tierarzt bekommt er Medikamente und hat kurze Zeit später das gleiche. Weiß jemand woran das liegen könnte?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein hund ist  vermutlich  viel zu früh von seine rmutter getrennt  worden (  bei polenkäufen so üblich ,mann will ja  schnelstens  gewinn machen)  dadurch ist  er  nich tso stabil  was die gesundheit angeht ,wie  normal entwickelte hundchen.

ich möchte euch bitten, das tier  mit  rohem fleisch zu füttern. fangt langsam  damit an -- gebt ihm zunächst   rinderhackfleisch  mit ein wenig pürrierten  gekochten karotten. wenn er  das  verträgt , dann  laßt  euch bitte auf  die fütterungsart  BARFEN  ein -- es  ist  gerade bei  hundne,die  empfindlich reagieren oftmasl  die letze lösung ,weil artgerecht .

ich gehe mal  davon aus , dass der tierarzt  nur die sympotme  behandelt  aber nicht  denursprung  des  immer wieder  erbrechens-- die zusätzlichen medikamente  könnten  aber auch  dazu beitragen , dass es  dem hundemagen nicht besonders gut geht .

probier  es mit dem hackfleisch und  vertrau  einmal mind. 1 woche dieser ernährungsart . er könnte zu beginn durchfall bekommen, was  daran liegt , dass der  körper sich  von stoffen befreit ,  die ihn bislang  belastet haben --also keine panik  nach 2-3 tagen ist  das  dann auch wieder vorbei ..und die  gekochten ( mindestens  20 - 30 min /das kochwasser mit verwenden )Karotten  tun ihr übriges -- sei formen den stuhgang und  entgiften den körper .

 durch die giardienbehandlung ist  de r magendarmt trakt  deines hundes  sehr stark angegriffen worden-- die darmflora  wurde  fast zerstört und muß jetzt  vorsichtig  wieder aufgebaut   werden . giadien bei  so jungen  hunden sind übrigends auch  ein hinweis  von starker seelischer belastung  und zu früher  entfernung von der mutterfamilie.  ein normal aufgewachsener hund kommt mit giardien  gut  allein zurecht . nur sehr  junge und   alte  tiere ,  die unter  großem stress stehen ,bekommen  einen starken giardienbefall , der sie dann  umwirft.

du solltest  deinem hund  immer wieder  joghurt  unters  futter mischen oder aber auch mal 1-2 löffelchen  zum fressen geben  --natürlich ohne irgendwelche zusätze  ,reiner natürlicher joghurt vollfett .

 gute besserung  für  den kleinen

bitte les dir  diese links  durch  ,barfen ist nicht schwer ,wir helfen gern weiter :-)

www.dreihundenacht.de  und  barfers .de

eggenberg1  14.09.2015, 15:16

danke dir fürs sternchen, und gute besserung dem kleinen ,und dir guten erfolg !

Weißt du wo der Hund her kam? Wo er aufgewachsen ist?

Sollte er unter katastrophalen Umständen aufgewachsen sein kann das die Ursache sein

Ansonsten würde ich so einen Hund barfen, das fällt ja nicht ins Gewicht

CHaupt
Beitragsersteller

Ich bin in seinen jungen Jahren shon die 3. Besitzerin.., aber definitiv die letzte!! :-)

Er ist viiiel zu früh von der Mama weggekommen. Er wurde mit 5 Wochen von Polen nach Deutschland gekommen.

Hier hatte er dann Besitzer welche ihn ein halbes Jahr etwa hatten. Die haben ihn nicht Stubenrein bekommen und er war auch sonst nicht so wie sie ihn haben wollten.

Seitdem ist der kleine Schatz bei mir ich habe absolut keine Probleme mit "in die Wohnung machen" oder ähnlichem. Er hört super gut und ist für mich der absolute Traumhund.. genau so wie er eben ist :-)

Das Einzige Problem welches wir haben ist halt das mit dem Erbrechen (Durchfall ist nicht immer dabei). Ich wünsche mir einfach ihm das irgendwie entnehmen zu können.

CHaupt
Beitragsersteller
@CHaupt

Wurde gekommen... Ups :D

MiraAnui  10.09.2015, 16:03
@CHaupt

Armer wurm....

Wahrscheinlich ist sein Immunsystem total im eimer. Wart ihr mal bei einer Heilpraktiker

Ich hab ein windhundmix aud ungarn

Wir hatten genau das selbe durchgemacht.unserer hat eine fleischalergie  kann leider nur pferdefleisch essen auserdehm kann es auch sein wenn er jetzt eine neue umgebung um sich hatt das er sich ersteinmal daran gewöhnen muss .ich würd auserdehm auch mal zu nem anderen tierartzt gehen um dier eine 2. Meinung einzuhohlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG frettifan

  1. Ist schon mal eine Kotprobe auf Bakterien und Parasiten untersucht worden?
  2. Welche Medikamente bekommt er?

Ich würde Dir dringend raten, für den Kleinen das Futter selbst herzustellen. Was Du beschreibst, kann durch Giardien hervorgerufen werden. Mit einer Wurmkur sind diese ja nicht verschwunden, sondern nur reduziert. Giardien vermehren sich explosiv bei einer Fütterung mit Kohlehydraten, also genau das, was einen hohen Anteil im Fertigfutter hat. Durch die ständige Reizung von Magen und Darmschleimhäuten kommt es nach einer Zeit zur Veränderung und erhöhter Durchlässigkeit der Darmschleimhaut. Dadurch werden auch Substanzen in den Stoffwechsel geschleust, die eigentlich mit dem Kot ausgeschieden werden. Genau dann hast Du das nächste Problem !! Es kommt zu schweren allergischen Reaktionen auf der Haut, die tierärztlich oft nur noch mit Hammermedikamenten (Cortison) einigermaßen im Zaum gehalten werden. Besorg Dir beim TA Barium Sulfat, dass bekommt der Hund entsprechend der Körpergröße immer vor seinem Futter. Dadurch können sich die Schleimhäute erholen. Danach braucht der Hund etwas, um seine natürliche Darmflora wieder aufbauen zu können. Gibt es z.B. von Cd Vet und kann man im Internet bestellen.Bitte lass Dir vom TA auf keinen Fall ein Allergiefutter aufschwatzen. Wenn Du einen guten THP in deiner Nähe hast, würde ich dort noch einmal den Hund vorstellen.